PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie PDF export aus Corel für pdftex?



HPVD
12-09-2008, 21:19
Hallo

gerne würde ich aus CorelDraw Bilder direkt als pdf exportieren um sie mittels pdftex einzubinden.

Das Problem beim Export ist, dass an den Bildern immer eine ganze A4 pdf seite im Hintergrund "dranhängt".
Wisst Ihr wie man es anstellt dass man die Grafiken ohne den weißen Rahmen (die A4Seite) exportieren kann??
Das gewünsche Objekt vorher auswählen löst das Problem leider nicht.

Gruß HPVD

rais
12-09-2008, 21:34
Moin moin,


gerne würde ich aus CorelDraw Bilder direkt als pdf exportieren um sie mittels pdftex einzubinden.

warum per `pdftex' und nicht `pdflatex'?


Das Problem beim Export ist, dass an den Bildern immer eine ganze A4 pdf seite im Hintergrund "dranhängt".
Wisst Ihr wie man es anstellt dass man die Grafiken ohne den weißen Rahmen (die A4Seite) exportieren kann??

Ich kenne das angesprochene Programm zu wenig, um hier eine etwas einfachere Lösung anbieten zu können, aber mit pdfcrop sollte dieser weiße Rand doch unterdrückbar sein.;-)

MfG

localghost
12-09-2008, 21:35
Du kannst die Grafiken nachträglich mit pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) zuschneiden. Dieses Perl-Script sollte in deiner LaTeX-Distribution enthalten sein. Voraussetzung ist allerdings, das sich außer der eigentlichen Grafik nichts weiter auf der Seite befindet. Einen Perl-Interpreter für Windows bekommst Du kostenlos bei ActiveState (http://www.activestate.com).


MfG
Thorsten¹

HPVD
13-09-2008, 11:15
Hallo

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

werde das mal probieren.

Gruß HPVD

meshanta
13-09-2008, 11:40
Hallo

gerne würde ich aus CorelDraw Bilder direkt als pdf exportieren um sie mittels pdftex einzubinden.

Das Problem beim Export ist, dass an den Bildern immer eine ganze A4 pdf seite im Hintergrund "dranhängt".
Wisst Ihr wie man es anstellt dass man die Grafiken ohne den weißen Rahmen (die A4Seite) exportieren kann??
Das gewünsche Objekt vorher auswählen löst das Problem leider nicht.


Hallo zurueck,

ich verwende seit mehreren Jahren Corel Draw zur Erstellung von qualitativ hochwertigen (Vektor-) Grafiken. Fuer meine aktuelle Thesis nutze ich folgenden einfachen Workflow:


(1) Markierung der zu exportierenden Objekte
(2) Export als .EPS-Datei
(3) Nutzung von epstopdf, um nun die EPS-Grafik in eine PDF-Datei umzuwandeln.


Ein paar Einschränkungen musst Du bei transparenten Objekten machen. Diese sind zwar transparent, aber werden scheinbar als Bitmap gespeichert. Bei Text sieht man hierbei die typischen Aliasing-Effekte.

Gruesse, Torsten

HPVD
13-09-2008, 12:07
.... Fuer meine aktuelle Thesis nutze ich folgenden einfachen Workflow:


(1) Markierung der zu exportierenden Objekte
(2) Export als .EPS-Datei
(3) Nutzung von epstopdf, um nun die EPS-Grafik in eine PDF-Datei umzuwandeln.


...

danke Torsten, dieser workflow ist mir bekannt, da ich ihn bei dem umstieg von latex zu pdftex verwendetet und so meine eps dateien konvertierte.
Hatte nur die Hoffnung das "direkter" geht.

aber zu guten ergebnissen führt das ja :-)


spiele grade mit dem "druckertreiber" freepdfxp zur pdf erstellung - malschauen...

HPVD
16-09-2008, 09:00
freepdfxp brachte auch noch keine "direktere" Lösung...

cookie170
16-09-2008, 10:47
Hallo

gerne würde ich aus CorelDraw Bilder direkt als pdf exportieren um sie mittels pdftex einzubinden.

Das Problem beim Export ist, dass an den Bildern immer eine ganze A4 pdf seite im Hintergrund "dranhängt".
Wisst Ihr wie man es anstellt dass man die Grafiken ohne den weißen Rahmen (die A4Seite) exportieren kann??
Das gewünsche Objekt vorher auswählen löst das Problem leider nicht.

Gruß HPVD

Hallo,

schau Dir mal hier (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/8ba27ea098890afa#) die Idee von David Kastrup an, wie man automatisiert kleine pdfs kriegt.

Mir erschien das als eine ziemlich einfache Lösung, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Alexander

HPVD
16-09-2008, 12:36
klingt interssant!
So richtig zum laufen gebracht habe ich es aber noch nicht.

Das einfache einbinden der Zeile:
\usepackage[tightpage,graphics,active]{preview}

in ein komplettes Dokument, bestehend aus Text und Bildern
erzeugt ein pdf welches nur sämtliche Bilder des dokumentes enthält.
Die Randbeschneidung scheint dabei noch nicht richtig zu klappen, und irgendwie muss das ganze ja auch wieder vereinzelt werden...

Gruß HPVD

HPVD
16-09-2008, 12:58
als zusätzliche option: pdftex => dann sollte es auch mit dem Kanten beschneiden klappen.

Mittels ghostscript soll man dann laut der Doku ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/preview/preview.pdf
das pdf in die einzelne Seiten (Bilder) zerlegen können.

irgendwie kann man mittels eines Macros \PreviewMacro[{*[][]{}}]{\includegraphics} wahrscheinlich sogar die passenden namen extrahieren und übergeben.


Könnte prinzipiell klappen :-)

ist aber wiederum auch nicht ganz unaufwendig....

Gruß HPVD

Tobis
16-09-2008, 13:12
Bei Corel gibt es eine Einstellung, bei der die komplette Seite als PDF exportiert wird. Wenn man dann statt einer DIN A 4-Seite (oder was weiß ich) eine selbstdefinierte Seitengröße wählt, die halt genau so groß wie das Bild ist, das exportiert werden soll, dann wird auch nur dieser Bereich exportiert (und keine komplette Seite mit viel weiß dabei).

HPVD
16-09-2008, 13:56
Bei Corel gibt es eine Einstellung, bei der die komplette Seite als PDF exportiert wird. Wenn man dann statt einer DIN A 4-Seite (oder was weiß ich) eine selbstdefinierte Seitengröße wählt, die halt genau so groß wie das Bild ist, das exportiert werden soll, dann wird auch nur dieser Bereich exportiert (und keine komplette Seite mit viel weiß dabei).

man man man, worum einfach wenns auch kompliziert geht. Einfach die Seitengröße in corel so definieren dass die Grafik grade so draufpasst und dann exportieren (als pdf freistellen) - Fertig!

Danke !!!

Tobis
16-09-2008, 15:07
Hat mich auch einiges an Zeit gekostet wie ich das erste mal vor dem Problem stand ;)

Anerev
17-09-2008, 13:38
Hat mich auch einiges an Zeit gekostet wie ich das erste mal vor dem Problem stand ;)

Mich letzte Woche auch :-) Allerdings wollte ich Diagramme als Pdf aus Open Office Calc exportieren, da gab es dann auch immer einen weißen Rand. Die Lösung war dann, das Diagramm zu kopieren, in Open Office Draw einzufügen und dort eben die Seite auf die gewünschte Größe einzustellen.