PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme wenn es mehr als 2 Autoren zur Quelle gibt



hanswürstel
14-09-2008, 17:03
hi leude,

in meiner arbeit habe ich ein Problem, wenn es mehr als 2 Autoren zur Quelle gibt.

gibt es bsp. 3 Autoren schreibe ich das so:


author = {autor 1 AND autor 2 AND autor 3},


dieser Ansatz fkt aber nur teilweise. Das ergebnis sieht dann nämlich so aus, das nach dem zweiten Autor zwar das "and" kommt (was in deutschsprachigen Dokumenten sowieso schon suboptimal ist) aber zudem hinter dem zweiten Autor auch noch ein Komma. Und diese Komma gehört nunmal nicht dahin, wenn man dort extra ein "and" einführt. Wie macht ihr das mit 3 Autoren?

Gruss
hanswürstel

8endrik
14-09-2008, 17:08
Ich bin zwar kein bib Profi, aber ich glaube die ANDs müssen klein geschrieben werden um als Verbindung von zwei Autoren erkannt zu werden.

hanswürstel
14-09-2008, 17:12
danke für den Tip, war auf jeden Fall ein Versuch wert, ändert aber leider nichts an der Sachlage!

Gruss

8endrik
14-09-2008, 17:19
Okay :o

Ich probiere auch gerade mit verschiedenen bib Stilen rum und musste eben feststellen, dass dieses Komma (z.zt.) auch bei mir erscheint, wenn ich mehrere Autoren anzeigen lasse.

PS: Laut dieser Seite (http://www.foonews.net/de-comp-text-tex/4006802-natbib-unnoetiges-komma.html) ist das im Englischen völlig üblich so. Allerdings steht da nicht, wie man das umgehen könnte (oder ich hab's nicht gelesen).

mechanicus
14-09-2008, 19:20
Hallo,

ein Minimalbeispiel wäre schön. Für deine Frage schaue auch mal im Forum.
zB: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=275643#post275643

Gruß
Marco

hanswürstel
14-09-2008, 20:24
hi 8endrik,

auf dem Link steht doch in etwa was zu tun ist. Ich fasse kurz zusammen:

- datei "unsrtnat.bst" auf dem eigenen Rechner suchen
- dann im Code aus { "," * } einfach { "" * } machen (so hab ich das gemacht, dort steht aber man soll es in eine andere Datei umbennen --> ich sehe da aber kein vorteil drin, ändere lieber die bestehende ab...)

damit müsste eig. das Problem gelöst sein, ist es aber komischerweise noch nicht. Ich msus mal schauen worans liegen kann.. hab grad erst angefangen zu testen...

Gruss und Danke für die guten Tips, wir kommen der Sache näher ;-)

hanswürstel
15-09-2008, 08:26
Moinsen,

so jetzt kann ich weitermachen ;-)

ich hätte euch ja gern ein Min-Bsp gezeigt, aber irgendwas ist bei der Erstellugn schiefgelaufen und es lässt sich nicht kompilieren. Ich kann aber sagen das ich bibliography mit dem alpha style nutze:



\newpage
\pagestyle{empty}
\clearpage
\bibliography{bibfile}
\bibliographystyle{alpha}


Ich hoffe das kann ein wenig weiterhelfen, um dsa überflüssige komma zu entfernen...

Gruss

hanswürstel
15-09-2008, 10:39
Dank freundlicher MIthilfe ist es mir gelungen, ein Min-Bsp zu konstruieren ;-)

Wenn man das Bsp ausführt sieht man gut das unerwünscht Komma in der Lit-Angabe. (also das KOmma vor dem and)



\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{float} %fuer bilder genau dahin platzieren, wose hin solle
\usepackage{url}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{makeidx}


\begin{filecontents}{bibfile.bib}
@article{CBR04,
title = {{Firewalls und Sicherheit im Internet}},
author = {William R. Cheswick and Steven M. Bellovin and Avi Rubin},
journal = {ADDISON-WESLEY},
year = {2004},
volume = {},
number = {},
pages = {},
month = {Juni}
}
\end{filecontents}


\begin{document}

\section{test...}
testsection\cite{CBR04}...

\newpage
\pagestyle{empty}
\clearpage
\bibliography{bibfile}
\bibliographystyle{alpha}
\thispagestyle{empty}

\end{document}


Ich hoffe, jetzt kann mir einer von euch Latex Hackern sagen, wie ich es wegkriege ;-)

Gruss

mechanicus
15-09-2008, 10:53
...dort steht aber man soll es in eine andere Datei umbennen --> ich sehe da aber kein vorteil drin, ändere lieber die bestehende ab...)

Man sollte nie bestehende Packages umschreiben. Wie soll dir denn später mal wer helfen, wenn du alles umprogrammiert hast.

Zu deinem Problem: Nutze doch einfach

\usepackage{natbib}
....
\bibliographystyle{alphadin}

und du hast nach DIN gearbeitet und sieht gut aus.

