PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX: Probleme mit \bibentry



nepu.muk
12-09-2008, 08:30
Moin erstmal.

Ich schreibe meine Diplomarbeit als KOMA-Skript-Report (scrreprt).
Das Literaturverzeichnis erstelle ich mit BibTeX auf deutsch, also

\usepackage{bibgerm}.

Da ich bei Literaturangaben, die das erste Mal im Text auftreten, einen vollständigen Verweis in die Fußnote packen möchte, verwende ich

\usepackage{bibentry}.

Hiermit sollte das ja gehen:
\footnote{\bibentry{marker}} schreiben, damit eine Fußnote mit dem vollständigen Eintrag erzeugt wird.

Nun zum Problem: LaTeX gibt keine Fehlermeldung aus, sondern führt den Befehl anstandslos aus, jedoch sind die Ausgaben des Befehls leer.
Im Fließtext angewandt passiert gar nichts, als Fußnote wie im obigen Beispiel wird nur eine leere Fußnote erzeugt, also Fußnotennummer in Text und Fußzeile, sonst nichts.

Die getesteten Marker lassen sich allesamt mit \cite{marker} referenzieren und das Literaturverzeichnis im Anhang ist auch vollständig.

Und falls von Interesse:
- Ich verwende MikTeX 2.7 auf aktuellem Stand.
- Ich habe TeXnicCenter mehrfach hintereinander kompilieren lassen.
- Ich verwende den bibstyle geralpha.
- Ich habe es auch schon mit anderen bibstyles probiert.

__________________________________________________ ______________

Und, etwas off-topic, noch eine andere BibTeX betreffende Frage:

Wenn ich im .bib-File eine Referenz vom Typ @masterthesis einbaue (Pflichtfelder author, title, school, year), dann erscheinen im Literaturverzeichnis nur Autor, Titel und Jahr.
Für @phdthesis gelten die gleichen Pflichtfelder und ich habe mir zunächst so geholfen, dass ich die zu referenzierende Diplomarbeit als @phdthesis eingebunden habe und das optionale Feld "type" mit "Diplomarbeit" gefüllt habe. Das hätte ich ja bei @masterthesis genauso gemacht.
Bei @phdthesis wird nun korrekt auch das Feld "school" mit ausgegeben.

Ist nicht sooo wichtig, aber weiß jemand, woran das liegen mag?

rais
12-09-2008, 21:24
Moin moin,

Moin erstmal.

Ich schreibe meine Diplomarbeit als KOMA-Skript-Report (scrreprt).
Das Literaturverzeichnis erstelle ich mit BibTeX auf deutsch, also

\usepackage{bibgerm}.

Da ich bei Literaturangaben, die das erste Mal im Text auftreten, einen vollständigen Verweis in die Fußnote packen möchte, verwende ich

\usepackage{bibentry}.

Hiermit sollte das ja gehen:
\footnote{\bibentry{marker}} schreiben, damit eine Fußnote mit dem vollständigen Eintrag erzeugt wird.

Nun zum Problem: LaTeX gibt keine Fehlermeldung aus, sondern führt den Befehl anstandslos aus, jedoch sind die Ausgaben des Befehls leer.
Im Fließtext angewandt passiert gar nichts, als Fußnote wie im obigen Beispiel wird nur eine leere Fußnote erzeugt, also Fußnotennummer in Text und Fußzeile, sonst nichts.

Die getesteten Marker lassen sich allesamt mit \cite{marker} referenzieren und das Literaturverzeichnis im Anhang ist auch vollständig.

Du überlässt imho einiges einer -- nicht nur dessen Vorhandensein, sondern einsatz- und griffbereiten -- Glaskugel eines potentiellen Antwortenden, schau Dir bitte den derzeit zweiten Punkt unter `Wie man eine Frage stellt' in den hiesigen Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) noch einmal etwas genauer an.

Apropos Glaskugel: Hast Du eigentlich \nobibliography bzw. \nobibliography* verwendet (vgl. `texdoc bibentry')?


