PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natdin URL-Schriftart



chrissi666
15-09-2008, 16:21
Liebes Forum,
ich benutze für mein Literaturverzeichnis natdin. Wenn ich eine Internetquelle angeben möchte, dann erscheint diese im Literaturverzeichnis in einer anderen Schriftart, und zwar nur die URL (sieht aus wie courier new), der Rest des Eintrags ist so wie die anderen Einträge von der Schrift her (sieht aus wie times). Warum ist das - und soll das nach der DIN-Norm so sein?

Hier mein Beispiel:
@Misc{Shepherdson:1996,
author = {Shepherdson, Charles},
title = {The Intimate Alterity of the Real. A Response to Reader Commentary on History and the Real},
url = {http://www.iath.virginia.edu/pmc/textonly/issue.596/shepherdson.596},
lastchecked = {05.08.2008},
year = {1996}
}

Stefan_K
15-09-2008, 17:12
Hallo Chrissi,

evtl. hilft \urlstyle{same}, verbindlich kann ich Dir das nur nach einem Minimalbeispiel sagen, aber teste es ruhige einmal damit.

Stefan

chrissi666
15-09-2008, 17:30
danke für den Tipp. ich musste nur noch

\usepackage[hyphens]{url}
\urlstyle{same}

in der Präambel ergänzen und schon hat es geklappt!

problem gelöst!

Festus
15-09-2008, 22:09
Hi,

schön, dass das so klappt, aber es ist eigentlich wissenschaftlicher Standard, dass URL's in typewriter gesetzt werden. Wenn die courier nicht gefällt kann ich das verstehen, aber eine URL in Brotschrift (potentiell noch mit Serifen) ist ganz unüblich und wirkt komisch (versuch doch mal luximono als typewriter)

Gruß, Festus

chrissi666
16-09-2008, 08:23
hallo festus,
ich wusste gar nicht, dass es wissenschaftlicher Standard ist, die URLs in eine andere Schriftart zu setzen - danke für den Hinweis! Wenn es also Zitiernorm ist, dann möchte ich das auch so machen...

Ich habe jetzt eingegeben:

\usepackage[hyphens]{url}
\urlstyle{luximono}

Richtig so?

viele Grüße