PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphik ist transparent über Text



Wolfe
16-09-2008, 15:30
Hallo,
Graphiken hab ich als PDF. Die will ich im Texniccenter zuschneiden.
Das ist mein Code.


Die Bundesnetzargentur spezifiziert Frequenzbänder für SRD (Short Range Device) und ISM (Industrial Scientific and Medical).


\begin{figure}[!h]%
\centering
\includegraphics [trim= 3.5cm 5cm 0cm 16.4cm] {bilder/6709.pdf}%
%[viewport=3cm 4cm 19cm 14cm]

\caption{Short Range Device 1}%
\label{fig:SRD_Teil1}%
\end{figure}%



und So schaut das ganze dann aus:
http://img185.imageshack.us/img185/913/unbenanntlq3.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=unbenanntlq3.jpg)

Wie macht man das in schön?

Stefan_K
16-09-2008, 15:35
Hallo,

Du könntest pdfcrop (http://ctan.org/pkg/pdfcrop) verwenden, das kann automatisch weißen Rand entfernen, natürlich auch mit gewissen Abmessungen.

Stefan

Wolfe
16-09-2008, 16:12
Der "weiße Rand" ist kein solcher sondern ein Dokument mit Text undso.

pdfcrop ist ein Kommandozeilen basierendes tool?
eigentlich wollte ich sowas eben nicht machen.

wegen den Graphiken stehe ich kurz davor alles nochmal in MS Word zu machen.
ich geben diesem pdfcrop mal eine stunde. wenn ich dann vernünftig arbeiten kann isses ok.

mechanicus
16-09-2008, 16:15
wegen den Graphiken stehe ich kurz davor alles nochmal in MS Word zu machen.

Hallo,

das ist doch keine Lösung:). Aber für die Abbildung kannst doch selbst schnell eine Tabelle machen.

Gruß
Marco

Stefan_K
16-09-2008, 17:11
Hallo Wolfe,

mir gefällt diese Tabelle sowieso nicht, ich würde sie mit LaTeX anders setzen, womit das ursprüngliche Problem wegfiele. Diese ganze Gitterstruktur etwa; wenn ich von links nach rechts lese, möchte ich nicht immer über vertikale Linien holpern, den Tabellenkopf samt Einheiten könnte man auch anders machen.

Wenn es Dir auf eine schöne Gestaltung ankommt, nicht auf schnelle Umsetzung mit Word &Co., dann schau einmal in tabsatz.pdf (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf) beispielsweise auf Seite 34 und folgende, um einen Eindruck zu möglichen Layouts zu gewinnen.

In der Umsetzung hilft man Dir hier sicher gern.

Viele Grüße,

Stefan

Wolfe
16-09-2008, 18:00
Hallo,

das ist doch keine Lösung:). Aber für die Abbildung kannst doch selbst schnell eine Tabelle machen.

Gruß
Marco

naja es ist ja nicht die einzige Graphik. ich hab zu haufen diagramme von Powerpoint Visio und co.

ich mach das ganze mit den pdf nur weil ich vektorgraphik will. hab vorher mit jpeg gearbeitet. aber nach dem testausdruck war klar das das so nicht geht.
eps hab ich kurz getestet und mir haufenweise fehler eingehandelt. ein kollege gab mir den tipp direkt pdf einzubinden.

außerdem kapier ich das pdfcrop nicht.

es war im miktex 2.7 dabei. getestet. braucht perl. also perl drauf. dann readme gesucht. da steht doch glatt
F. USER INTERFACE
=================
* ToDo: User manual

naja dann einfach so gestartet. ganz unten stehen 2 beispiele. beide ausprobiert. und beide nicht funktioniert.


C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin>pdfcrop.exe --margins '10 20 30 40'--clip O:\Diplomarbeit\diplomarbeit_template\bilde
r\298_ISM.pdf O:\Diplomarbeit\diplomarbeit_template\bilder\298_I S_neu.pdf
PDFCROP 1.5.1, 2004/06/24 - Copyright (c) 2002, 2004 by Heiko Oberdiek.
modified for MiKTeX (original version available from CTAN)
!!! Error: Too many files!

C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin>pdfcrop.exe --margins 10 O:\Diplomarbeit\diplomarbeit_template\bilder\298_I SM.pdf O:\
Diplomarbeit\diplomarbeit_template\bilder\298_IS_n eu.pdf
PDFCROP 1.5.1, 2004/06/24 - Copyright (c) 2002, 2004 by Heiko Oberdiek.
modified for MiKTeX (original version available from CTAN)
!!! Error: pdfTeX run failed!

C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin>

einmal zuviele Dateien (2!!). und einmal Fehler mit pdfTex.

So das war es. Morgen kommt das Schlachtschiff von Microsoft zum Einsatz.
Damit kann ich "ß" anstatt " /SS" schreiben. Hab Bilder innerhalb von 30 Sekunden eingefügt. Eine gute Rechtschreibprüfung. Automatische Verzeichnisse kann es auch.

Es geht ja nicht dadrum irgendwelche noch nicht mal beta software- tools zu testen sondern eine verdammte arbeit zu schreiben.

