PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : input vs. include



Tobis
17-09-2008, 15:04
Hallo zusammen,

es geht um einen gewissen Unterschied zwischen den beiden Befehlen \include und \input:

Ich erstelle ein größeres Skript, indem ich die Kapitel einzeln in die Hauptdatei einbinde. Dies kann man wie allgemein bekannt mit \input bzw. \include machen.

Beim ersteln Latex-Lauf wird mir bei Verwendung des \input-Befehls eine .aux-Datei erstellt, unter Verwendung des \include-Befehls aber wird für jedes Teildokument, das ich einbinde, eine eigene .aux-Datei generiert.

Weiß jemand warum das so ist? Ich würde gerne \include verwenden, kann aber mehrere .aux-Dateien gar nicht gebrauchen...

Vielen Dank

Tobi

voss
17-09-2008, 15:07
Beim ersteln Latex-Lauf wird mir bei Verwendung des \input-Befehls eine .aux-Datei erstellt, unter Verwendung des \include-Befehls aber wird für jedes Teildokument, das ich einbinde, eine eigene .aux-Datei generiert.

Weiß jemand warum das so ist? Ich würde gerne \include verwenden, kann aber mehrere .aux-Dateien gar nicht gebrauchen...


was sollte einen denn an mehreren aux-Dateien stören???
Ist ja gerade der Sinn von \include

Herbert

Tobis
17-09-2008, 15:12
Ich verweise in einem anderen Dokument auf labels, die ich in diesem Dokument gesetzt habe.
Dafür muss sich das PFD auf das ich verweisen will mit der zugehörigen .aux-Datei in dem Verzeichnis des zu erstellenden PDF befinden, und daher ist es schon praktisch, wenn ich nur eine .aux-datei habe (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob oder wie das mit mehreren geht...)

voss
17-09-2008, 15:15
Ich verweise in einem anderen Dokument auf labels, die ich in diesem Dokument gesetzt habe.
Dafür muss sich das PFD auf das ich verweisen will mit der zugehörigen .aux-Datei in dem Verzeichnis des zu erstellenden PDF befinden, und daher ist es schon praktisch, wenn ich nur eine .aux-datei habe (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob oder wie das mit mehreren geht...)

Ja und?
Alle aux-Dateien werden bei jedem LaTeX-Lauf eingelesen!

Herbert

Tobis
17-09-2008, 15:17
Auch .aux-Dateien, die gar nicht zum Dokument gehören?

Tut mir leid das ich so blöd fragen muss aber soweit gehen meine Kenntnisse leider noch nicht.

voss
17-09-2008, 15:20
Auch .aux-Dateien, die gar nicht zum Dokument gehören?

Tut mir leid das ich so blöd fragen muss aber soweit gehen meine Kenntnisse leider noch nicht.

das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass alle Querverweise und Seitenzahlen
stimmen, obwohl man mit \includeonly nur bestimmte Dateien einbindet.
Voraussetzung ist natürlich, dass man mindestens _einen_ LaTeX-Lauf für
das komplette Dokument durchgeführt hat.

Herbert

Tobis
17-09-2008, 15:25
Ok alles klar.

Dann dank ich dir recht herzlich :)

Tobi