PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Schrift einbinden - Handschrift "la"; "twcal"; "va"



stutz
18-09-2008, 14:04
Hallo
Ich möchte im Dokument Handschriften einbinden. Nun die Eckdaten:
Betriebssystem: Linux - Ubuntu 8.04
Tex: TexLive
Editor: Kile

Zu Ubuntu:
Die Pakete waren einst separat wurden dann in calligra zusammengefasst. Im Synaptic-Paketverwaltung in texlive-fonts-extra gefunden. Weiter wird auch noch Paket fundus gebraucht in der Paketverwaltung texlive-latex-extra gefunden.

Zu Tex:
Da es älter Schriften sind wird noch das Paket lh benötigt in Paketverwaltung texlive-lang-cyrillic

Test Dokument

\documentclass{article}
\usepackage{calligra}
\usepackage{la}
\begin{document}
\la ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
\end{document}
Das Test Dokument liefert die Fehlermeldung:

./test.tex:20:Font T1/la/m/n/10=la14 at 7.14279pt not loadable: Metric (TFM) file not found. \la

Aufhttp://www.uni-koblenz.de/~texadmin/texmf/doc/html/latex/contrib/other/fundus.html findet man das Fundus-Paket und eine Ansicht dieser Schriften.
(Dateitypen:*.dtx, *.sty, *.ins, *.fd, *.map)

Auf http://gentoo.chem.wisc.edu/tex-archive/fonts/la/ findet man z.B.: la. (Dateitypen: *.mf)

Ich nun keine Ahnung wie ich die Schriften nun im Tex zum laufen bekommen.

Stefan_K
18-09-2008, 14:41
Hallo Stutz,

verwende die Befehle \textcalligra bzw. \calligra.

Viele Grüße,

Stefan

stutz
18-09-2008, 20:04
Danke für die Antwort.
\textcalligra bzw. \calligra.funktionieren, das war mir auch bekannt, aber es sind nicht das Schriftbild, welches ich gerne hätte.

In /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/fundus liegt das Paket und es werden auch die Stile angzeigt (la, va, twcal), aber bei den Schriften ist ein Ordner für Calligra
/usr/share/texmf-texlive/fonts/source/public/calligra . Es fehlen dort die anderen Schriften.

Stefan_K
18-09-2008, 20:55
Die tfm-Dateien kannst Du aus den mf-Quellen erzeugen, etwa durch die beiden Aufrufe

mf '\mode=localfont; \input la14'
mf '\mode=localfont; \input lla14'
auf der Kommandozeile. Danach sollten .tfm-Dateien vorliegen und es mit la.sty klappen.

Stefan

voss
18-09-2008, 21:26
In /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/fundus liegt das Paket und es werden auch die Stile angzeigt (la, va, twcal), aber bei den Schriften ist ein Ordner für Calligra
/usr/share/texmf-texlive/fonts/source/public/calligra . Es fehlen dort die anderen Schriften.

kopiere die mf-Dateien von la nach
texmf-local/fonts/source/la/ (Verzeichnis anlegen)
Ist in dem la.zip auch noch eine sty-Datei, dann lösche diese.Die
standardmäßige von CTAN, die bei der Installation dabei ist, ist nbeueren
Datums. Jetzt lässt du einmal texhash laufen und übersetzt dann deine
Demodatei. Die tfm-Dateien werden jetzt automatisch von TeX aus den
MetaFont-Quellen erstellt. Das brauchst du nicht selbst zu machen.
Das Ergebnis sollte dann wie das hier angehängte sein

Herbert

stutz
18-09-2008, 21:48
Danke es hat nun geklappt.

stutz
25-05-2009, 10:57
Für Linux
a) Ich habe unter dem Home-Verzeichnis die Ordner
texmf/tex/latex/la/
angelegt. Und den gesamten Inhalt des Zip-Ordner hinein kopiert. (Auch die .sty Datei)
b) Weiters habe ich die Ordner
texmf/fonts/source/la/
angelegt. Und auch hier die den Zip-Ordner hinein kopiert.

Damit "\la ABC...XYZ" funktioniert braucht man nur b). Aber mit a) greift auch die .sty-Datei und die Befehle \lanormalsize usw und \llanormalsize usw sind definiert.