PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Seitenzahlen (glossary und literaturverzeichnis)



danielae
17-09-2008, 14:35
Hallo zusammen

Für meine Projektarbeit muss ich ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Ich verwende dazu das Package "glossary" und das funktioniert problemlos. Nun habe ich jedoch das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis das Abkürzungsverzeichnis und Literaturverzeichnis die gleiche Seitenzahl haben. Dies stimmt natürlich nicht, das Abkürzungsverzeichnis sollte S.56 und das Literaturverzeichnis S.57 sein.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Daniel

mechanicus
17-09-2008, 14:47
Hallo,

welche documentclass? Ohne Minimalbeispiel erstmal:
Koma:

bibtotoc
sonst

\usepackage{bibtopic}

Gruß
Marco

voss
17-09-2008, 14:54
Für meine Projektarbeit muss ich ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Ich verwende dazu das Package "glossary" und das funktioniert problemlos. Nun habe ich jedoch das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis das Abkürzungsverzeichnis und Literaturverzeichnis die gleiche Seitenzahl haben. Dies stimmt natürlich nicht, das Abkürzungsverzeichnis sollte S.56 und das Literaturverzeichnis S.57 sein.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?


vor dem Abkürzungsverzeichnis
\phantomsection

Herbert

danielae
17-09-2008, 14:58
danke für die Unterstützung,

hier ist ein Auszug aus meinem Code.



\documentclass [a4paper] {scrreprt}

%Einbinden von Glossar
\usepackage[
style=long,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=false
]{glossary}

\usepackage {ngerman} % Deutsche Rechtschreibung
\usepackage [T1] {fontenc}
\usepackage [latin1] {inputenc}

%Einbinden von Glossar
\makeglossary
\renewcommand{\glossaryname}{Abkürzungsverzeichnis }

\begin {document}
...
...

\printglossary

%\addtocontents{toc}{\vspace{3mm}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\addtocontents{toc}{\vspace{-2mm}}
\bibliography{tex/mybib}{}
\bibliographystyle{natdin}
\end {document}

Stefan_K
17-09-2008, 15:14
Hallo Daniel,

setze ein \clearpage (oder \cleardoublepage} vor \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}. \phantomsection ist auch sinnvoll mit hyperref für die korrekte Verlinkung, behebt jedoch nicht das Problem der falschen Seitenzahl.
Die von Marco erwähnte Option bibtotoc sollte mit scrreprt auch funktionieren, dann kannst Du den \addcontentsline-Aufruf weglassen.
glossary ist übrigens veraltet, der Nachfolger ist glossaries.

Stefan

danielae
17-09-2008, 15:22
Viel Dank Stefan!
Deine Lösung hat bestens funktioniert.

voss
17-09-2008, 17:04
setze ein \clearpage (oder \cleardoublepage} vor \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}. \phantomsection ist auch sinnvoll mit hyperref für die korrekte Verlinkung, behebt jedoch nicht das Problem der falschen Seitenzahl.


Wieso sollte \phantomsection nicht das Problem beheben?

Herbert

Stefan_K
17-09-2008, 18:06
Wieso sollte \phantomsection nicht das Problem beheben?

Weil es weder Einfluss auf Seitenumbruch bzw. die Seitenzahl noch deren Eintrag im Inhaltsverzeichnis hat.
Vielleicht hast Du Dich ja nur bei der Fragestellung verlesen. \phantomsection ist natürlich eine zusätzliche Empfehlung wert, unter diesem Gesichtspunkt kann Daniel ja einmal die Korrektheit der Links in seinem Inhaltsverzeichnis prüfen, sofern er die Einträge durch hyperref mit den Kapiteln/Abschnitten etc. verlinken lässt.

Stefan