Gruß
Marco

hanswürstel
15-09-2008, 11:07
hm, also wenn ich das zum quelltext hinzufüge, kann ich zwar "pdflatex" machen, aber der Bibtex will dann nicht mehr:


Fehlermeldung (also das einzige rote im Log:)


\!!counta=\count103
\!!countb=\count104


habe so erweitert:


\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{float} %fuer bilder genau dahin platzieren, wose hin solle
\usepackage{url}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{natbib}

\begin{filecontents}{bibfile.bib}
@article{CBR04,
title = {{Firewalls und Sicherheit im Internet}},
author = {William R. Cheswick and Steven M. Bellovin and Avi Rubin},
journal = {ADDISON-WESLEY},
year = {2004},
volume = {},
number = {},
pages = {},
month = {Juni}
}
\end{filecontents}


\begin{document}

\section{test...}
testsection\cite{CBR04}...

\newpage
\pagestyle{empty}
\clearpage
\bibliography{bibfile}
\bibliographystyle{alphadin}
\thispagestyle{empty}

\end{document}


Habe ich vielleicht was falsch gemacht? oder etwas nicht installiert?

Gruss
und danke..

mechanicus
15-09-2008, 11:32
Habe ich vielleicht was falsch gemacht? oder etwas nicht installiert?


Wenn ich genau deins in pdflatex laufen lasse, dann klappt alles. Was nutzt du? Wenn er ein Paket nich hätte, dann würde er dir das auch schreiben.
Sorry.

Gruß

hanswürstel
15-09-2008, 11:40
is ja kein Problem, kriegen das schon hin ;-) (hoffentlich)

also ich nehem für Latex entweder den Kile oder den Texmaker, unter Debian Etch. Ich denke auch das mir kein paket fehlt, aber irgendwas stimtm ja noch nicht, da der bibtex nicht will...

pdflatex geht ja...

Gruss

hanswürstel
15-09-2008, 13:14
So, ich denk wieso der Code bei mir nicht funzelt....

also, dieses natbib scheint ja was externes zu sein, deshalb kann es ja bei mir net klappen, solange es nicht auf meinem system installiert ist. Ich habe das natbib teil im Netz gefunden: http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/

Da kann man sich so ein schönes zip File saugen, und dann hat man die Daten. Aber wie installiere ich das denn jetzt? oder aktiviere, bzw nutze...? auf der Seite steht leider nichts dazu, als ob es irgendwie logisch wäre....

Ja, ich schreib erst meine erste Arbeit mit Latex, ich weiß sowas noch nicht ;-)

Xenara
15-09-2008, 13:54
Um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen, welches System (MikTeX, TeXLive) du verwendest.

mechanicus
15-09-2008, 14:01
Hallo,

schaue mal hier vorbei:
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/dug-faq_onepage.htm#ch-packet

Gruß

hanswürstel
15-09-2008, 14:03
Ich habe damals unter Debian das Tetex System installiert.

habe jetzt mal den Inhalt der Zip-File (http://www.ctan.org/get/biblio/bibtex/contrib/german/din1505.zip) nach /usr/share/texmf-tetex/bibtex/bst/natbib geschoben, weil ich dachte dies würde das Problem lösen. Dem war nat. nicht so! immer noch die gleiche Fehlermeldung. Man macht das spass ;-(

LateXgreenhorn
15-09-2008, 14:12
Hi, ich bin auch relativ neuling was LaTeX betrifft, habe aber meine Literatur relativ einfach gelöst. Vielleicht wäre das auch etwasd für dich:


...

\begin{thebibliography}{Litti}

\bibitem{Polmear}
\textbf{I. J. Polmear}, \emph{Light Alloys}, ELSEVIER, 3. Edition (2006).

\end{thebibliography}


später nur \cite{Polmear} im Text am gewünschtem Platz eintragen und fertig.

Ich mache es mir auch manchmanl schwieriger als es notwendig ist.

Grüße :D LaTeXgreenhorn

Xenara
15-09-2008, 14:18
@ hanswürstel: Wird das Paket denn geladen? Wenn du das Dokument kompilierst, stehen zu Beginn im log sämtliche verwendeten usepackages.

@ latexgreenhorn: Es gibt in LaTeX zwei Möglichkeiten, die Sache mit der Literatur zu lösen. Dein Ansatz ist der einfachste, aber nicht sehr universell. Die andere Möglichkeit ist, eine LiteraturDATENBANK mit BibTeX zu erstellen. Macht zwar mehr Arbeit, dafür kann man jederzeit darauf zurückgreifen und die Einträge individuell ins LaTeX-Dokument übernehmen lassen. Wenn du öfters mit LaTeX arbeitest, würde ich mir das mal anschauen, es lohnt sich.

hanswürstel
15-09-2008, 14:24
Hi Xenara,

kanns dir grad leider nicht sagen, da garnicht mehr geht ;-(

Hab ein bisjen in der Datei rumgespielt und jetzt steht da, wenn ich Bibtex ausführen will:

[BibTeX] bachelorarbeit.aux => bachelorarbeit.bbl (bibtex)
[BibTeX] finished with exit status 2

Also ich hab mir das mal angeschaut, die .bbl Datei ist jetzt total leer irgendwie. auch schön.... Deswegen werden jetzt überall undefinierte Referenzen aufgezeigt... Keine Ahnung was mit dem Inhatl der .bbl Datei passiert ist, am besten geh ich mich einfach aufhängen...

