PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummer einer definition selbst festlegen



phloxx
15-09-2008, 10:36
Hi,
ich schreibe an meiner diplomarbeit und habe durch die Suche in diesem Forum schon einige meiner Fragen beantworten können.. die folgende leider nicht:
Eine meiner Definitionen soll im späteren Verlauf wiederholt werden, allerdings die selbe Nummer behalten. Hier ein minimalbeispiel....


\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage{amsthm}

\theoremstyle{plain}
\newtheorem{definition}{Definition}[chapter]

\begin{document}
\begin{definition}\label{Def:A}
Sei U eine echte Teilmenge ...
\end{definition}
........
Zur erinnerung soll Definition \ref{Def:A} wiederholt werden:
\begin{definition}
Sei U eine echte Teilmenge ...
\end{definition}
diese Definition soll den gleichen namen tragen wie die erste
\end{document}


ich könnte natürlich versuchen die \begin{defintion} \end{definition} manuel nachzuahmen und dann an entsprechender stelle soetwa einfügen wie

\textbf{Definition \label{Def:A}}
Kann man soetwas mit Hilfe des amsthm Packetes automatisch machen?

schon mal vielen Dank

Markus

phloxx
15-09-2008, 12:39
Sooo.. habe beim Mittagessen ein wenig darüber nachgedacht und es auch hinbekommen allerdings im Quellcode nicht besonders schön.
Ich habe die Zähler die für die Nummerierung zuständig sind per hand auf die entsprechenden Werte gesetzt, was umstöndlich ist da ich mehree Hilfs-counter zum zwischenspeichern benötige :(

Wenn es noch eine andere, geschicktere möglichkeit gibt wäre ich dankbar

Markus

mechanicus
15-09-2008, 21:23
Hallo,

Vorschläge leider keine, aber einen Frage: Hälst du es für besonders clever eine Definition zu wiederholen? Methodisch ist das nicht gut für eine D-Arbeit. Wenn der Querverweis gesetzt ist, genügt das doch völlig.

Gruß
Marco

phloxx
24-09-2008, 09:05
War eine weile nicht mehr hier :-)

Hmm darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und werde es wohl auch noch ein wenig tun. Ich denke an der Stelle in meiner Arbeit wäre es schon angebracht - zur Verdeutlichung- aber um das jetzte genau zu erklären müsste man sich wohl etwas in mein Thema denken und dass, kann ich guten Gewissens keinem zumuten :D
Naja mal schauen....
Danke für den Hinweis jedenfalls