PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme wenn es mehr als 2 Autoren zur Quelle gibt



hanswürstel
14-09-2008, 17:03
hi leude,

in meiner arbeit habe ich ein Problem, wenn es mehr als 2 Autoren zur Quelle gibt.

gibt es bsp. 3 Autoren schreibe ich das so:


author = {autor 1 AND autor 2 AND autor 3},


dieser Ansatz fkt aber nur teilweise. Das ergebnis sieht dann nämlich so aus, das nach dem zweiten Autor zwar das "and" kommt (was in deutschsprachigen Dokumenten sowieso schon suboptimal ist) aber zudem hinter dem zweiten Autor auch noch ein Komma. Und diese Komma gehört nunmal nicht dahin, wenn man dort extra ein "and" einführt. Wie macht ihr das mit 3 Autoren?

Gruss
hanswürstel

8endrik
14-09-2008, 17:08
Ich bin zwar kein bib Profi, aber ich glaube die ANDs müssen klein geschrieben werden um als Verbindung von zwei Autoren erkannt zu werden.

hanswürstel
14-09-2008, 17:12
danke für den Tip, war auf jeden Fall ein Versuch wert, ändert aber leider nichts an der Sachlage!

Gruss

8endrik
14-09-2008, 17:19
Okay :o

Ich probiere auch gerade mit verschiedenen bib Stilen rum und musste eben feststellen, dass dieses Komma (z.zt.) auch bei mir erscheint, wenn ich mehrere Autoren anzeigen lasse.

PS: Laut dieser Seite (http://www.foonews.net/de-comp-text-tex/4006802-natbib-unnoetiges-komma.html) ist das im Englischen völlig üblich so. Allerdings steht da nicht, wie man das umgehen könnte (oder ich hab's nicht gelesen).

mechanicus
14-09-2008, 19:20
Hallo,

ein Minimalbeispiel wäre schön. Für deine Frage schaue auch mal im Forum.
zB: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=275643#post275643

Gruß
Marco

hanswürstel
14-09-2008, 20:24
hi 8endrik,

auf dem Link steht doch in etwa was zu tun ist. Ich fasse kurz zusammen:

- datei "unsrtnat.bst" auf dem eigenen Rechner suchen