PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG in latex einfügen



Spiderman25
14-09-2008, 11:43
hi leute,

da ich es gestern nach 8 stunden arbeit nicht geschafft hier ein neuer ansatz! :)

möchte gerne ein PNG bild in latex einfügen, damit ich es dann wieder als PDF zur verfügung habe und es online senden kann (bewerbung). PNG konnte ich retuschieren.

mein momentanes minimalbeispiel ist:

\documentclass[oneside, a4paper, 12pt]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics{bspfoto}
\end{figure}
\end{document}

nur ist das foto völlig verutscht, soll natürlich aussehen wie eine pdf datei. ein foto kann ich hier leider nicht einfügen aber hab im internet ein foto mit den gleichen maßen (744 x 1054) gefunden:

http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/displayimage.php?album=113&pos=19

einfach das foto kopieren, bei zubehör -> paint einfügen und es als PNG bild abspeichern, dann es bspfoto bennenen und in den latex ordner einfügen. dann sollte man es gut sehen das es halt verutscht ist.

für weitere hilfe wär ich echt dankbar!!

mechanicus
14-09-2008, 12:02
Hallo,

setze mal:

\includegraphics[width=\textwidth]{bspfoto}

Gruß
Marco

Spiderman25
14-09-2008, 12:31
hallo mechanicus, bin gerade bei:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
%----------------------------------
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{bspfoto}
\end{figure}
\end{document}

das PNG bild ist zwar jetzt zentriert aber leider noch nicht so groß wie eine pdf seite. kann man das noch gleichmäßig vergrößern?? mit

\includegraphics[width=20cm,height=23cm]{bspfoto}

komm ich auch nicht vorran, weil obere linke ecke des PNGs nicht in der oberen linken beginnt.

8endrik
14-09-2008, 12:32
Wenn du gar kein LaTeX Dokument erstellen willst, sondern lediglich ein png in ein pdf umwandeln, kannst du auch andere tools ausprobieren:
Z.B. bmeps (http://bmeps.sourceforge.net/)
Das ist bei Miktex sogar schon enthalten, befindet sich also ggf. auf deinem Rechner (..\MiKTeX 2.7\miktex\bin).

Damit könntest direkt konvertieren, ohne den Umweg über LaTeX.

bmeps -a -lpdf image.png

mechanicus
14-09-2008, 12:35
Hallo,

ich finde die idee von Hendrik nicht schlecht, falls du aber alles in einem Dokument schrieben willst:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42494

Gruß
Marco

Spiderman25
14-09-2008, 12:43
hi 8endrick,

hab noch nie mit bmeps gearbeitet, könntest du mir ganz genau sagen was ich da machen muss? am besten in dummie sprache! ;)

was mache ich mit "bmeps -a -lpdf image.png" ??


@mechanicus: kann man das PNG bild jetzt nicht einfach bisschen nach links und nach oben verschieben?? :(

8endrik
14-09-2008, 12:51
hab noch nie mit bmeps gearbeitet, könntest du mir ganz genau sagen was ich da machen muss? am besten in dummie sprache! ;)
Kann ich gleich machen. Hast du miktex auf deinem Rechner?



@mechanicus: kann man das PNG bild jetzt nicht einfach bisschen nach links und nach oben verschieben?? :(
"Einfach" wahrscheinlich nicht. Ich wollte dir für den LaTeX-Weg noch das Paket geometry empfehlen. Vielleicht kannst du damit den Rand deaktivieren. Evtl. so:

\usepackage[a4paper,left=0mm,width=210mm,top=0mm,height=297mm]{geometry}

Ansonsten wird wohl der ausführliche Weg notwending, den edico gepostet hat.

8endrik
14-09-2008, 13:08
Naja, ist auch eigentlich egal ob du miktex hast...