LateXgreenhorn
15-09-2008, 14:34
Hi hanswürstel,

die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Ich bin ein LaTeX-Neuling, wie ich schon angedeutet habe, aber mit nachlesen und diesem Forum habe bislang alle Probleme überwältigt und habe keine Angst mehr vor LaTeX.
Also halte die Ohren steif und kämpfe !!!:cool:

Grüße :D LaTeXgreenhorn

hanswürstel
15-09-2008, 14:37
ja Leude, was kann man denn hier tun? ausser verzweifeln mein ich...?

hanswürstel
15-09-2008, 14:47
also, das einzige was ich machen könnte, wäre ein 3 Tage alte Backup zu verwenden, und dann nochmal alle Änderungen hinzufügen...

Das wäre nat. der Worst-Case. Vielliecht weiß noch jemand wie ich meine akt. Arbeit retten kann?

LateXgreenhorn
15-09-2008, 14:48
Hi hanswürstel,
wenn Dich es tröstet, ich war gestern abend auch verzweifelt und mein Laptop fast zum glühen gebracht, weil ich ein package ausgeschaltet habe und dadurch mein CPU auf 80% Leistung ständig lief.

Grüße :D LaTeXgreenhorn

Xenara
15-09-2008, 14:51
Bevor du zu so rabiaten Methoden greifst: Hast du schonmal alle von LaTeX erstellten Dateien gelöscht?

hanswürstel
15-09-2008, 14:55
Welceh Files genau, empfiehlst du denn zu löschen?

hanswürstel
15-09-2008, 14:57
So ich hab mal die bbl und aux Datei gelöscht, und diese wurden dann von Latex neu erstellt!

Jetzt erstmal backupen bevor ich was tue ;-)

Ich bin also jetzt wieder bei dem Problem mti dem überflüssigen KOmma. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

mehlvogel
15-09-2008, 15:01
hanswürstel: Ich vermute du nutzt kile, eine genauere Fehlermeldung kannst du erhalten, indem du unten in der Aufgabe auf das Tab daneben umschaltest.

hanswürstel
15-09-2008, 19:05
Im Minimalbsp kriege ich das Problem gelöst: Ich verwende natbib und als style unsrtnat.



\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{float} %fuer bilder genau dahin platzieren, wose hin solle
\usepackage{url}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{listings}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{makeidx}

\usepackage{natbib}

\begin{filecontents}{bibfile.bib}
@article{CBR04,
title = {{Firewalls und Sicherheit im Internet}},
author = {William R. Cheswick and Steven M. Bellovin and Avi Rubin},
journal = {ADDISON-WESLEY},
year = {2004},
volume = {},
number = {},
pages = {},
month = {Juni}
}
\end{filecontents}


\begin{document}

\section{test...}
testsection\cite{CBR04}...

\newpage
\pagestyle{empty}
\clearpage
\bibliography{bibfile}
\bibliographystyle{unsrtnat}
\thispagestyle{empty}

\end{document}


ich hab einfach das Komma an der dafür vorgesehenen STelle in der unsrtnat im Quellcode entfernt und es wurde nicht mehr erzuegt ;-) logischerweise...

WEnn ich das aber auf mein eig. Dokument anwende erhalte ich viele Fehlermeldungen:



./bachelorarbeit.bbl:184:Something's wrong--perhaps a missing \item. \bibitem[RR98]{ReRu97}


Es wäre ja auch zu schön gewesen...
Ich geh mal frische Luft schnappen, sonst dreh ich am rad....

Gruss

jotbe
15-09-2008, 19:27
WEnn ich das aber auf mein eig. Dokument anwende erhalte ich viele Fehlermeldungen:



./bachelorarbeit.bbl:184:Something's wrong--perhaps a missing \item. \bibitem[RR98]{ReRu97}



Und Du hast sicher nur das Komma entfernt und nicht auch noch eines oder gar beide '"' ?


jb

hanswürstel
15-09-2008, 20:30
Ja Jotbe, sonst würde es ja mit dem Minimal Bsp nicht so schön fkt ;-)

da siehts echt toll aus... schade das es in der eig. Datei nich geht...

jotbe
15-09-2008, 20:41
Ja Jotbe, sonst würde es ja mit dem Minimal Bsp nicht so schön fkt ;-)


Das muss nicht viel heissen. Es gibt so viele Bedingungen innerhalb einer .bst Datei ...

Dann musst Du wohl aus Deiner nicht funktionierenden Datei ein Minimalbeispiel machen, d.h. so lange kürzen bis der Fehler weg ist und dann die letzte Änderung rückgängig machen.


jb

hanswürstel
15-09-2008, 21:05
Es läuft, es läuft, es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mir gedacht, ich ändere einfach die bestehende alpha.bst so ab, das kein Komma mehr gesetzt wird. Das war so einfach, und ich vollidiot hab solange gebraucht

*schäm*

Naja, troztdem danke für alle Tips...

Cu