PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .toc, .lof -Dateien werden nicht erstellt



Sima
17-09-2008, 15:56
Hi!

Weiß wer, woran es liegen kann, wenn beim Kompilieren .tex --> .dvi die .toc und .lof-Dateien nicht erstellt werden?
An sich klappt die Kompilierung:
Habe zwei Dateien in eine andere eingebunden, mit der einen klappt's, mit der anderen nicht. :confused:
Außerdem haben die Abbildungen Streifen, oben und unten...

Habt ihr eine Idee??

Das wär super!!

Grüße,
Sima

Stefan_K
17-09-2008, 16:05
Hallo Sima,

hast Du denn überhaupt \tableofcontents und \listoffigures aufgerufen? Sonst werden die Verzeichnisse nämlich gar nicht erst erstellt.
Was die Abbildungen betrifft: ist der Streifen evtl. bereits im Original enthalten?

Stean

Sima
17-09-2008, 19:17
Hallo Stefan :),

ja, hab ich beides gemacht. Und wie gesagt, wenn ich die eine Datei "include", funktionierts auch. Bei der anderen, in dasselbe .tex-File eingefügt, geht nix!

Nein, im Original sind da keine Streifen. Und ich hatte auch schon Ausgaben von diesen Bildern, bei denen keine Streifen waren.

Kann ein tex-File irgendwie beschädigt sein, ohne dass man das sieht?

Grüße,
Sima

Stefan_K
17-09-2008, 19:22
Hallo Sima,

könntest Du das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis anhand eines Minimalbeispiels (http://minimalbeispiel.de/mini.html) zeigen?
Evtl. poste einmal einen screenshot oder eine pdf-Datei, welche die Streifen aufweist, hier als Anhang, damit man eine genauere Vorstellung erhält, am besten auch mit zugehörigem Quellcode.

Stefan

mechanicus
17-09-2008, 19:22
Kann ein tex-File irgendwie beschädigt sein, ohne dass man das sieht?

Hallo,

möglich ist alles, wobei ich das nicht glaube. Hast du mal den gesamten Text in eine neue tex-Datei kopiert und diese anschließend eingebungen?

Gruß
Marco

Sima
17-09-2008, 20:50
Hm, also in eine neue tex-Datei kopieren und nochmal einbinden hat leider nicht geholfen.

Das Format des Dokuments, in das ich einbinde, hab ich angehängt. Wenn ihr ganz nach unten scrollt, seht ihr, wo dich die Datei "KapitelMethoden" einbinde.

Das eingebundene Objekt hat folgende Struktur:

\chapter
\section
\subsection
\subsubsection

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich die Literatur als bibliography-file einfinde, anstatt bibtex zu verwenden? (Das ist bei der funktionierenden Datei aber genauso!)

Stefan_K
17-09-2008, 21:16
Bei mir ließ sich das angehängte Dokument übersetzen, eine .toc-Datei wurde erstellt. Erhältst Du Fehlermeldungen, Warnungen? Evtl. poste einmal die .log-Datei, darin ließe sich mehr erkennen.

Stefan

Sima
17-09-2008, 21:36
...erstmal sorry für die langen pausen bis zu meinen Antworten.

Also, dann liegts vielleicht doch an der einfügten Datei.

Die log-Datei ist angehängt:
Er nennt halt, dass es keine toc und lof gibt, und dann zählt er alle nicht gefundenen Referenzen auf.

Grüße,
Sima

Stefan_K
17-09-2008, 21:45
Das Logfile zeigt noch etliche Fehlermeldungen, evtl. wird infolgedessen auch kein toc erstellt. Beseitige erst einmal Schritt für Schritt die angegebenen Fehler, damit die Übersetzung richtig durchläuft. Wenn Du mit manchem Fehler nicht klarkommst, sag Bescheid - mit Fehlermeldung und entsprechender Code-Stelle.

Stefan

Sima
17-09-2008, 21:52
Hm, das Problem ist, dass LaTex bei jedem zweiten Kompilieren (wenn die toc und lof-Dateien gesucht werden oder viell. auch aus anderem Grund) hängen bleibt. Dann hilft nur LaTex über Task Manager beenden, ansonsten läuft die Kompilierung im Hintergrund weiter...
Die meisten Fehler hängen auch mit diesem Problem zusammen: Die ganzen cite- und ref-Fehler kommen daher!

