PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Label ohne Text



ak131554
18-09-2008, 16:11
Hallöchen,

ich schreibe grad an meiner Diplomarbeit. Dabei schreibe ich nicht erst ein Konzept von Hand und texe es dann, sondern die Arbeit wird on the fly getext.

Da ich mal ein Mathematiker werden möchte, sind dain größtenteils Sätze und deren Beweise in der Arbeit enthalten, die alle durchnummeriert sind. Auf die meisten davon nehme ich im weiteren Verlauf mit /label und /ref Bezug.

Nun schreibe ich logisch zusammenhängende Teile der Arbeit in einzelne tex-Dateien und hänge diese dann mit \input in das gesammt Dokument ein. Dabei hallte ich öfter mit meinem Betreuer via Mail Rücksprache. Wenn ich nun an einem Teil etwas geändert habe, möchte ich ihm auch nur diesen Teil schicken. Dabei besteht aber das Problem, dass der Compiler natürlich nur die Labels kennt, die auch im selben Teil definiert sind.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Labels in der korrekten Reihenfolge definiert sind, aber dass die entsprechenden Texte bis auf den Teil, den ich gerade behandeln will, unterdrückt sind?
Ich habe schon probiert, Latex komplett durchzulaufen, um dann alles bis auf den relevanten Teil auszukommentieren, aber dann beginnt er im Endeffekt bei Satz 1.x obwohl davor noch andere Abschnitte kommen, also stimmen natürlich auch die Labels nicht mehr überein.

Ich bin mir sicher, dass man das gewünschte Ergebnis hinbekommt, indem man tiefer in die Materie hineingeht und sich irgendwelche Makros, Packages oder wer weiß was noch programmiert. Aber davon habe ich keine Ahnung. Ich kann Pakete anwenden, aber keine programmieren.

voss
18-09-2008, 16:14
Nun schreibe ich logisch zusammenhängende Teile der Arbeit in einzelne tex-Dateien und hänge diese dann mit \input in das gesammt Dokument ein. Dabei hallte ich öfter mit meinem Betreuer via Mail Rücksprache. Wenn ich nun an einem Teil etwas geändert habe, möchte ich ihm auch nur diesen Teil schicken. Dabei besteht aber das Problem, dass der Compiler natürlich nur die Labels kennt, die auch im selben Teil definiert sind.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Labels in der korrekten Reihenfolge definiert sind, aber dass die entsprechenden Texte bis auf den Teil, den ich gerade behandeln will, unterdrückt sind?
Ich habe schon probiert, Latex komplett durchzulaufen, um dann alles bis auf den relevanten Teil auszukommentieren, aber dann beginnt er im Endeffekt bei Satz 1.x obwohl davor noch andere Abschnitte kommen, also stimmen natürlich auch die Labels nicht mehr überein.

Ich bin mir sicher, dass man das gewünschte Ergebnis hinbekommt, indem man tiefer in die Materie hineingeht und sich irgendwelche Makros, Packages oder wer weiß was noch programmiert. Aber davon habe ich keine Ahnung. Ich kann Pakete anwenden, aber keine programmieren.

statt \input besser \include verwenden. Diese beginnt aber grundsätzlich
einme neue Seite, deshalb die Abschnitte entsprechend unterteilen.

Herbert

ak131554
29-09-2008, 13:36
statt \input besser \include verwenden. Diese beginnt aber grundsätzlich
einme neue Seite, deshalb die Abschnitte entsprechend unterteilen.

Aber \include ändert doch nichts an dem Problem mit \label und \ref, oder?

voss
29-09-2008, 13:37
Aber \include ändert doch nichts an dem Problem mit \label und \ref, oder?

Ich sage doch extra \include statt \input!

Herbert

mehlvogel
29-09-2008, 14:37
Ein Hinweis auf \includeonly ist in diesem Fall auch angebracht, damit kannst du diejenigen Dateien angeben, die mit Hilfe des \include Befehls auch tatsächlich geladen werden sollen. Beispiel:




\includeonly{B,C}
...
\include{A}
...
\include{B}
...
\include{C}


So werden B und C zwar geladen im Dokument angezeigt, A aber nicht. Dennoch stimmen Kapitelnummern, Referenzen, etc.

voss
29-09-2008, 14:43
Ein Hinweis auf \includeonly ist in diesem Fall auch angebracht, damit kannst du diejenigen Dateien angeben, die mit Hilfe des \include Befehls auch tatsächlich geladen werden sollen. Beispiel:




\includeonly{B,C}

\begin{document}
...
\include{A}
...
\include{B}
...
\include{C}


So werden B und C zwar geladen im Dokument angezeigt, A aber nicht. Dennoch stimmen Kapitelnummern, Referenzen, etc.

der Vollständigkeit halber ...

Herbert

ak131554
02-10-2008, 09:09
Danke,

das mit \includeonly war mir nicht bekannt. Es funktioniert hervorragend. Zwar gefällt mir nicht, dass er jetzt das Eingefügte auf einer neuen Seite beginnt, aber es richt, um es als Zwischenstand an meinen Betreuer zu schicken. In der fertigen Arbeit, in der ja dann alles komplett drin stehen soll, ersetze ich dann einfach alle \include's durch \input's.