PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite des Inhaltsverzeichnisses



Donalduck
11-09-2008, 00:23
Hi!
Ich habe das Problem, dass mir das Inhaltsverzeichnis zu breit ist. Ich habe nur eine Ebene, und sehr kurze Titel, daher ist Textbreite um einiges zu breit.
Daher möchte ich die zentriert verringern.

Da möchte ich auch bitte keine Diskussionen über den Sinn ;)
Verwendet wird scrartcl.

Hingekriegt hab ichs schon mit einer minipage, allerdings wird dann das Verzeichnis nicht mehr umgebrochen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gesucht hab ich schon, aber entweder
a) bin ich der einzige mit dem Problem
b) gibt es eine ganz triviale Lösung
c) bin ich einfach zu doof das zu finden

Falls ihr ein Minimalbeispiel wollt, sagt es nur. Allerdings ist es die ganz normale Voreinstellung der Klasse.

Vielen Dank für eure Mühe,
Donalduck.

localghost
11-09-2008, 09:45
Lass doch den Satzspiegel für diese eine Seite mit einem ganz kleinen DIV-Wert neu berechnen und schalte später wieder zurück auf den alten Wert. Das Kapitel über den Satzspiegel in der Anleitung zu KOMA Script (http://ww.ctan.org/pkg/koma-script) beschreibt das doch genau.


MfG
Thorsten¹

Donalduck
11-09-2008, 11:35
Das hatte ich auch bereits versucht :)
Allerdings ergab sich dabei z.B. das Problem, dass die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses natürlich entsprechend des Satzspiegels geändert wurden.

Außerdem hatte ich getestet, einfach mit gmeometric den rechten und linken Rand zu vergrößern, was allerdings seltsamerweise nur beim linken Rand funktioniert hat...

EDIT: Zur Not muss ich halt dann die Seitenzahlen weglassen, wenn ich keine andere Lösung mehr bekomme ;-)

voss
11-09-2008, 11:59
Das hatte ich auch bereits versucht :)
Allerdings ergab sich dabei z.B. das Problem, dass die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses natürlich entsprechend des Satzspiegels geändert wurden.

Außerdem hatte ich getestet, einfach mit gmeometric den rechten und linken Rand zu vergrößern, was allerdings seltsamerweise nur beim linken Rand funktioniert hat...

EDIT: Zur Not muss ich halt dann die Seitenzahlen weglassen, wenn ich keine andere Lösung mehr bekomme ;-)


\newenvironment{myTOC}[2]%
{\begin{list}{}{\leftmargin#1\rightmargin#2}\item{ }}%
{\end{list}}


\begin{document}

\begin{myTOC}{5cm}{5cm}
\tableofcontents
\end{myTOC}


Herbert

Donalduck
11-09-2008, 12:34
Super!
Macht genau das was ich will.
Vielen Dank!