Stefan_K
16-09-2008, 18:16
Besorg Dir doch geeignete Software zur pdf-Bearbeitung, es gibt sie ebenso zu kaufen wie die Microsoft-Software, etwa Adobe Acrobat.

LaTeX muss man natürlich erstmal lernen, um schnell damit arbeiten zu können. Mit Word lässt sich einfacher drauflosklicken. Wenn Du keine Zeit mehr zum Einarbeiten in LaTeX hast, dann hast Du Dich evtl. zu spät dafür entschlossen.
Für eine größere Arbeit würde ich niemals Word vorziehen, wegen Qualitäts-Anspruch, deshalb würde ich aber niemanden davon abhalten.

Wenn Du wieder einmal mit LaTeX arbeitest und auf Probleme stößt, wende Dich ruhig an das hiesige Forum, man hilft Dir gern. Wenn Du ein wenig hier herumstöberst, wirst Du sehen, dass gern bei einfachen aber auch schwierigen Fragen geholfen wird und bei konkreter Fragestellung meist sehr schnell eine Lösung angeboten wird.

Viele Grüße,

Stefan

PS: auch mit LaTeX kann man selbstverständlich ß direkt im Text schreiben.

mechanicus
16-09-2008, 18:22
naja es ist ja nicht die einzige Graphik. ich hab zu haufen diagramme von Powerpoint Visio und co.

ich mach das ganze mit den pdf nur weil ich vektorgraphik will. hab vorher mit jpeg gearbeitet. aber nach dem testausdruck war klar das das so nicht geht.
eps hab ich kurz getestet und mir haufenweise fehler eingehandelt
Hallo,

eps funktioniert auch nicht bei pdflatex. Du musst dafür auch über dvi gehen. Des weiteren gibt es genügend OpenSource-Software, welche direkt vektorgrafiken ausgeben (Tipp: Forumssuche)


So das war es. Morgen kommt das Schlachtschiff von Microsoft zum Einsatz.
Damit kann ich "ß" anstatt " /SS" schreiben. Hab Bilder innerhalb von 30 Sekunden eingefügt. Eine gute Rechtschreibprüfung. Automatische Verzeichnisse kann es auch.

Es geht ja nicht dadrum irgendwelche noch nicht mal beta software- tools zu testen sondern eine verdammte arbeit zu schreiben.
Von Wegen Schlachtschiff. In Latex kannst du genauso ein "ß" schreiben, wenn du weißt wie es geht. Ein Bild in Latex einzubinden dauert auch nicht mehr als 10sek. Und die Querverweise in Word sind Müll.

Gruß

Wolfe
16-09-2008, 18:47
PS:so jetzt hab ichs.
pdfcrop.exe kann nur Dateien verarbeiten die im selben Verzeichnis liegen.

das erinnert mich an meine batch zeiten. da waren auch immer noch solche Krücken drinnen.


edit:
was den zweiten befehl angeht so darf man unter windows nicht die hochkommas ' wie im beispiel angegeben verwenden sondern die anführungszeichen" .


edit:gibt es eine option um die position der graphik im text richtig fest zu bestimmen.
dieses "!h" bringt nicht den gewünschten erfolg. es ist ja einleuchtend das so ein code teil nicht irgendwo sondern nur in dem dazugehörigen Absatz steht.

Jetzt geht es also dadrum wie man die box an den text zwingen kann. sollte möglichst einfach sein.


\begin{figure}[!h]
\setbox0\vbox{\small
\begin{verbatim}
Request: 31.07.2008 15:25:49.81164 (+0.4206 seconds)

7E A0 08 20 23 21 93 98 D2 7E ~*. #!??Ò~

Answer: 31.07.2008 15:25:49.86164 (+0.0501 seconds)

7E A0 1F 21 20 23 73 65 71 81 80 12 05 01 7E 06 ~*.! #seq??...~.
01 7E 07 04 00 00 00 01 08 04 00 00 00 01 5F 75 .~............_u
7E ~
\end{verbatim}
}{\fbox{\box0}}
\end{figure}

meshanta
17-09-2008, 22:30
[...]
edit:gibt es eine option um die position der graphik im text richtig fest zu bestimmen.
dieses "!h" bringt nicht den gewünschten erfolg.

Wenn die Grafik nicht gleiten soll, dann pack sie einfach NICHT in eine Gleitumgebung. Lass "figure" weg und dein "\caption{Short Range Device 1}" ersetzt Du einfach durch ein "\captionof{figure}{Short Range Device 1}", nachdem das Paket "usepackage{caption}" noch in deine Preambel eingebunden wurde.

Gruesse, meshanta.

Stefan_K
17-09-2008, 22:52
Hallo,

mit Option H erreicht man es, zusammen mit \usepackage{float}. Was meshanta schreibt, klappt auch (ggf. mit einer Umgebung wie z.B. center, in der \captionof funktioniert). Weiteres siehe z.B. Prevent floating of figures or tables (http://texblog.net/latex-archive/graphics/prevent-floating-image-figure-table/) oder das LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

Stefan