1. Download der Installationsdatei von hier (http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=95872&use_mirror=heanet&filename=dklibs-win32-1.2.12-user-setup.exe&81569941).
2. Installieren (vollständig) und dabei den Ordner merken.
3. Ordner öffnen und in den Unterordner bin gehen.
4. Dein .png in diesen Ordner kopieren und in scan.png umbenennen.
5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.
6. bmeps -a -lpdf scan.png eintippen und Eingabetaste drücken.
7. Das war's. Das Fenster kannst du schließen. In dem zuvor geöffneten Ordner sollte jetzt ein scan.pdf liegen.

Spiderman25
14-09-2008, 13:09
hi 8endrick,

das mit \usepackage[a4paper,left=0mm,width=210mm,top=0mm,height=297mm]{geometry} klappt perfekt danke! jedoch hab ich jetzt gemerkt das das alles doch ziemlich mit einem qualitätsverlust verbunden ist! :(

wär das bei bmeps auch der fall? habe miktex auf meinem rechner.

bischi
14-09-2008, 13:11
Wallpaper-Paket? (vgl. l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

8endrik
14-09-2008, 13:13
Ich glaube es gäbe keinen Qualitätsverlust mit bmeps. Habe gerade einen Testlauf gemacht und konnte keinen feststellen.

Wenn du miktex hast, kannst du dir die genannte Installation sparen. Du gehst dann einfach in den Installationsordner von miktex, in den Unterordner miktex und dann bin und machst von dort an bei Punkt 4 weiter.

Spiderman25
14-09-2008, 13:22
4. Dein .png in diesen Ordner kopieren und in scan.png umbenennen.
5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.
6. bmeps -a -lpdf scan.png eintippen und Eingabetaste drücken.
7. Das war's. Das Fenster kannst du schließen. In dem zuvor geöffneten Ordner sollte jetzt ein scan.pdf liegen.

hi ist noch bisschen verwirrend! :confused: "in diesen ordner"? in diesen ordner kopieren (einfügen?). kannst nochmal ohne installation die anweisung durchgehen? :o

nexus123
14-09-2008, 13:28
warum lässt du nicht einfach nochmal das zeugnis einscannen?

8endrik
14-09-2008, 13:30
Sorry, es geht nicht viel einfacher. Es folgen Anmerkungen in blau.


Du gehst dann einfach in den Installationsordner von miktex (ggf. C:\Programme\MiKTeX 2.7 - ggf. wo anders), in den Unterordner miktex und dann bin und machst von dort an bei Punkt 4 weiter.
4. Dein .png in diesen Ordner (bin - den du jetzt geöffnet haben solltest) kopieren und in scan.png umbenennen.
5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.
6. bmeps -a -lpdf scan.png eintippen und Eingabetaste drücken.
7. Das war's. Das Fenster kannst du schließen. In dem zuvor geöffneten Ordner sollte jetzt ein scan.pdf liegen.


PS: Ja, mit kopieren meine ich einfügen, was du zuvor kopiert hast.

Spiderman25
14-09-2008, 13:51
5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.

hi, sorry aber find das gerade nicht... ich gehe zum ordner über den explorer - programme -> miktex 2.7 -> miktex -> bin. oben links ist dann nur die zurück leiste und menü datei?

8endrik
14-09-2008, 14:00
5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.

hi, sorry aber find das gerade nicht... ich gehe zum ordner über den explorer - programme -> miktex 2.7 -> miktex -> bin. oben links ist dann nur die zurück leiste und menü datei?
Ich wusste, dass der Punkt problematisch werden würde. ;)
Deshalb schrieb ich

5. Mit der rechten Maustaste ganz oben links auf das Ordnersymbol des geöffneten Fensters klicken und dann Eingabeaufforderung wählen.
und habe dabei das ganz fett gedruckt.

In der obersten, linken Ecke eines Windows-Explorer-Fensters steht normalerweise (in der so genannten Titelleiste) der Name des Ordners hinter dem Symbol eines Ordners. Auf jenes Symbol solltest du mit der rechten Maustaste klicken.

