PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Ausgabe des Literaturverzeichnisses



porsela
12-09-2008, 15:45
Hallo,

ich schreibe gerade meine DA und habe das folgende Problem: Ich habe das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis ausgeben lassen. Das tut sich auch ohne weiteres, das Problem ist, daß er mir die letzte Seite des Literaturverzeichnisses anstatt die erste, als Seitenzahl ausgibt. Woran könnte das liegen?

Es sit so definiert:

\newpage
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{alphadin}
\cite {*}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}

Danke,
porsela

mechanicus
12-09-2008, 15:49
Hallo,

welche documentenklasse nutzt du? Für Koma gibt es die Option
bibtotoc, damit brauchst kein add.. usw. und der Seitenfehler ist weg.

Gruß Marco

porsela
12-09-2008, 16:16
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte
\documentclass[a4paper, 12pt]{article} benutzt, habe es jetzt mit \documentclass[a4paper, bibtotoc, 12pt]{scrartcl} ersetzt und funktionierts einwandfrei.

Gruß,
porsela

Xenara
12-09-2008, 17:26
Nur eine Idee, wenn doch mit addcontentsline gearbeitet werden soll: Könnte es sein, dass einfach die Reihenfolge der Befehle vertauscht ist? Kanns grad leider nicht testen, aber dass es so gehört:

\newpage
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{alphadin}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\cite {*}

Stefan_K
12-09-2008, 18:09
Hallo,

Xenara vermutet richtig, doch \addcontentsline würde ich noch etwas vorher aufrufen. Zunächst \cleardoublepage, wenn hyperref verwendet wird, dann \phantomsection, danach \addcontentsline und erst dann das Literaturverzeichnis.
Wenn irgendein Verzeichnis (Tabellen, Abbildungen, Literatur etc.) mehrere Seiten umfasst und man ruft \addcontentsline erst hinterher auf, wird die aktuelle, also letzte Seite in das Inhaltsverzeichnis eingetragen.

Viele Grüße,

Stefan