PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle kommentieren (eventuell mit Randnotiz)



STONe
16-09-2008, 14:52
Hallo alle miteinander,

ich habe einen Fragebogen für meine Dip. Arbeit erstellt, der aus sehr vielen Tabellen besteht. Hat soweit alles ganz gut geklappt, der Fragebogen wurde schon gedruckt und von den Versuchspersonen ausgefüllt.

Für die eigentliche Diplomarbeit will ich jetzt ein Muster dieses Fragebogens in den Anhang packen. Das ist soweit auch kein Problem. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, den Fragebogen ohne großen Aufwand zu kommentieren. Neben die einzelnen Fragen will ich die Variablennamen vermerken, damit es der Prof. leichter hat meinen Ausführungen zu folgen.

Diese Variablennamen sollen links oder rechts neben der jeweiligen Tabelle stehen. Randnotizen kann man in Tabellen ja nicht einsetzen, oder gibt es da einen Trick? Wäre super wenn jemand eine Idee hierzu hätte.

Anbei noch ein Minimalbeispiel eine der Tabellen:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\newcommand*\MC{\multicolumn{1}{c}{}}
\begin{document}

\begin{tabular}{@{}m{7cm}| *7{>{\Centering}m{0.8cm}|}}
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny außerordentlich}
&\MC & \multicolumn{1}{c}{\tiny\makebox[0pt]{teils/teils}}
&\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny überhaupt nicht}\tabularnewline[-2mm]
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden} &\MC&\MC&\MC
& \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden}\tabularnewline\hline
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Studium? & $\bigcirc$ & $\bigcirc$
& $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ \tabularnewline\hline
\end{tabular}

\end{document}

voss
16-09-2008, 18:03
Für die eigentliche Diplomarbeit will ich jetzt ein Muster dieses Fragebogens in den Anhang packen. Das ist soweit auch kein Problem. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist, den Fragebogen ohne großen Aufwand zu kommentieren. Neben die einzelnen Fragen will ich die Variablennamen vermerken, damit es der Prof. leichter hat meinen Ausführungen zu folgen.

Diese Variablennamen sollen links oder rechts neben der jeweiligen Tabelle stehen. Randnotizen kann man in Tabellen ja nicht einsetzen, oder gibt es da einen Trick? Wäre super wenn jemand eine Idee hierzu hätte.




\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\newcommand*\MC{\multicolumn{1}{c}{}}
\begin{document}

\begin{tabular}{@{}m{7cm}| *7{>{\Centering}m{0.8cm}|}}
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny außerordentlich}
&\MC & \multicolumn{1}{c}{\tiny\makebox[0pt]{teils/teils}}
&\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny überhaupt nicht}\tabularnewline[-2mm]
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden} &\MC&\MC&\MC
& \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden}\tabularnewline\hline
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Studium? & $\bigcirc$ & $\bigcirc$
& $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$
\rlap{\hspace*{10mm}AAA}
\tabularnewline\hline
\end{tabular}

\end{document}


Herbert

STONe
16-09-2008, 19:35
Genial, echt stark, das ist genau das was ich gesucht habe. Freu :)

Danke vielmals


Wie merkt ihr euch nur all diese Befehle?

bobmalaria
16-09-2008, 23:41
Wie merkt ihr euch nur all diese Befehle?

die meisten verwenden ihr gehirn ;) andere speichern fertige lösungen ab.

naja, spass beiseite. wie alles im leben ist das merken von befehlen relativ einfach wenn man sie häufig, beinahe täglich, verwendet. so sammelt sich eben ein erfahrungsschatz an der es dann auch erlaubt geniale kombinationen von befehlen aus dem hut zu zaubern :D