PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot-Frage



Ghostrider
11-09-2008, 13:30
Ich hoffe meine Frage ist hier nicht völlig fehl am Platz:

Ich möchte gerne mit Gnuplot symmetrische Plots erstellen, zum einen im normalen xy-Modus mit symmetrischer x- und y-range und zum anderen im Polarmodus mit kompletter Symmetrie (x-range = y-range = symmetrisch). Gibt es da einen Befehl, der trotzdem noch autoscale verwendet (möchte die Plots automatisch generieren lassen und kenne a priori die Werte nicht).

localghost
11-09-2008, 19:12
Ich bin mir nicht sicher, was Du da jetzt unter Symmetrie verstehst. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es dir um die Längen der Achsen und nicht so sehr um den Wertebereich für x- und y-Achse geht. Das Diagramm an sich soll symmetrisch, sprich quadratisch, erscheinen. Wenn das so ist, geht das mit einem einzigen einfachen Befehl.

set size square
Den Rest der Befehle kennst Du ja sicher selbst. Wenn ich daneben gelegen haben sollte, fertige eine erklärende Skizze an.


MfG
Thorsten¹

Ghostrider
12-09-2008, 09:25
Doch es geht mir genau um den Wertebereich. Ich möchte z.B. Daten in einem Polarplot darstellen. Da diese Schwankungen unterliegen, skaliert Gnuplot die Achsen teilweise automatisch so, dass z.B. xrange=[-6:8] und yrange=[-8:10] ist. Die Gitternetzlinien sind damit Ellipsen und der Koordinatenursprung ist nach oben links verschoben. Das sieht ziemlich dämlich aus. Mit symmetrisch meine ich jetzt den kleinstmöglichen Bereich, so dass alle Werte angezeigt werden können und zudem gilt, dass xmin=ymin=-xmax=-ymax.

Ghostrider
12-09-2008, 13:34
Hab auch gleich noch eine weitere Frage. Wieso schafft es Gnuplot nicht, einen Sinus anständig darzustellen, wenn man viele Perioden angucken will? (siehe Anhang)

bobmalaria
12-09-2008, 13:49
setze die sample rate hoch

z.b.: set sample 500 (default ist 100)


gruß

localghost
13-09-2008, 09:41
Doch es geht mir genau um den Wertebereich. Ich möchte z.B. Daten in einem Polarplot darstellen. Da diese Schwankungen unterliegen, skaliert Gnuplot die Achsen teilweise automatisch so, dass z.B. xrange=[-6:8] und yrange=[-8:10] ist. Die Gitternetzlinien sind damit Ellipsen und der Koordinatenursprung ist nach oben links verschoben. Das sieht ziemlich dämlich aus. Mit symmetrisch meine ich jetzt den kleinstmöglichen Bereich, so dass alle Werte angezeigt werden können und zudem gilt, dass xmin=ymin=-xmax=-ymax.
Mit autoscale wirst Du da aber nicht auskommen. Du musst den Wertebereich für beide Achsen schon selbst wählen. Dieser Bereich wird durch max(|xMin|,|xMax|,|yMin|,|yMax|) bestimmt. In deinem Beispiel also 10. Absolute Symmetrie erreichst die mit einer Kombination von Befehlen.

set polar
set size square
set xrange [-10:10]
set yrange [-10:10]

Daher wird aus deiner Idee von der automatisierten Erstellung wohl nichts werden. Zumindest fällt mir dazu gerade kein Weg ein, wie Du das hinkriegen könntest.

vinz
17-06-2011, 13:15
Hallo,
mein Problem ist so ähnlich. Ich möchte die Vermessungsergebnisse einer Geometrie (xy-Daten) im Diagramm darstellen. In x-Richtung brauche ich 40cm in y-Richtung 20 cm. Der Maßstab soll 1:5 sein, jedenfalls muss die Einteilung (Abstände der tics) auf beiden Achsen identisch sein, ansonsten ist die Darstellung verzerrt.
Folgendes habe ich versucht:

set xrange[0:0.4]
set yrange[0:0.2]
set size square 1,0.5
set terminal epslatex

Die Ausgabe ist quadratisch, irgendwie klar. Wie ist die Lösung?

Danke schonmal.

vinz