Spiderman25
14-09-2008, 14:13
bei mir ist ganz oben links ein ordner symbol und dahinter steht bin.

rechte maustaste öffnet:

schließen
suchen
explorer
IZArc
Freigabe und Sicherheit
Senden an
Auschneiden
Kopieren
Eigenschaften

Eingabeaufforderung ist da nicht :confused:

8endrik
14-09-2008, 14:35
Hm, dann ist das wohl nicht bei allen Windows Versionen so. Schade, das hätte die Sache vereinfacht.

Statt Punkt 5 kannst du auch auf Start -> Ausführen gehen und cmd eingeben. Dann Enter drücken.
Danach die folgenden Zeilen schreiben und jeweils mit Enter bestätigen:

cd \
cd programme
cd miktex 2.7
cd miktex
cd bin
Dann bist du im gewünschten Ordner und kannst bei 6 weiter machen.

Hoffentlich bringt das alles auch den gewünschten Erfolg (bessere Qualität). :cool:
Bei mir sieht konvertierter Text ziemlich schwammig aus - aber der ist schon in meinem png schwammig, liegt also nicht unbedingt an der Konvertierung.

Übrigens habe ich gerade mal die miktex Variante probiert und die scheint anders zu funktionieren (nämlich gar nicht, bei mir). Vielleicht solltest du doch erstmal die Installation 1 - 3 machen und das Programm aus dem Internet nutzen.
Dann würde sich der oben genannte Ablauf natürlich ändern. Du müsstest dann statt cd miktex 2.7 den Installationsordner des Programms eintippen und cd miktex würde entfallen.

Spiderman25
14-09-2008, 14:44
bmeps -a -lpdf scan.png

bmeps ERROR - Failed to read from file scan.png ???

8endrik
14-09-2008, 14:54
Du hast aber schon Punkt 4 beachtet, nicht wahr?

4. Dein .png in diesen Ordner kopieren und in scan.png umbenennen.

Spiderman25
14-09-2008, 14:55
ja habe ich. eben auch gerade in scan unbenannt, klappt nicht

8endrik
14-09-2008, 15:02
klappt nicht
Etwas mehr Informationen?
Der selbe Fehler? In dem Fall hast du beim Umbenennen was falsch gemacht oder die Datei ist nicht im selben Ordner wie bmeps. Bei mir tritt dieser Fehler nur dann auf. Ansonsten gäbe es eine andere Meldung oder es klappt.
Benutzt du jetzt die Internet Version oder die bei miktex dabei ist?

Spiderman25
14-09-2008, 15:06
hab die internet version von miktex... vielleicht hab ich kein bmeps?? :confused:

8endrik
14-09-2008, 15:09
Mit Internet Version meine ich die, die in in Punkt 1 verlinkt habe. Die funktioniert anders (einfacher) als die, die bei miktex dabei ist.

Du hast bmeps, denn die Fehlermeldung stammt von bmeps.

Um das Ganze abzukürzen, kannst du mir auch dein png an folgende Adresse schicken und bekommst das pdf umgehend zurück:
r a b a t z 7 9 @ g m x . n e t

(Natürlich ohne die Leerzeichen)

Spiderman25
14-09-2008, 15:13
hi, glaub auch das ich bmeps habe, hab nochmal nachgeschaut.

naja irgendwie klappt das alles nicht, denke lass es doch am besten nochmal einscannen. jedenfalls vielen dank nochmal für deine ganzen kommentare!!!

8endrik
14-09-2008, 15:20
Gern geschehen. Mein Angebot steht, falls du es mit der vorhandenen Version noch probieren willst.

localghost
14-09-2008, 15:23
Das Original mit IrfanView (http://www.irfanview.net) einlesen, ins Format eines DIN-A4-Blattes bringen (Auflösung und Maße beachten) und als PDF speichern. Diese PDF-Datei mit pdfpages (http://www.ctan.org/pkg/pdfpages) ins Dokument einbinden. Fertig.


MfG
Thorsten¹