PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken nebeneinander



klinsel
16-09-2008, 13:27
Ich habe 2 kleine Grafiken, die ich gerne nebeneinander Platzieren würde.
Ich verwende:


\begin{figure}[hp]
\includegraphics[height=16mm, clip]{figures/Logo}
\hfill
\includegraphics[height=5mm, clip]{figures/Schriftzug}
\end{figure}

Leider ist die 2. Grafik am unteren Rand ausgerichtet. Wie schaffe ich es, dass sie am oberen Rand (der 1. Grafik) ausgerichtet ist?

mechanicus
16-09-2008, 13:50
Hallo,

schau mal hier vorbei auf Seite 20:
http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/l2picfaq/l2picfaq.pdf

Gruß

Marco

klinsel
16-09-2008, 14:56
Also ich habe es jetzt mit subfig(ure) und minipages (Ausrichtung [t]) probiert, aber beide Male wird das 2. Bild trotzdem an der unteren Kante ausgerichtet.

Stefan_K
16-09-2008, 15:09
Hi Klinsel,

zeig doch beispielsweise einmal Deinen Testcode der minipage-Variante, dann können wir Dir anhand dessen Korrekturen vorschlagen.

Stefan

klinsel
16-09-2008, 15:14
\begin{figure}[hp]
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[height=16mm, clip]{figures/Logo}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[height=5mm, clip]{figures/Schriftzug}
\end{minipage}
\end{figure}

Stefan_K
16-09-2008, 15:20
Ein kleiner Trick hilft hier: füge \vspace{0pt} direkt vor jedem der beiden \includegraphics-Befehle ein.

Stefan

klinsel
16-09-2008, 16:03
Tatsächlich. Vielen Dank!

klinsel
16-09-2008, 16:18
Ich muss leider doch noch einmal stören.
Egal wie breit ich die beiden minipages mache, \hfill hat keinen Einfluss auf den Abstand der beiden Grafiken :-(
Leider rutscht mir die 2. Grafik immer rechts über den Seitenrand hinaus. Ich hätte aber gerne beide innerhalb von \textwidth

mechanicus
16-09-2008, 16:44
Hallo,

ich habe das \textwidth mal in linewidth geändert und male ein Grafik von Mir genommen. Mit fbox habe ich mir anzeigen lassen, wie groß die Minipage ist.:

\documentclass[ngerman,12pt,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\chapter{Eins}
\blindtext
\begin{figure}[hp]
\centering
\fbox{
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\vspace{0pt}
\includegraphics[scale=0.5]{test}
\end{minipage}}
\hfill
\fbox{
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\vspace{0pt}
\includegraphics[scale=0.5]{test}
\end{minipage}
}
\end{figure}
\blindtext
\end{document}

Gruß
Marco

Stefan_K
16-09-2008, 16:56
In Beitrag 5 wurde auch die Textbreite etwas überschritten: zweimal 0.5\textwidth, whitespace und \hfill sind zuviel. Zumindest würde ich dann \hfill entfernen und den Zeilenumbruch auskommentieren.

Stefan

klinsel
16-09-2008, 17:09
Danke, mit \fbox kann man sich an die passenden Maße annähern.

Was meinst du mit whitespace?

Stefan_K
16-09-2008, 17:15
Mit whitespace meint einen Lerraum, der durch z.B. Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenumbruch bewirkt wird. Hier z.B. stand ein Zeilenumbruch zwischen den minipages, der den Platz erzeugt, den auch ein Leerzeichen einnimmt, weshalb die zweite minipage etwas in den Rand ragen muss, denn beide minipages an sich nahmen schon 100% der Textbreite ein.
Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass manchmal % am Zeilenende steht, ohne zusätzlichen Kommentar, damit kann man nämlich das Leerzeichen unterdrücken, das durch den Zeilenumbruch entstehen könnte, falls es eine Rolle spielt.

Stefan

klinsel
16-09-2008, 17:19
Gut zu wissen, danke.