PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel Formatierung und Literaturverzeichnis Formatierung



zwergnase
14-09-2008, 13:07
Hallo, ich habe zwei kleinere Problem beim Layout einer Hausarbeit.

Titel Formatierung:

Ist es möglich im Titel auch kursiv zu schreiben? Habe schon danach gegoogelt und nichts passendes gefunden. Hier mal ein Minimalbeispiel: (Es ist auch die Frage ob "fett" und kursiv in einem Titel gut aussehen. Natürlich könnte ich auch eine Titelseite selber gestallten ohne die Titelumgebung, aber das will ich eigentlich nicht.)


\begin{titlepage}
\title{Wilkie Collins` ``Die Frau in Weiß`` \\als \textit{sensation novel} -
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\end{titlepage}

Literaturverzeichnis Formatierung

Mein Literaturverzeichnis, soll in eine Primärquelle und mehrere Sekundärquellen getrennt sein, also immer eine Überschrift davor. Hier mal beim Minimalbeispiel, was funktioniert aber nicht sehr gut aussieht...


\begin{thebibliography}

\bibitem{Buch}Primärquelle:\\
Collins, Wilkie: \textit{Die Frau in Weiß}, \\7. Auflage aus dem Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1995

Sekundärliteratur:

\bibitem{2} ...
\end{thebibliography}

Mein Problem ist, dass ich vor das erste Buch keine Überschrift in das Literaturverzeichnis machen kann und nun die Primärquelle mit einer [1] versehen ist. Es soll Aber das Buch mit der [1] versehen sein.

Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei weiterhelfen, muss morgen eingereicht werden und dann soll es natürlich gut aussehen.

Gruß

Stefan_K
14-09-2008, 13:15
Hallo,

ersteres ist möglich, wie genau es bei Dir aussieht, können wir ohne genauere Angaben wie verwendete Schrift etc. oder ein pdf oder beispielsweise einen Screenshot schwer einschätzen.
Für das zweite Problem eignet sich das bibtopic-Paket (http://ctan.org/pkg/bibtopic).

Viele Grüße,

Stefan

zwergnase
14-09-2008, 13:24
Titel Formatierung

Habe mal die Titelseite als pdf angehängt und hier der entsprechende Quellcode:

\documentclass[headsepline]{scrartcl}
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand
\onehalfspacing % 1.5 fach
\usepackage[applemac]{inputenc} % Mac-Tasten
\usepackage{ngerman}
% Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{4} % Subsubsection im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{4} % Subsubsection nummeriert

% Kopf und Fusszeilen Einstellungen
\usepackage[automark,]{scrpage2} % automatische Aktualisierung der Kolumnentitel
\pagestyle{scrheadings} % Eigene Einstellungen
\clearscrheadings % löscht voreingestellte Stile
\ohead{\pagemark} % Seitennummer rechts
\ihead{\headmark} % Section links

% Grafikeinbindung
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
% Seitenlayout
\usepackage{geometry}
\geometry{
bottom=2cm,
left=2.5cm,
right=3.0cm,
top=2.5cm
}
%\addtolength{\headsep}{0.5\baselineskip}
\setlength{\skip\footins}{\baselineskip}

%paperwidth = 210mm,
%paperheight = 297mm,
%portrait,
%textwidth = 134mm,
%textheight = 210mm,
%lmargin=46.0mm,
%right=30.0mm,
%top=42mm,
%bottom=10mm,
%headheight=9mm,
%headsep=8mm,
%footskip=13mm,
%marginparwidth=50mm,
%marginparsep=2mm,


\begin{document}

\begin{titlepage}
\titlehead{{\Large Universität Regensburg
\hfill SS~2008\\}
Philosophische Fakultät IV\\
Institut für Germanistik}
%Universitätsstraße 31\\
%93053 Regensburg
\subject{Hausarbeit im PS II NDL 35 518\\``Die Anfänge der Kriminalliteratur im 19. Jahrhundert`` \\ Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt}

\title{Wilkie Collins` ``Die Frau in Weiß`` \\als \textit{sensation novel} - \\ \vspace{0.5cm}Psychologische Charakteranalyse allzu ähnlicher Halbschwestern\\
\vspace{1cm}\includegraphics[width= 6cm, height=8cm ]{Titel.jpg}\\}
\author{Verfasserin: \\xxx }
\date{\today}
%\publishers{Dozentin: Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt}
\maketitle % Wichtig nach maketitle stellen
\thispagestyle{empty}
\end{titlepage}
\newpage


Literaturverzeichnis Formatierung

Danke für den Link. Werde mich da mal bisschen einlesen, aber ob ich das noch hin bekomme heute ist die Frage.
Habe mir vorerst mal mit
\section*{Primärquelle} beholfen.

Stefan_K
14-09-2008, 13:37
Du solltest eine Warnung erhalten, dass eine Schift nicht gefunden werden kann. Daher hat \textit nämlich keine Wirkung, die verwendete Schrift gibt es nicht in italic und bold gleichzeitig, genauer gesagt nicht mal in italic, alternativ könnte man slanted wählen, was aber auch in Kombination mit bold nicht klappt. Auf eines von beiden muss man verzichten oder man verwendet eine andere Schrift, beispielsweise Latin Modern, die sich an die Standardschrift anlehnt:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}


Man verwendet übrigens besser nicht \maketitle gemeinsam mit der titlepage-Umgebung, sondern eine dieser beiden Alternativen.

Stefan

zwergnase
14-09-2008, 18:06
Danke, für die Hilfe Stefan_K, dass es an der Schrift liegt habe ich nicht gesehen. Habe dann aber die Fehlermeldung gesehen. Auf so etwas habe ich noch nie geachtet. Ich werde es aber einfach so lassen, finde eine Hervorhebung im Titel macht sich nicht besonders gut.

Wenn ich \maketitle weglasse wird aber das Inhaltsverzeichnis nicht gesetzt! :confused: