PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multibib, apalike, hyperref und bibname



8endrik
13-09-2008, 13:37
Hallo!

Ich versuche jetzt seit Stunden eine geteiltes Literaturverzeichnis zu erstellen - mit wechselndem Erfolg.

Es funktioniert jetzt zwar, aber:
1. Ich bekomme zwei Bibliography Verzeichnisse, obwohl die eigentlich anders heißen sollten.
2. Für das erste Verzeichnis (das mit den neuen Kommandos) funktioniert die Verlinkung vom Text zum Verzeichnis nicht.

Zu Punkt 1 muss ich sagen, dass es wohl apalike Paket liegt. Wenn ich das deaktiviere, werden die Verz. korrekt umbenannt.

Besteht eine Möglichkeit apalike weiterhin zu nutzen und trotzdem die Verzeichnisnamen zu ändern?
(Oder hat jemand einen guten BibTeX Stil, der in etwa wie folgt aussieht: [AUTOR 08] / [Autor08] / [Autor2008] ?)
Und wie kann ich hyperref und multibib kombinieren?

Präambel und Lit.verz. Aufruf:

\documentclass[12pt,parskip=full,bibtotoc,english]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=30mm,width=130mm,top=20mm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\linespread{1.05} % Palatino needs more leading (space between lines)
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{verbatim} %für multiline comments
\usepackage[nonumberlist, acronym, toc, section]{glossaries}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{apalike}
\usepackage{multibib}
\newcites{web}{Online References}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\bibliographystyleweb{apasoft}
\bibliographyweb{bib/references}
\renewcommand{\bibname}{Books \& Articles}
\bibliographystyle{apasoft}
\bibliography{bib/references}

\end{document}

mechanicus
13-09-2008, 14:59
Hallo,

bzgl. der styles nutze ich geralpha. Aber hier sind zwei Seiten, die du mal nutzen kannst.
http://web.reed.edu/cis/Help/LaTeX/bibtexstyles.html
http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html
Bezüglich des hyperref-Pakets: Wenn du Auf bestimmte Literatur verweist, dann stellt hyperref automatisch eine Verlinkung her.

Gruß
Marco

8endrik
13-09-2008, 15:23
Danke für die Links!

Die pdf Übersicht aus dem zweiten Link kannte ich schon. Leider kommen viele Stile nicht mit meiner .bib zurecht und produzieren haufenweise Fehler.
Naja, ich hab jetzt gerade beim rumprobieren herausgefunden, dass ich
\usepackage{apalike}
gar nicht brauche und trotzdem
\bibliographystyle{apasoft}
verwenden kann! Damit funktioniert dann die Umbenennung der Verzeichnisse und Problem 1 ist erledigt!



Bezüglich des hyperref-Pakets: Wenn du Auf bestimmte Literatur verweist, dann stellt hyperref automatisch eine Verlinkung her.
Hm, aber wenn ich multibib nicht verwende, dann werden alle Referenzen aus dem Text in das Lit.verz. verlinkt. Jetzt mit multibib funktioniert das nur noch für die
\bibliography{bib/references}

Nicht für die
\bibliographyweb{bib/references}

Gruß
Hendrik

Stefan_K
13-09-2008, 15:23
Hallo Hendrik,

auf CTAN gibt es apalike.sty zweimal. Eine Version beinhaltet u.a. den Aufruf:

\chapter*{Bibliography\@mkboth{BIBLIOGRAPHY}{BIBLI OGRAPHY}}
die andere hingegen

\chapter*{\bibname\@mkboth
{\sl\uppercase{\bibname}}{\sl\uppercase{\bibname}} }
Da Du bibgerm verwendest, solltest Du m.E. letztere apalike.sty verwenden, sie ist hier (http://ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/germbib/styles/) auf CTAN zu finden.

Viele Grüße,

Stefan

8endrik
13-09-2008, 15:37
Danke für den Hinweis, Stefan! Ich nutze apalike jetzt erstmal gar nicht mehr, sondern nur apasoft als bib Stil. apalike scheint hierfür überflüssig zu sein.

Ich benutze bibgerm notgedrungen, um Compiler-Fehler zu beheben. Gäbe es auch ein englisches Pendant?

Edit: Ich habe die andere apalike.sty trotzdem mal ausprobiert: Damit funktioniert die Umbenennung der Verzeichnisse und sie behandelt zu volle Boxen besser als wenn ich ohne das Paket arbeite - leider ändert sie die Darstellung der Quellen von eckigen auf runde Klammern.

mechanicus
13-09-2008, 16:03
Hallo,

wenn du mit multibib arbeitest, dann musst du in deiner Präambel auch deine cite-Befehle für die einzelnen Literaturverzeichnisse angeben. In etwa so:

\newcites{buch1}{Literaturverzeichnis1}
\newcites{buch2}{Literaturverzeichnis2}
und dann kannst du im Text wie folgt Referenzen setzen:

\citebuch1{bla}
\citebuch2{blub}

Gruß
Marco

8endrik
13-09-2008, 16:12
wenn du mit multibib arbeitest, dann musst du in deiner Präambel auch deine cite-Befehle für die einzelnen Literaturverzeichnisse angeben.

Hab ich gemacht: :)

\newcites{web}{Online References}

Im Text (der hier nicht aufgeführt ist) benutze ich \citeweb{...} für Weblinks.
Die zwei Verzeichnisse erscheinen jetzt auch korrekt, aber nur zum Originalverzeichnis werden die Querverweise gesetzt.

mechanicus
13-09-2008, 16:48
Hallo,

ich frage mal ganz dumm:) Ich nutze auch multibib und bei mir habe ich die Internetlinks in einer seperaten Datei abgespeichert und zwei neue cite-Befehle definiert. Vielleicht hilft das:confused::confused:.

Gruß
Marco

8endrik
13-09-2008, 17:09
Nutzt du auch hyperref? Werden bei dir alle Verweise aus dem Text zu den Verzeichnissen verlinkt?

mechanicus
13-09-2008, 17:22
Hallo,

ich nutze auch hyperref und bei mir funktioniert es super: hier mein Code:

\usepackage[colorlinks=true,citecolor=red,linkcolor=blue]{hyperref}
\usepackage{multibib}
\newcites{buch}{Literaturverzeichnis}
\newcites{int}{Internetquellen}

%Literaturverzeichnis
\bibliographystylebuch{alphadin}
\bibliographybuch{ANHANG/LITERATURVERZEICHNIS}
%Internetquellen
\bibliographystyleint{alphadin}
\bibliographyint{ANHANG/INTERNETQUELLEN}

Gruß
Marco

8endrik
13-09-2008, 17:30
Danke für dein Code Beispiel! Gerade gestern (oder sogar heute) habe ich gelesen, dass hyperref immer als letztes Paket geladen werden sollte und mich deshalb auch daran gehalten. Jetzt sehe ich, dass du hyperref vor multibib benutzt!

Hab's dementsprechend geändert und es funktioniert!!

Dankeschön!