PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in der Form möglich?



trashmrrrc
18-09-2008, 10:30
Hallo!

Ich möchte eine Tabelle für mein Berichtsheft erstellen. Nun wollte ich fragen ob sich dies in der Form wie im angehangenen Bild realisieren lässt. Falls ja ist ein Denkanstoss erwünscht. :p


http://img205.imageshack.us/img205/8334/tabellega8.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=tabellega8.jpg)

Die Punkte stellen den Kurzinhalt des jeweiligen Fachs da ;).

mechanicus
18-09-2008, 11:10
Hallo,

Soll die Tabelle wirklich so schief sein:), ich denke mal nicht. In der Präsentation (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf) findest du deine Denkanstöße.

Gruß
Marco

PS: Wenn dann fragen sind, einfach stellen.

GilbertusAlbans
18-09-2008, 11:32
Hallo, hier ein Vorschlag wie es gehen könnte. Die Tabelle ist noch nicht optimal.


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\newcommand{\ms}[1]{\small{$#1$}}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|X|X|X|X}
Zeit & Montag & Dienstag & Mittwoch & Donnerstag & Freitag \\
\hline
\ms{7^{40}-8^{25}} & Ma & Inf & Eng & -- & Ma 8a \\
\ms{8^{30}-9^{15}} & Phy & Inf & Ma 11 GK & -- & Ma 8a \\
\ms{9^{35}-10^{20}} & Ma & Eng & Deu 7b & Ma 5c & Bio 6d \\
\ms{10^{25}-11^{10}} & Ma & -- & Ma & Ma 9a & Inf 11GK \\
\ms{11^{30}-12^{15}} & -- & Ma & -- & Ma, & -- \\
\ms{12^{20}-13^{05}} & Ma, 7a& Phy, 6d & -- & Eng, & --
\end{tabularx}
\end{center}
\end{document}


MfG Gilbertus

trashmrrrc
18-09-2008, 11:45
Hi!

Kleines Missverständnis :

Ich wollte keinen Stundenplan sondern einen tabellelarischen Aufbau wie in dem super Bild. ;)
Das Ganze müssen auch nicht tagtäglich Fächer sein sondern es können auch Arbeitstage sein, bei denen diese Unterteilung dann entfällt.

mechanicus
18-09-2008, 11:54
Hi!

Kleines Missverständnis :

Ich wollte keinen Stundenplan sondern einen tabellelarischen Aufbau wie in dem super Bild. ;)
Das Ganze müssen auch nicht tagtäglich Fächer sein sondern es können auch Arbeitstage sein, bei denen diese Unterteilung dann entfällt.

Hallo,

und was ist mit der Vorlage von Gilbertus ? Da hast du dcoh das so, natürlich musst du das ganze nach deinen Vorstellungen modifizien.

Gruß
Marco

GilbertusAlbans
18-09-2008, 12:21
Es war nur ein Vorschlag, der die allgemeine Struktur einer Latex-Tabelle zeigen sollte. Als nächsten Schritt kannst du die erste Spalte aus dem Vorschlag löschen und nach deinen Vorstellungen editieren.

Hast du schon tabsatz (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf) gelesen ?

MfG Gilbertus

trashmrrrc
18-09-2008, 12:43
Hi!

Ich hab mir das PDF mal angesehen aber so wirklich schlau wurde ich daraus nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich eine Spalte (in dem Fall zB. den Montag) individuell gestalten kann bezüglich weiterer Zeilen innerhalb der Spalte etc.. :(

mechanicus
18-09-2008, 13:02
Hi!

Ich hab mir das PDF mal angesehen aber so wirklich schlau wurde ich daraus nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich eine Spalte (in dem Fall zB. den Montag) individuell gestalten kann bezüglich weiterer Zeilen innerhalb der Spalte etc.. :(
Hallo,

nicht verzweifeln. Hier mal eine Möglichkeit mit der Minipage-Umgebung:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\newcommand{\ms}[1]{\small{$#1$}}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X | X | X | X | X}
\toprule
Montag & Dienstag & Mittwoch & Donnerstag & Freitag \\
\midrule
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{tabular}{c|c}
SO & oder\\
oder & SO\\
\end{tabular}
\end{minipage}& & & & \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{center}
\end{document}
Ist zwar nicht die beste Arbeit, sollte das Prinzip zeigen.

Gruß
Marco

trashmrrrc
18-09-2008, 13:12
Hi!

Das kommt dem Ganzen recht nahe. Allerdings würde ich gerne statt der Spalten innerhalb einer Spalte gerne weitere Zeilen innerhalb der Spalte haben. Und das soll bei jedem Wochentag individuell sein. Z.B. hat der Montag wie auf dem Bild eine Spalte für das Fach und darunter kommt der Inhalt. Dies soll ich dann für jeden Tag individuell gestalten lassen. Funktioniert das nicht auch auf Tabelleneben oder brauche ich zwingend eine Minipage?

mechanicus
18-09-2008, 13:47
Hallo,

irgendwie verstehe ich dich nicht. Hier mal eine andere Möglichkeit. Aus den gegeben solltest du mal ein Minimalbeispiel erstellen, woran wir erkenn, was genau noch passieren soll.

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\newcommand{\ms}[1]{\small{$#1$}}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X | X | X | X | X}
\toprule
Montag & Dienstag & Mittwoch & Donnerstag & Freitag \\
\midrule
DAS IST EIN EINTRAG & & & & \\\cmidrule(r){1-1}
Hier auch & & & & \\
& HIER SOLL & & auch & \\
& & mal was & & stehen \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{center}
\end{document}

Gruß
Marco