PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Grafik einbinden



sportfreund789
17-09-2008, 13:52
Hallo zusammen!

Zuerst mal:ich bin blutiger Anfänger bei Latex!!!

Schreibe meine Zulassungsarbeit für die Uni und würde gerne gescannte Bilder einfügen.
Habe diese (anfangs in jpg-Format, jetzt in eps UND pdf umgewandelt;wurde mir so empfohlen) versucht auf folgende Weise in meinen Fließtext einzubinden:

\begin{figure}[H]
\centering\includegraphics[scale=0.5]{Latex-Bild1}
\caption{dies wird der text}
\end{figure}

Mithilfe dieses Forums konnte ich fast alle Anforderungen erfüllen.
Mein letztes Problem ist nun, dass zwischen der Graphik und dem zugehörigen Text (NICHT Fließtext!!, sondern"Abbilldung 1:...") ca. eine halbe Seite Platz ist.

Wie kann ich das ändern??

Bin um jede Hilfe dankbar, wenn möglich möglichst präzise, da ich neu auf diesem Gebiet bin.

Zusatz:Mit welchem Programm (Freeware) lassen sich jpg ohne großen Qualitätsverlust in eps umwandeln?
Bin da mit meinem "Advanced Batch Converter" nicht so zufrieden, noch dazu ergänzt es die Grafik noch mit dem Firmenlogo rechts unten im Eck der Grafik.

LG, Stefan

Stefan_K
17-09-2008, 14:04
Hallo Stefan,

kann es sein, dass der Abstand entsteht, weil sich unter der Grafik weißer Rand befindet? Rand ließe sich entfernen. Kannst Du solch eine Grafik evtl. als Anhang hier posten?
Du kannst die Bilder im originalen jpg-Format einfügen, das bewahrt die Qualität, sofern Du pdflatex verwendest. Umwandeln nach eps sollte nicht nötig sein.
Übrigens, wenn Du die Option H für figure verwendest, verhindert Du eine automatische sinnvolle Positionierung.

Hier findest Du viele Hinweise zu Grafikformaten mit LaTeX und zum Positionieren von figure-Umgebungen: LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

mechanicus
17-09-2008, 14:09
Mein letztes Problem ist nun, dass zwischen der Graphik und dem zugehörigen Text (NICHT Fließtext!!, sondern"Abbilldung 1:...") ca. eine halbe Seite Platz ist.

Wie kann ich das ändern??

Hallo,

wenn ich deine Äußerungen richtig deute, möchtest du eps-Bilder einbinden. Kann es sein, dass das jpg-Ursprungsbild einfach einen riesigen weißen Rand hat? Wenn ja, einfach dort zurecht schneiden. Die Umwandlung klappt denn mit Ghostscript / Ghostview (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/) oder mit dem Kommandozeilentool jpeg2ps (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/jpeg2ps.htm).

Gruß
Marco

mechanicus
17-09-2008, 14:11
@Stefan,

Hallo,

irgendwie antworts du auch immer dann, wenn ich gerade schreibe:):):rolleyes:

Gruß
Marco

Stefan_K
17-09-2008, 14:16
@Marco: dann geh ich mal einen Kaffee trinken, solange bist Du mich los. :cool: ;)

Stefan

sportfreund789
17-09-2008, 14:21
Danke für eure schnellen Antworten.

werd mal das bißchen detaillierter beschreiben:

Ohne das [H] wird das Bild immer ans Textende gesetzt, nicht an die Stelle im Fließtext.

Das Original-jpg-Bild hat KEINEN weißen Rand, habs in Paint mir so zurechtgeschnitten.

Das Bild im eps-Format sieht so aus, als wäre das einfach auf eine ganze Seite projeziert, und ich hab das dann auch nicht weiter bearbeitet, wüßte gar nicht mit welchen Programm man eps Dateien überhaupt bearbeiten kann.

Mir wurde bisher gesagt, man könne keine jpg dateien einbinden.
Wenn das ginge, würde sich das nat anbieten für mich.

Danke schonmal und vielleicht habt ihr ja noch entscheidende Tipps.

Stefan

sportfreund789
17-09-2008, 14:28
hab grad probiert das original jpg bild zu nehmen, aber dann erscheint folgendes im previewer:

1.eps 1.ps 1.eps.gz 1.ps.gz 1.eps Z

und darunter dann Abbildung 1:...

haut no nicht so ganz hin.:mad:

Stefan_K
17-09-2008, 14:31
Hi Stefan,



Ohne das [H] wird das Bild immer ans Textende gesetzt, nicht an die Stelle im Fließtext.
Man kann das mit H erreichen, manchmal ist Gleiten schon sinnvoll, damit z.B. kein unnötiger Leeraum durch einen unpassenden Seitenumbruch entsteht. Versuch z.B. mal !htb, dann wird versucht, die Grafik hier, am Seitenanfang- oder am Seitenende zu setzen, wie es günstig ist zum Fließtext.



Das Original-jpg-Bild hat KEINEN weißen Rand, habs in Paint mir so zurechtgeschnitten.
Ist evtl. Rand durch Umwandeln in pdf oder eps entstanden? Du kannst es auch sehen, wenn du einmal \fbox{\includegraphics[scale=0.5]{...}} schreibst.



Mir wurde bisher gesagt, man könne keine jpg dateien einbinden.
Wenn das ginge, würde sich das nat anbieten für mich.
pdflatex unterstützt jpg, png und pdf.



vielleicht habt ihr ja noch entscheidende Tipps.

Viele gute Tipps stehen in obengenanntem HowTo. Du kannst aber gern hier zusätzlich nachfragen, wenn darin etwas unklar ist.

Stefan

Stefan_K
17-09-2008, 14:32
haut no nicht so ganz hin.

Verwende pdflatex! Wenn Du TeXnicCenter verwendest, geht es über das Ausgabeprofil LaTeX => PDF, mit WinEdt wäre es der Button PDFTeXify oder PDFLaTeX.

Stefan

sportfreund789
17-09-2008, 15:00
Also nach viel Rumprobieren hab ich es glaub ich mittlerweile ganz gut hinbekommen.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig zu stellen, umso größer ist der Dank an euch!!

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

LG Stefan