PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägezahneffekt bei Schriftausgabe



HSQ_075
13-09-2008, 20:52
Liebe Leute,
ihr kennt die Vorteile von Acrobat und wisst auch sicher die saubere, vektor basierte Ausgabe der Schritfen. Egal ob serifenlos oder serifenbetont, die Schrift ist normalerweise sauber und ohne Sägezahneffekt.

Ich habe einiges an Text aus LaTex mit folgender Einstellung kompiliert:

% ---- Preamble ----
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline,headinclude]{scrbook} %scrbook %report bedeutet nomale SChrift %scrreprt ist cooler
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[bf,small]{caption}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{thumbpdf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{portland}
\sloppy
\setlength{\parindent}{1cm}
\clearscrheadfoot{}
\ohead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{\thepage}
\pagestyle{scrheadings}

Das Problem ist jetzt, dass die An- und Abstriche bzw. jede Buchstabenrundung aussieht wie ein schlechtes Pixelbild und nicht wie eine Vektorgrafik. Wenn ich das jetzt ausdrucke ist der Sägezahneffekt ebenfalls sichtbar. Einstellungssache oder Problem beim Laden der Systemschriften bzw. TT Schrift oder Post Script Font??

Ihr wisst was ich meine und bin gespannt auf eure Ratschläge...

Donalduck
13-09-2008, 20:54
Klar, probier mal eine Schrift einzubinden.
z.B.


\usepackage{lmodern}

Oder du installierst dir das cm-super Paket, wobei ich die lmodern bevorzugen würde.

Stefan_K
13-09-2008, 21:13
Btw. es gibt auch Nachteile des Adobe Readers: ungleichmäßig große Buchstaben trotz identischer Schrift, Farbverfälschung, Linien verschwinden...
Die Ursache für obiges sollte sein, dass T1-Codierung verwendet wird, jedoch keine T1-codierten Schriften. Die Tipps im letzten Beitrag sollte das beheben können.

Stefan