Und, etwas off-topic, noch eine andere BibTeX betreffende Frage:

Wenn ich im .bib-File eine Referenz vom Typ @masterthesis einbaue (Pflichtfelder author, title, school, year), dann erscheinen im Literaturverzeichnis nur Autor, Titel und Jahr.
Für @phdthesis gelten die gleichen Pflichtfelder und ich habe mir zunächst so geholfen, dass ich die zu referenzierende Diplomarbeit als @phdthesis eingebunden habe und das optionale Feld "type" mit "Diplomarbeit" gefüllt habe. Das hätte ich ja bei @masterthesis genauso gemacht.
Bei @phdthesis wird nun korrekt auch das Feld "school" mit ausgegeben.

Ist nicht sooo wichtig, aber weiß jemand, woran das liegen mag?
auch dafür wäre ein Minimalbeispiel nicht schlecht.

MfG

nepu.muk
19-09-2008, 10:15
Moin,

zunächst einmal sorry wegen der späten Antwort. War im Labor am Messen und hatte ein langes Wochenende...

Ja... Der Verzicht auf's Minimalbeispiel war vielleicht keine all zu gute Idee. Ich hoffe, dass der folgende Code Aufschluss gibt:



\documentclass[a4paper, 12pt, BCOR2cm, headsepline, titlepage, smallheadings, liststotoc, bibtotoc ] {scrreprt}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{bibentry}

\begin{document}

\automark[chapter]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}

\titlehead{Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg\\Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr

Hamburg}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Experimentelle Untersuchung des Interaktionsverhaltens von Lambwellen mit Werkstofffehlern in dünnwandigen

Strukturbauteilen}
\author{nepu.muk\\Matrikelnummer xxxxxxx}
\publishers{Erstgutachter: Prof. Dr.-Ing. xxxxxx, HAW\\Zweitgutachter: Prof. Dr.-Ing. xxxxxxxxx, HSU}

\maketitle

%\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}


\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\chapter{Einleitung}
\label{sec:einleitung}

%\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Theoretische Grundlagen}
\label{sec:grundlagen}

\section{Lasermesstechnik}
\label{sec:Lasermesstechnik}
\input{texte/lasermesstechnik}

\subsection{Elektronische Specklemuster-Interferometrie}
\label{sec:espi}
\input{texte/espi}

\subsection{Laser-Scanning-Vibrometrie}
\label{sec:vibro}
\input{texte/vibro}


\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}

\end{document}


Oha! Ich habe mich gerade nebenbei durch deine Antwort gewühlt und auch den Befehl \nobibliography* wie empfohlen abgecheckt. Tatsächlich läuft es jetzt bereits durch bloßes Hinzufügen. Der neue Code lautet damit also:


\documentclass[a4paper, 12pt, BCOR2cm, headsepline, titlepage, smallheadings, liststotoc, bibtotoc ] {scrreprt}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{bibentry}

\nobibliography*

\begin{document}

\automark[chapter]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}

\titlehead{Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg\\Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr

Hamburg}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Experimentelle Untersuchung des Interaktionsverhaltens von Lambwellen mit Werkstofffehlern in dünnwandigen

Strukturbauteilen}
\author{nepu.muk\\Matrikelnummer xxxxxxx}
\publishers{Erstgutachter: Prof. Dr.-Ing. xxxxxx, HAW\\Zweitgutachter: Prof. Dr.-Ing. xxxxxxxxx, HSU}

\maketitle

%\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}


\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\chapter{Einleitung}
\label{sec:einleitung}

%\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Theoretische Grundlagen}
\label{sec:grundlagen}

\section{Lasermesstechnik}
\label{sec:Lasermesstechnik}
\input{texte/lasermesstechnik}

\subsection{Elektronische Specklemuster-Interferometrie}
\label{sec:espi}
\input{texte/espi}

