PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Grafik einbinden



sportfreund789
17-09-2008, 13:52
Hallo zusammen!

Zuerst mal:ich bin blutiger Anfänger bei Latex!!!

Schreibe meine Zulassungsarbeit für die Uni und würde gerne gescannte Bilder einfügen.
Habe diese (anfangs in jpg-Format, jetzt in eps UND pdf umgewandelt;wurde mir so empfohlen) versucht auf folgende Weise in meinen Fließtext einzubinden:

\begin{figure}[H]
\centering\includegraphics[scale=0.5]{Latex-Bild1}
\caption{dies wird der text}
\end{figure}

Mithilfe dieses Forums konnte ich fast alle Anforderungen erfüllen.
Mein letztes Problem ist nun, dass zwischen der Graphik und dem zugehörigen Text (NICHT Fließtext!!, sondern"Abbilldung 1:...") ca. eine halbe Seite Platz ist.

Wie kann ich das ändern??

Bin um jede Hilfe dankbar, wenn möglich möglichst präzise, da ich neu auf diesem Gebiet bin.

Zusatz:Mit welchem Programm (Freeware) lassen sich jpg ohne großen Qualitätsverlust in eps umwandeln?
Bin da mit meinem "Advanced Batch Converter" nicht so zufrieden, noch dazu ergänzt es die Grafik noch mit dem Firmenlogo rechts unten im Eck der Grafik.

LG, Stefan

Stefan_K
17-09-2008, 14:04
Hallo Stefan,

kann es sein, dass der Abstand entsteht, weil sich unter der Grafik weißer Rand befindet? Rand ließe sich entfernen. Kannst Du solch eine Grafik evtl. als Anhang hier posten?
Du kannst die Bilder im originalen jpg-Format einfügen, das bewahrt die Qualität, sofern Du pdflatex verwendest. Umwandeln nach eps sollte nicht nötig sein.
Übrigens, wenn Du die Option H für figure verwendest, verhindert Du eine automatische sinnvolle Positionierung.

Hier findest Du viele Hinweise zu Grafikformaten mit LaTeX und zum Positionieren von figure-Umgebungen: LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

mechanicus
17-09-2008, 14:09