Die Fehlermeldung lautet "No file Diplstyle_leer15.aux",
dasselbe für .toc und .lof - Stehn die Meldungen, die danach im log-File kommen, im Zusammenhang damit?

Stefan_K
17-09-2008, 22:06
Manche Fehler können Rekursionen verursachen, so dass Speicher überläuft oder das Übersetzen nicht beendet zu werden scheint. Ich empfehle weiterhin, die Fehler, die schon angezeigt werden, zu beheben, statt über Fehler zu mutmaßen, die nicht so leicht erkennbar sind oder einfach Folgefehler sein können.
Zeilennummern der Fehler werden angezeigt, beispielsweise:

! Extra }, or forgotten \right.

l.102 ...-1}\left(\prod_{i=1}^{j-1}G_iS_iG_i^{-1}}

\right)G_{j} \qquad \textn...

Klammerfehler in Zeile 102,

! Missing } inserted.

<inserted text>

}

l.112 \end{eqnarray}
Klammerfehler in Zeile 112. eqnarray sollte man ohnehin nicht mehr verwenden, siehe eqnarray vs. align (http://texblog.net/latex-archive/maths/eqnarray-align-environment/).

Stefan

Sima
17-09-2008, 22:10
ok ich probiers auf dem Weg.
ich sag morgen nochmal Bescheid ob's was gebracht hat...

Danke erstmal!

Sima

sommerfee
18-09-2008, 07:49
Dies hier ist auch ein "beliebter" Fehler:



File: OpticsAusgabe.eps Graphic file (type eps)
<OpticsAusgabe.eps>
! Argument of \@caption has an extra }.
<inserted text>
\par
l.172 ...ptics\grqq verwendeten Einheiten ergibt.}


Wenn hier alle Klammern stimmen, dann ist irgendwas im Argument von \caption, was er nicht im Abbildungsverzeichnis sehen möchte (und in der Regel dort auch keinen Sinn macht), wie z.B. einen Absatztrenner oder ähnliches. Abhilfe schafft es in diesem Falle, über das optionale Argument von \caption einen alternativen Abbildungsverzeichniseintrag anzugeben:

\caption[Eintrag für's Verzeichnis]{Dies kommt unter das Bild}

Der nächste Fehler:


! LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.190 D
ie verschiedenen Absorptionsgrößen und ihr Zusammenhang sind zur bess...

Vermutlich \\ (oder ähnliches) ohne daß eine Zeile da ist, die damit beendet werden könnte.

Gruß,
Axel

P.S.: Ich schließe mich (selbstverständlich) Stefans Tipp an; es hilft wenig, sich über komisches Verhalten Gedanken zu machen, solange noch waschechte Fehler im Dokument sind.

Sima
18-09-2008, 21:24
juhu es klappt!!! :)

und: ihr habt ja recht, da hab ich wohl zu sehr gebannt auf das große Mysterium gestarrt statt mich mit ordentlicher Gründlichkeit um die Fehlermeldungen zu kümmern...

also, Folgende:

1) Die Meldung "no file .aux, .toc, .lof" ist beim ersten Kompilieren IMMER da! Das ist genauso normal wie die Tatsache, dass die Referenzen noch nicht aufgerufen werden können, sondern erst beim zweiten Kompilieren.

2) Hab Stück für Stück die Datei kompiliert, die Fehler rausgemacht, und tatsächlich lag das Problem am caption-Argument: Ich hatte Referenzen und verschiedene Schriftarten dort drin.

3) Die Streifen über und unter den Bildern sind immer noch da, aber nur im .dvi-File, nach der Konvertierung auf .pdf sind sie weg, warum auch immer.

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Sima

voss
01-10-2008, 14:47
ich habe ähnliche kompilierungsprobleme: in lyx sehe ich in der dvi kein toc.

da ich häufiger kompilierungsprobleme habe, benutze ich eine batchdatei.


das ist doch unsinnig. Man benutzt doch LyX extra um derartige
Dinge nicht machen zu müssen! Ich habe dir schon mehrmals den
Hinweis zu geben, dich an die LyX-Liste zu wenden.

Herbert