PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch in Aufzählung und Tabelle zerstört Layout



uwerothfeld
19-09-2008, 08:15
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Code (so ungefähr):



Text text text.
\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{ll}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{\textbf{Property}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Value}}
\\
\midrule

eins & zwei \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{ne tabelle}
\label{tab:tabelle_eins}
\end{table}



\subsection{ich bin ne subsection}\label{sec:subsecttion_bla}

Text text text text.

Text:
\begin{itemize}
\item Item1\\
erklärt item 1 - text text
\item Item2\\
erklärt item 2 - text text
\item Item3\
erklärt item 3 - text text
\item Item4\\
erklärt item 4 - text text
\item Item5\\
erklärt item 5 - text text
\item Item6\\
erklärt item 6 - text text
\end{itemize}


Nun erfolgt innerhalb der Aufzählung ein Seitenumbruch (was fein ist). Leider führt dies dazu, dass zum Beginn der neuen Seite erst einmal die Tabelle eingefüght wird, bevor die Aufzählung beendet wird. Kann man dies verhindern? \mbox war nen dumme Idee, mehr fällt mir aber leider gerade nicht ein. :(

Gruß und schon mal Dank.

mechanicus
19-09-2008, 08:34
Hallo,

du könntest:
1. Du könntest das float-package verwenden:

\usepackage{float}
\floatplacement{figure}{H}
2. setze vor subsection ein clearpage bzw. cleardoublepage
3. Du könntest das caption-package verwenden und dann die figure-umgebung weglassen:

\usepackage{caption}
...
\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
...
\end{tabular}
\captionof{table}{Beschriftung}
\end{center}

Gruß
Marco

Xenara
19-09-2008, 10:00
Ich setze mechanicus' Liste mal fort:

4. Die Idee von dir mit der mbox war durchaus richtig, du müsstest nur statt mbox eine minipage verwenden. Dann bleibt die itemize-Umgebung auf alle Fälle immer zusammen.

Wie es nachher am besten aussieht kommt auf deine Arbeit an.

uwerothfeld
20-09-2008, 09:18
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Tipps :) Leider zerstören 2+3 irgendwie mein Layout, es werde unschöne Leerblöcke u.ä. eingefüght. Lösung vier geht gar nicht, da kommen plötzlich 40errors (Missing .... ) und zig warnings. Werde ich also einmal Vorschlag eins testen. Ich melde mich.

Danke auf jeden Fall.

Xenara
21-09-2008, 10:37
Du hast die minipage sicher richtig definiert?

\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{itemize}
...
\end{itemize}
\end{minipage}

uwerothfeld
24-09-2008, 20:49
hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war etwas unterwegs und habe mich aus diesen grunde nicht mit dem internet beschäfftig. muß auch mal sein :)

also lösung eins habe ich nun mittlerweilen auch probiert, da passiert gar nichts. dann habe ich nochmals die lösung mit der minipage probiert (inclusive textwidth) und die traurigen ergebnisse sind im anhang zu "bewundern". das auf der seite 6 soviel platz ist, soll eigentlich auch nicht sein. noch weitere tips???

danke schonmal. :)

sommerfee
24-09-2008, 21:04
also lösung eins habe ich nun mittlerweilen auch probiert, da passiert gar nichts.

Was meinst du genau mit "gar nichts"? (Da ist übrigens ein Tippfehler drin, es müßte \begin{figure}[H] heißen, also mit eckigen Klammern um das "H", aber das sollte eigentlich klar sein.)



dann habe ich nochmals die lösung mit der minipage probiert (inclusive textwidth) und die traurigen ergebnisse sind im anhang zu "bewundern".

Ist vor und nach der minipage eine Leerzeile?

mechanicus
24-09-2008, 21:15
Hallo

SORRY für den Fehler

Gruß
Marco

uwerothfeld
24-09-2008, 21:20
Hallo,

also vielleicht raffe ich es mal wieder gerade nicht, aber wenn ich float verwenden und das


\floatplacement{figure}[H]
einfüge, dann schreibt er einfach nur ein H] in den output. Whats it. Mehr nicht. Wenn ich

\usepackage{float}

und dann


\begin{figure}[H]

platziert er auch die Tabelle schön, allerdings ruppen mir andere bilder leerblöcke in den text (siehe anhang).

Vor der Anweisung:


\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{itemize}
...
\end{itemize}
\end{minipage}

und dannach hatte ich je eine Leerzeile, beim beispiel.

wo ist mein fehler?

sommerfee
25-09-2008, 06:43
SORRY für den Fehler

Der Fehler lag wie ich gerade merke auf meiner Seite, ich hatte gestern abend \begin{figure}{h} statt \floatplacement{figure}{H} gelesen... :o :o :o

SORRY!