\subsection{Laser-Scanning-Vibrometrie}
\label{sec:vibro}
\input{texte/vibro}


\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Vielen Dank an dich und deine Glaskugel also!
Ich denke aber nächstes Mal gleich ans Minimalbeispiel.

nepu.muk
19-09-2008, 10:43
Und dann noch mal zum zweitgenannten Problem. Folgende Befehle verwende ich im Zusammenhang mit BibTeX:


\usepackage{bibgerm}
\usepackage{bibentry}

\nobibliography*

\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}

Meine .bib-Datei, also literatur.bib enthält folgenden Eintrag:


@masterthesis{wedel,

author={Jörg Wedel},
title={Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken mit optischen Messverfahren},
school={Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg},
year={2008},
type={Diplomarbeit}
}

Und damit sieht die Ausgabe (im Literaturverzeichnis) etwa so aus:

[Wed08] Wedel, Jörg: Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung
nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken
mit optischen Messverfahren, 2008.

Es werden also nur die Angaben zu author, title und year ausgegeben, school und type bleiben unberücksichtigt.

Wenn ich den Code wie folgt abändere, werden alle gewünschten Felder ausgegeben:


@phdthesis{wedel,

author={Jörg Wedel},
title={Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken mit optischen Messverfahren},
school={Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg},
year={2008},
type={Diplomarbeit}
}

Also sieht die Ausgabe im pdf, wie gesagt, etwa so aus:

[Wed08] Wedel, Jörg: Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung
nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken
mit optischen Messverfahren. Diplomarbeit, Helmut-
Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 2008.

Diese Methode funktioniert natürlich wunderbar, denn genaugenommen handelt es sich ja auch bei der Masterthesis nicht um eine Diplomarbeit, und ich bin eh gezwungen, das durch "type" zu korrigieren.
Seltsam ist aber, dass es mit @phdthesis klappt, mit @masterthesis aber eben nicht...

rais
19-09-2008, 19:15
Moin moin,

Ich denke aber nächstes Mal gleich ans Minimalbeispiel.
löblicher Vorsatz;-)

Und dann noch mal zum zweitgenannten Problem. Folgende Befehle verwende ich im Zusammenhang mit BibTeX:


\usepackage{bibgerm}
\usepackage{bibentry}

\nobibliography*

\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}


... ein Minimalbeispiel sieht aber etwas anders aus: es ist u. a. ohne Erweiterungen des Helfenden kompilierbar und zeigt das jeweilige Problem -- dieser Code-Schnippsel kann das gar nicht.
Und doch ...


Meine .bib-Datei, also literatur.bib enthält folgenden Eintrag:


@masterthesis{wedel,

author={Jörg Wedel},
title={Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken mit optischen Messverfahren},
school={Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg},
year={2008},
type={Diplomarbeit}
}

Und damit sieht die Ausgabe (im Literaturverzeichnis) etwa so aus:

[Wed08] Wedel, Jörg: Experimentelle Untersuchung der Wellenausbreitung
nach deren Anregung durch piezoelektrische Aktoren in dünnen Flächentragwerken
mit optischen Messverfahren, 2008.

Es werden also nur die Angaben zu author, title und year ausgegeben, school und type bleiben unberücksichtigt.

@misc kann das auch nicht.:p
Bevor Du fragst, `wieso @misc, ich hab' doch @masterthesis ... ?': schau in Deine .blg (BibTeX-log-Datei), dort steht vermutlich


Warning--entry type for "wedel" isn't style-file defined
--line x of file literatur.bib
-- @mastersthesis heißt das Teil.;)

MfG

nepu.muk
23-09-2008, 12:58
LOL und damn...
Du hast zwei mal Recht.
Ich hatte so eine Art Diplomarbeitsbauanleitung, in der es fälschlich masterthesis statt mastersthesis heißt... In der Wikipedia steht es auch so, wie du sagtest.
OK, 1000 Dank für die Hilfe!
PS: In diesem expliziten Fall hielt ich meinen Post für ausreichend, weil ich ja die "Ausgabe" des "Codes" mit angegeben habe. :-)