PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Abstände zwischen Tabellen



LateXgreenhorn
13-09-2008, 18:56
Hi Alle Zusammen,

ich habe folgendes Problem: In meiner Arbeit möchte ich alle Tabellen in einem Kapitel setzen, bekomme aber immer unterschiedliche Abstände zwischen den Tabellen. Z.B. an Seite mit Kapitelanfang könnten theoretisch 3 Tabellen passen, klappt aber nicht, erst, wenn ich diese jeweils um 1 Zeile kürze.
Kann ich die gewünschten Abstände irgendwie erzwingen und z.b sagen, dass ich 2 Zeilen Abstand zwischen 2 Tabellen haben möchte?

Ich benutze [scrbook] und habe schon diverse Positionierbefehle für die Tabellen ausprobiert. Ich bin bei [!htb] geblieben, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

In Forum habe ich schon danach gesucht und in diversen Hilfequellen, aber nix passendes gefunden.

Wäre schön, wenn jmnd. eine Idee hätte. Meine "Neulingslatein" ist am Ende.

Grüße

LaTeXgreenhorn :D

mechanicus
13-09-2008, 19:58
Hallo,

aus deiner Beschreibung entnehme ich eher, dass dir der Abstand zwischen Kapitelüberschrift und Tabelle missfällt. Das andere, was du meinst ist eher, dass Latex die Tabellen auf der Seite nach "seinen empfinden von gut" positioniert. D.h. hast du kein Text, kann Latex also nur Tabellen schieben und schon hast du unterschiedliche Abstände.
Mal ein Frage neben bei, denkst du, dass es sinnvoll ist, ein komplettes Kapitel nur mit Tabellen voll zu hauen?

Gruß
Marco

mehlvogel
14-09-2008, 07:27
Vielleicht ist es in diesem Fall sinnvoller die Tabellen nicht fließen zu lassen.

LateXgreenhorn
14-09-2008, 11:33
Hallo,

aus deiner Beschreibung entnehme ich eher, dass dir der Abstand zwischen Kapitelüberschrift und Tabelle missfällt. Das andere, was du meinst ist eher, dass Latex die Tabellen auf der Seite nach "seinen empfinden von gut" positioniert. D.h. hast du kein Text, kann Latex also nur Tabellen schieben und schon hast du unterschiedliche Abstände.
Mal ein Frage neben bei, denkst du, dass es sinnvoll ist, ein komplettes Kapitel nur mit Tabellen voll zu hauen?

Gruß
Marco

Hi,

ja ok, das habe ich mir schon gedacht, dass LaTex es selber regelt. Wenn das so ist, muss ich damit leben und mit den Tabellen etwas herumjonglieren.

Das mit dem Kapitel nur mit den Tabellen ist ja nicht nur meine Idee, es soll eine Diss.-Arbeit werden und mein 1. Prüfer mag es so, also werde ich mich daran halten. Ich habe mich auch schon damit abgefunden und es ist manchmal gar nicht so schlecht, wie man erst denkt.

Trotzdem Danke für die Kommentare und Tipps.

Grüße

:D LaTeXgeenhorn

mechanicus
14-09-2008, 12:08
Hallo,

vielleicht noch eine kleine Idee: Du kannst das longtable-Paket verwenden und Tabellen über mehrere Seiten Laufen lassen.

Gruß
Marco

LateXgreenhorn
14-09-2008, 13:42
Hallo,

vielleicht noch eine kleine Idee: Du kannst das longtable-Paket verwenden und Tabellen über mehrere Seiten Laufen lassen.

Gruß
Marco

Hi,
danke, ich werde es ausprobieren. Man lernt nie aus!!!

Grüße

:D LaTeXgreenhorn