PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in subfig´s erscheinen nicht.



e4d
14-09-2008, 21:23
Gegeben ist folgendes Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrbook} %aktuell
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure} %
\centering
\subfloat[Ein Bild][~Ein Bild]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{test.PNG}}%
\qquad
\subfloat[Zweites Bild][~Zweites Bild\footnote{Da geklaut}]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{test2.PNG}}%
\caption{Zwei Bilder\footnote{Test}}
\label{fig:pics}
\end{figure}
Und noch etwas Text\footnote{doch nicht so viel}
\end{document}

Problem: der Text der Fußnote erscheint nicht. Zwar wird eine Ziffer angehangen und die laufende Nummer hochgezählt, aber der Text erscheint nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anmerkung: der Befehl \protect löst das Problem auch nicht.

e4d
29-09-2008, 14:29
kann sich jemand dieser Frage noch mal annehmen? Ich denke, das Minimalbeispiel dürfte zur Problemverfolgung sehr gut sein. An diesem Punkt komme ich halt leider nicht weiter!

mehlvogel
29-09-2008, 14:34
Ich kann es grad nicht selbst testen, aber hast du schonmal mit \footnotemark und \footnotetext gearbeitet? Letzteres ausserhalb der Gleitumbegung angeben und Ersteres dort wo der Verweis auf die Fußnote erscheinen soll.

e4d
14-11-2008, 08:35
@mehlvogel: dein Hinweis ist erst einmal korrekt. Damit erscheinen Fußnoten. Nur leider tauchen nun zwei weitere Probleme auf:

1. Die Fußnummer wird doppelt hochgezählt. Habe ich beispielsweise vor der Abbildung eine Nummer bereits verwendet und nutze in der Abbildung nun zwei Bilder, so haben diese die Nummern 3 und 5 (anstelle 2 und 3).

2. Aufgrund von zu vielen Bildern vor dieser Stelle verfrachtet LaTeX die Abbildung auf eine nachfolgende Seite. Die Fußnote allerdings nicht. Gut, ich kann auch footnotetext nach hinten verlagern - nur müßte ich dann beim Generieren immer darauf achten, daß Bild und Fußnote stimmen.

mechanicus
14-11-2008, 08:56
Hallo,


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrbook} %aktuell
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{subfig}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\chapter{foo}
\blindtext \footnote{Spaß}
\begin{figure}[ht] %
\centering
\subfloat[Ein Bild][~Ein Bild]{\includegraphics[width=0.2\textwidth]{duck}}%
\qquad
\subfloat[Zweites Bild][~Zweites Bild\footnotemark]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{duck}}%
\footnotetext{Da geklaut}
\caption[Zwei Bilder]{Zwei Bilder\footnotemark}
\label{fig:pics}
\end{figure}
\addtocounter{footnote}{-1}
\footnotetext{Da geklaut}
\addtocounter{footnote}{1}\footnotetext{Test}
Und noch etwas Text\footnote{doch nicht so viel}
\blindtext
\end{document}


Gruß
Marco

e4d
14-11-2008, 22:46
Irgendwie gefällt mir dieser Workaround nicht. Bei mir klappt er auch mit meiner Tabelle auch nicht (Fußnoten 1,2,6,7), aber für die, für die ich helfe, meint, es klappt bei ihr.

Bliebe nur die Frage, was bei unterschiedliche Positionierung passiert...

Nini
15-11-2008, 17:14
Es scheint dann aber ein Bug zu sein, wenn man den Fußnotencounter manuell zurückzählen muss, um den Sprung auzubügeln. Unschön, auch wenn es wirkt.

rais
15-11-2008, 18:14
Moin moin,

Es scheint dann aber ein Bug zu sein, wenn man den Fußnotencounter manuell zurückzählen muss, um den Sprung auzubügeln. Unschön, auch wenn es wirkt.
wieso sollte das ein `Bug' sein? So ein `Bug' hast Du, wenn ein Programm sich anders als angepriesen verhält ... und \footnotemark/\footnotetext hat afaik nie ein anderes Verhalten von sich behauptet.

Das Problem ist hier doch eine/mehrere Fußnote/n in einer Gleitumgebung -- dazu lohnt vllt auch ein Blick in die FAQ.

MfG

Nini
15-11-2008, 22:46
Ich meinte speziell das hier:


1. Die Fußnummer wird doppelt hochgezählt. Habe ich beispielsweise vor der Abbildung eine Nummer bereits verwendet und nutze in der Abbildung nun zwei Bilder, so haben diese die Nummern 3 und 5 (anstelle 2 und 3).

Oder zählen sowohl footnotemark als auch footnotetext unabhängig voneinander um eins hoch? Das finde/fand ich unlogisch, ohne jetzt die Befehlsreferenz offen zu haben.

rais
16-11-2008, 10:38
Moin moin,


Oder zählen sowohl footnotemark als auch footnotetext unabhängig voneinander um eins hoch? Das finde/fand ich unlogisch, ohne jetzt die Befehlsreferenz offen zu haben.
nö, nur \footnote und \footnotemark inkrementieren den footnote-Zähler. Schau es Dir einfach mal in einem Beispiel an:


\documentclass{article}
\begin{document}
foo\footnote{foo}
bar\footnotemark
\footnotetext{bar}
bla\footnote{bla}
\end{document}
hier ist die Welt noch in Ordnung (1 foo, 2 bar, 3 bla). Bei:


\documentclass{article}
\begin{document}
foo\footnote{foo}
bar\footnotemark
blubb\footnotemark
\footnotetext{bar}
\footnotetext{blubb}
bla\footnote{bla}
\end{document}

stimmt die Reihenfolge der Fußnoten nicht (1 foo, 3 bar, 3 blubb, 4 bla): \footnote{foo} inkrementiert den footnote-Zähler, gibt diesen aus und setzt die entsprechende Fußnote ... soweit, so gut. Nun folgen zwei \footnotemark aufeinander, die ebenfalls den footnote-Zähler jeweils inkrementieren, d. h. vorm ersten \footnotetext ist hier der footnote-Zähler um eins zu hoch. Mit


\documentclass{article}
\begin{document}
foo\footnote{foo}
bar\footnotemark
blubb\footnotemark
\addtocounter{footnote}{-1}%-(n-1)
\footnotetext{bar}
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext{blubb}
bla\footnote{bla}
\end{document}
passt es dann (1 foo, 2 bar, 3 blubb, 4 bar). Ein Ansatz für das, was Dir vermutlich vorschwebt, wäre evtl. so etwas


\documentclass{article}
\newcounter{ftmark}
\newcommand*\myfootnotemark{%
\stepcounter{ftmark}%
\footnotemark
}
\newcommand*\myfootnotetext{%
\ifnum\value{ftmark}>0
\addtocounter{footnote}{-\value{ftmark}}%
\setcounter{ftmark}{0}%
\fi
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext%
}
\begin{document}
foo\footnote{foo}
bar\myfootnotemark
blubb\myfootnotemark
\myfootnotetext{bar}
\myfootnotetext{blubb}
bla\footnote{bla}
\end{document}
funzt aber auch nur, solange keine andere Fußnote dazwischenfunkt.;)
MfG