PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenrand Titelseite



JKoenig
15-09-2008, 18:46
Hallo,

ich setze die Seitenränder eines Dokuments mit

% Seitenraender
\usepackage{geometry}
\geometry{
a4paper,
left=4.0cm,
right=2.5cm,
includeheadfoot,
top=1.5cm,
bottom=2.0cm
}


und würde gerne bei der Titelseite nicht so viel Platz oben und unten "verschenken". Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand NUR auf der Titelseite andere Ränder einstellen.

Vielen Dank und Grüße,

JKoenig

mechanicus
15-09-2008, 19:24
Hallo,

kommt auf deine Dokumentenklasse an. Für Koma gibt es extra Umgebungen.
(siehe Koma-Script)
Gruß
Marco

Stefan_K
15-09-2008, 19:39
Das Paket chngpage (http://ctan.org/pkg/chngpage) wäre dafür auch geeignet.

Stefan

JKoenig
15-09-2008, 20:11
Das Paket chngpage (http://ctan.org/pkg/chngpage) wäre dafür auch geeignet.


Ja, damit klappts...Danke...

JKoenig

ProfessorChaos
24-01-2009, 15:44
Ja, damit klappts...
Na toll, wenn du es bereits herausgefunden hast, wieso postest du dann nicht gleich die Lösung?! Die Foreneinträge sind schließlich *nicht* dazu da, stets nur einem einzigen helfen, sondern auch allen künftigen nach dir, die dasselbe Problem haben!
Ein Post deinerseits (5 Minuten Arbeit) könnte potentiell sehr vielen nach dir viele Stunden Arbeit ersparen...

Ich poste *immer* die Lösungen zu Problemen, wenn ich welche gefunden habe. Und ich werde es auch in diesem Fall tun, sobald ich es endlich geschafft habe (suche bereits seit einer halben Stunde).

ProfessorChaos
24-01-2009, 16:14
Okay, ich habe eine Quick-and-Dirty-Lösung gefunden, die in meinen Augen gar nicht mal sooo dirty ist!
Und zwar ist des Rätsels Lösung, innerhalb der Titel-Definition den \vspace-Befehl einzufügen, der den oberen Rand nach Belieben dezimiert.
Hier das entsprechende Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt, a4paper, oneside, notitlepage]{report}
% Ohne die Option 'notitlepage' würde nach \maketitle ein
% Seitenumbruch erzwungen werden, statt 'TEXT' auf derselben
% Seite anzuzeigen!

\begin{document}

\title{\vspace*{-3cm} TITEL}
\date{DATUM}
\author{AUTOR}
\maketitle
\vfill
TEXT
\vfill

\end{document}

René Geppert
24-01-2009, 16:42
dem link folgen und 5 minuten doku lesen hat noch keinen umgebracht

zudem ist das auch viel effektiver als die lösung zu einem individuellen problem zu posten

ProfessorChaos
24-01-2009, 16:50
dem link folgen und 5 minuten doku lesen hat noch keinen umgebracht

Ich habe eine Stunde benötigt und habe es in dieser Zeit trotzdem nicht geschafft, die suggerierte Lösung zu finden. Es musste eine andere her. Also kann von "5 Minuten" keine Rede sein. Und auf den Kopf gefallen bin ich sicherlich auch nicht, d.h. es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch andere u.U. vergleichsweise lange brauchen werden.


zudem ist das auch viel effektiver als die lösung zu einem individuellen problem zu posten
Wenn die Fragestellung bereits sehr individuell ist, darf das auch die Lösung sein. Du hast also kein Argument, da es dem Leser weiterhin frei bleibt, diese individuelle Lösung zu verwenden, oder selbst die Nase in die Doku zu stecken. Wer das aber nicht möchte, erspart sich durch einen kurzen Post der Lösung ggf. sehr viel Arbeit.

René Geppert
24-01-2009, 16:55
wo genau hats denn gehangen?

ich finde die beschreibung ist kurz und bündig...


%%%%%%%%%%%%%
% \changetext
%%%%%%%%%%%%%
% The \changetext command is for changing the size and horizontal position
% of the text block on a page. The command takes 5 arguments, each of which
% is a length or is empty. i.e.,
%
% \changetext{textheight}{textwidth}{evensidemargin} {oddsidemargin}{columnsep}
%
% The given lengths are added to the corresponding current lengths and
% the remainder of the current page is typeset using the changed text block
% layout. The new layout remains in effect until another \change... command
% is issued.
%
%%%%%%%%%%%%%
% \changepage
%%%%%%%%%%%%%
% The \changepage command is for changing the general layout of
% a page. The command takes 9 arguments, each of which is a length or is empty.
% The first 5 arguments are the same as for \changetext and have the same effect.
% The last four arguments are:
%
% \changepage{5 args}{topmargin}{headheight}{headsep}{footskip}
%
% These lengths are added to the corresponding current lengths and
% thus modify the vertical positions of the elements of the page. The
% remainder of the current page is typeset using the changed text block
% and page layout. The new layout remains in effect until another
% \change... command is issued.

ProfessorChaos
24-01-2009, 17:01
wo genau hats denn gehangen?
Ich möchte Beispiele, und dort gab es keine. Außerdem ging für mich nicht eindeutig hervor, ob sich die Änderungen auf alle Seiten, oder nur die aktuelle beziehen.

Alles in allem finde ich diese Diskussion hier allerdings mehr als nur überflüssig und fängt bereits an, mich leicht zu nerven.
Denn mein Argument ist doch absolut nicht widerlegbar! Postet man eine Lösung, kann - wer dies wünscht - diese verwenden. Möchte man lieber selbst in der Doku nachlesen, kann man das noch immer tun. Durch das Posten einer Lösung entsteht daher keinerlei negativer Beigeschmack für irgendjemanden! Gleichzeitig gibt es aber potentiell viele Leute, denen dadurch viel Zeit erspart wird.

Für mich ist diese Diskussion beendet!

René Geppert
24-01-2009, 17:06
in der doku stehen auch beispiele
du zeigst nur, dass du alles auf dem silbertablett serviert haben möchtest und scheinbar gar nicht in die doku geschaut hast

ProfessorChaos
24-01-2009, 17:12
in der doku stehen auch beispiele
Ich konnte keine finden. Und NEIN, dies ist *keine* Aufforderung, mir zu zeigen, dass sich in der besagten Datei eines befindet.^^


du zeigst nur, dass du alles auf dem silbertablett serviert haben möchtest
So what? Ich habe doch bereits dafür argumentiert, dass dies nur Vorteile bringt! Denn wenn man möchte, darf man ja trotzdem in die Doku sehen.


und scheinbar gar nicht in die doku geschaut hast
Soso... Ich *habe* in die Doku gesehen! Was bringt diese Diskussion bitte?!?! :confused: