PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erbitte Hilfe beim Layout Inhaltsverzeichnis



mahlefiz
15-09-2008, 14:37
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, denn ich habe mich erst vor einer woche entschieden meine magisterarbeit in latex zu setzen. das geht bisher auch wunderbar.
leider sind noch kleine probleme vorhanden:

1. ich darf keine einzüge im inhaltsverzeichnis haben, chapte, sections und subsection müssen also untereinander stehen.
ich habe mich schon im forum umgesehen und auch die docus von titelsec und anderen paketen gelesen aber dort finde ich keinen befahl den ich verstehe, der dabei hilft.

meine preambel:

% A. PRÄAMBEL
% ************************************************** *************************************************

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[
%authorformat=year,%
bibformat=ibidem,
ibidem=strict,
idem=strict,
%commabeforerest,%
%see,
%
]
{jurabib}

\AddTo\bibsgerman{
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
}

\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
\usepackage{setspace}
\usepackage{typearea}
\usepackage{longtable}
\areaset[1cm]% % Zusaetzlicher Rand fuer die Bindung
{14.99cm}{25cm} % Textbreite und Hoehe
\usepackage[pdftex]{graphicx} %grafikpaket

% Zitate kleiner und eingerueckt
\makeatletter
\renewenvironment{quote}
{\begin{spacing}{1}\small\list{}{\rightmargin\left margin}%
\item\relax}
{\endlist\end{spacing}\noindent\hspace{-0.333em}}
\makeatother
%Ende Zitate kleiner


% FANCYHEADINGS Kopf- und Fusszeilen anpassen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot{}
\fancyhead {}
\fancyfoot[C]{\thepage} %Fusszeile Seitenzahl zentiert
\fancyhead[L]{\begin{footnotesize}\nouppercase{\leftmark} \end{footnotesize}} %Section in die Kopfzeile links
\fancyhead[R]{\begin{footnotesize}Didaktik im Studium der Erwachsenenbildung \end{footnotesize}}

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das sehr schön. ich habe auch gelesen, dass einer die selbe frage hatte und mit einem verweis diese lösen konnte...leider bin ich damit nicht klargekommen.

vielen dank,

mahlefiz

mechanicus
15-09-2008, 14:46
Hallo,

gratuliere zu deiner Wahl. Zu deiner Frage Inhaltsverzeichnis (Vgl. Koma-Script (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)):

tocleft
Da du auch die Koma-Klasse verwendest, würde ich dir auch zu scrpage2 raten (gleiche Quelle wie oben)

Gruß
Marco

mahlefiz
15-09-2008, 16:24
sorry ich verstehe deine antwort nicht...also ich nutze welches paket und wo kommt dann der befeh hin und was mache ich mit "scrpage2"


sorry ich bin verwirrt,

mahlefiz

mahlefiz
15-09-2008, 16:28
wenn ich nur wüsste wohin mit dem tocleft ...dann wäre alles gut :)

mehlvogel
15-09-2008, 16:36
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,tocleft]{scrreprt}

vgl. KOMA Skript Handbuch S. 57 (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

mahlefiz
15-09-2008, 16:39
Danke, Danke, Danke - o man bin ich dösig wolltedie ganze zeit bei einem packet die option anhängen...


danke,


e.

mechanicus
15-09-2008, 17:12
sorry ich verstehe deine antwort nicht...also ich nutze welches paket und wo kommt dann der befeh hin und was mache ich mit "scrpage2"


sorry ich bin verwirrt,

mahlefiz

Hallo,

tocleft hat sich ja geklärt. scrpage2 ist ein Paket, welches für Kopf und Fußzeilen gedacht ist. Ist extra für Koma zugeschnitten. Findest du auch in der Dokumentation - Seite: 137ff.

Gruß
Marco