PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : incskape - nach bearbeitung zu groß



Spiderman25
13-09-2008, 17:45
hi leute,

wenn ich ein pdf document mit INCSCAPE änder (nur ein kleiner fleck wird wegretuschiert) und es dann abspeicher (wieder als pdf, via cairo oder so ähnlich) wird es auf einmal 1.67 MB groß... obwohl es vorher nur 200KB groß war!! das kann doch nicht sein, oder doch?

kann man das nicht in ähnlicher größe abspeichern???

8endrik
13-09-2008, 18:05
....das kann doch nicht sein, oder doch?

Das kann schon sein. ;)

Wo ist denn dein anderer Thread zu pdf hin? :confused:

Jedenfalls stand dort, dass Inkscape eigentlich nicht das richtige tool ist. Inkscape ist für Vektorgrafiken. Du willst aber eine Bitmapgrafik retuschieren.
Am besten wäre Gimp oder Paint.NET (beide für lau) und dann als PNG speichern.

Spiderman25
13-09-2008, 18:17
hi 8endrick, möchte eigentlich von einem schlecht eingescannten pdf document ein fleck wegkriegen.

pdf in bipmap umwandeln retuschieren und dann wieder in pdf umwandeln ist nicht einfach... noch mehr probleme... ich gebs aber bald auf... das geht nicht! :(

8endrik
13-09-2008, 18:37
Ich weiß, ich hab deinen anderen Thread gelesen (den ich jetzt nicht wieder finde).
Nichtsdestotrotz ist Inkscape das falsche Programm, weil es für Vektorgrafiken gedacht ist.

Ich hab's gerade mit Gimp probiert: Du kannst einfach ein .pdf importieren, bearbeiten und das Resultat als .png oder .jpg speichern. Diese kannst du dann ja direkt in LaTeX verwenden. Also eigentlich ist da nix mit konvertieren.

Zur Dateigröße:
png eignen sich besser für Grafiken mit großen gleichfarbigen Flächen. Diese werden verlustfrei dargestellt. Bedeutet aber umgekehrt, dass Bilder mit vielen unterschiedlichen Farben (Fotos, ggf. Scans) ebenfalls verlustfrei gespeichert werden und dabei deutlich mehr Speicher fressen als jpg.
jpg speichert verlustbehaftet und ermöglicht so meist kleinere Dateigrößen - es sei denn, es handelt sich um Grafiken mit gleichfarbigen Bereichen. Dann wird png möglicherweise effizienter arbeiten und dabei noch verlustfrei sein.

Es hängt also von der Qualität bzw dem Kontrast deines Scans ab, welches Format besser geeignet ist. Ggf. einfach in beide Formate speichern und mal vergelichen.

Spiderman25
13-09-2008, 19:03
hi wenn du ein PNG bild (200KB) bei latex einfügst und es als pdf wieder ausgeben lässt wird aber auch wieder ungefähr 2MB groß!

selbes problem eigentlich wie mit incskape

8endrik
13-09-2008, 19:28
Kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab mit Bildern in LaTeX bisher nicht gearbeitet. In Photoshop kann man vor dem Speichern in pdf die Kompressionsrate festlegen, um PLatz zu sparen, aber ich weiß nicht ob es sowas in LaTeX gibt.