PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \listoffigures und Abstand zwischen Zahl und Text



JKoenig
17-09-2008, 13:34
Hallo,

wie kann ich den Abstand zwischen der Zahlenspalte und der Textspalte bei \listoffigures beeinflussen? Irgendwie sieht das bei mir sehr aneinandergedrückt aus, wenn die Unterpunkte zweistellig werden.

Danke für eure Ideen...

Grüße,

JKoenig

Stefan_K
17-09-2008, 13:38
Hallo,

das sollte mit tocloft (http://ctan.org/pkg/tocloft) gut machbar sein, siehe Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf).

Stefan

JKoenig
17-09-2008, 13:57
Geht das auch ohne ein neues Package irgendwie? Möchte ungerne ein neues TOC-Package einbinden und alle TOx neu konfigurieren.

Stefan_K
17-09-2008, 14:14
Du könntest es versuchshalber einbinden und sehen, ob die Verzeichnisse gut bestehen bleiben. Vielleicht gibt Dir dessen Doku ja noch Inspirationen, wie Du die Darstellung noch verbessern kannst. Ohne Zusatzpakete wäre LaTeX heute nicht so gut verwendbar.

Es geht natürlich auch ohne. Dann kommt es auf die Dokumentklasse an und man muss Interna verwenden. Aufwändig ist es nicht. Vmtl. genügt es, \l@figure zu redefinieren und darin \@dottedtocline mit anderen Parametern aufzurufen. Im Quellcode der von Dir verwendeten Klasse kannst Du \l@figure nachlesen.

Stefan

JKoenig
17-09-2008, 14:40
Ich habe jetzt
\makeatletter \renewcommand{\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{ 3.3em}}} \makeatother
(mit 3.3em statt 2.3em für den Abstand) eingebunden und erhalte den Fehler
! Argument of @dottedtocline has an extra }.
<inserted text>
par
l.2452 ...igure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{3.3em}}}
aber die Klammern stimmen IMHO.

voss
17-09-2008, 14:40
Geht das auch ohne ein neues Package irgendwie? Möchte ungerne ein neues TOC-Package einbinden und alle TOx neu konfigurieren.


\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{ 2.3em}}
\makeatother

Herbert

Stefan_K
17-09-2008, 14:58
aber die Klammern stimmen IMHO.
Nein, siehe Herberts Beispiel, klammere \l@figure einzeln oder gar nicht. Du müsstest eine schließende Klammer vom Ende direkt nach \l@figure verschieben, oder eine schließende Klammer entfernen und die öffnende vor \l@figure ebenfalls.

Stefan