PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paket installieren problem



derökonom
11-09-2008, 12:39
ich möchte die folgenden zwei pakete installieren.
ich verwende übrigens texnic-center.

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[table]{xcolor}

ich füge das ganze in die präambel ein, und kompiliere dann.

dann kommt die meldung: required file missing

und: package will be installed from........

dann kann man server aussuchen, so weit ich mich erinnern kann hat dies bisher immer ganz gut funktioniert.

allerdings geht es diesmal nicht. nachdem ich auf "install" gehe, passiert einfach nix.

kann mir wer weiterhelfen?
danke

Donalduck
11-09-2008, 12:44
Du verwendest MiKTeX?
Welche Version? Bei älteren kannst du nicht mehr auf die Server zugreifen.

derökonom
11-09-2008, 12:49
miktex 2.6

Donalduck
11-09-2008, 12:57
Du kannst auch einfach mal den Paketmanager von MiKTeX öffnen und die Pakete von da aus installieren.
Falls das nicht geht, probiers mal mit einem anderen Server...
Ansonsten meld dich nochmal :)

derökonom
11-09-2008, 13:06
servern geht es auch nicht, ich hab schon 10 verschiedenen aus 10 verschiedenen ländern probiert.

und im paketmanager kann ich dieses paket seltsamerweise nicht finden?

und nun?
danke für deine rasche hilfe.

Donalduck
11-09-2008, 13:16
inputenc müsste auf jeden Fall bei dir installiert sein, und xcolor ist im Paketmanager wenn alles richtig läuft.

derökonom
11-09-2008, 14:01
ist laut paketmanager installiert.

allerdings habe ich keine ahnung wie ich inputenc bekomme.
auf jeden fall bekomme ich beim kompilieren eine fehlermeldung

Stefan_K
11-09-2008, 14:07
auf jeden fall bekomme ich beim kompilieren eine fehlermeldung
Zitiere doch einmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, damit wir nicht auf Raten angewiesen sind.

Stefan

derökonom
11-09-2008, 14:10
es ist keine fehlermeldung an sich im klassichen latex-sinne, sondern es kommt ein fenster wo die installation des paketes vorgeschlagen wird. wenn ich allerdings auf install gehe, passiert gar nix, sodass ich das kompilieren unterbrechen muss, damit ich wieder etwas machen kann.

derökonom
12-09-2008, 10:02
irgendwer eine idee, wo das problem liegen könnte?

oder klärt mich bitte auf, was ich falsch gemacht habe, da die antworten so abrupt gestoppt wurden.

GilbertusAlbans
12-09-2008, 10:19
Hallo,

das Problem könnte an Miktex 2.6 liegen. Hatte damit bei der Paketinstallation immer wieder ähnliche Probleme. Du solltest schleunigst auf Miktex 2.7 umsteigen / neuinstallieren.

Ansonsten möchte ich dir gleich die neue TexLive 2008 Distribution ans Herz legen. Habe sie von einer Woche installiert und es läuft spitzenmäßig.

MfG

Gilbertus

Stefan_K
12-09-2008, 13:29
Ein Update auf Miktex 2.7 sollte nicht schaden, MiKTeX 2.6 kommt evtl. mit dem Format einiger Pakete (lzma) nicht mehr klar.

Stefan