PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA scrreprt + Seitenzahlen



8endrik
16-09-2008, 08:38
Hallo!

Ich benutze scrreprt und möchte die Position und die Typografie meiner Seitenzahlen ändern. Statt unten mittig hätte ich gerne unten rechts und evtl. etwas größer und mit anderer Schriftart.

Für Codebeispiele wäre ich dankbar!

Grüße!

Hendrik

voss
16-09-2008, 08:42
Ich benutze scrreprt und möchte die Position und die Typografie meiner Seitenzahlen ändern. Statt unten mittig hätte ich gerne unten rechts und evtl. etwas größer und mit anderer Schriftart.

Für Codebeispiele wäre ich dankbar!


steht doch lang und breit in der Doku ...
http://www.dante.de/CTAN//macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Herbert

8endrik
16-09-2008, 09:17
Danke für den Hinweis. Es steht sicherlich auch irgendwo in meinem Buch KOMA Script - kurz & gut. Leider konnte ich es weder dort kurz & knapp nachlesen, noch in der Doku finden.

Wenn ich die Zeit hätte das in Ruhe nachzulesen, würde ich das gerne machen. Leider rennt mir eben Genannte gerade davon.

Wenn also jemand den Befehl aus dem Kopf hier hin schreiben kann. Wäre ich dankbar dafür.

mechanicus
16-09-2008, 10:25
Hallo,


clearscrheadings
\clearscrplain
\ofoot{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
für die Schrift gilt bei Koma

\setkomafont{}{}

Gruß
Marco

8endrik
16-09-2008, 10:54
Danke! Mit den genannten Befehlen konnte ich nun auch in dem Buch etwas mehr Info finden.

Für interessierte Leser sei noch zu erwähnen, dass der Code in den {document} Bereich gehört und in der Präambel noch folgendes benutzt werden muss:

\usepackage{scrpage2}