PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch bei chapter verhindern



Mr Z
10-09-2008, 18:20
Hallo,
ich möchte folgendes in meiner Arbeit machen:
Vor dem ersten Kapitel möchte ich ein paar Bezeichnungen einführen, die die ganze Arbeit über gelten und danach mit Anfang des ersten Kapitels soll kein Seitenumbruch stattfinden. Im Rest der Arbeit soll aber schon bei einem neuen Kapitel ein Seitenumbruch erfolgen. Weiss jemand wie man diesen Seitenumbruch (einmalig) verhindern kann?
Grüße Andre

bobmalaria
10-09-2008, 18:53
hi,

sowas würde ich ein abkürzungsverzeichnis nennen und vor das ganze dokument als extra kapitel setzen. z.b. mit dem paket glossaries oder nomencl.

das kapitel hat doch gerade durdch sein aussehen etwas besonderes für den leser. es besitzt die signalwirkung "ah da kommt jetzt was neues"

wenn du jetzt plötzlich vor einem kapitel etwas schreibst würde mich das als leser irgendwie verwirren.

mein tipp ist ein abkürzungsverzeichnis, vielleicht kommen in den restlichen kapiteln ja auch noch mehr abkürzungen vor.

denke nochmal in ruhe darüber nach

gruß

Mr Z
15-09-2008, 20:03
Hi bobmalaria,
danke für Deine Antwort. Ne ein Abkürzungskapitel möchte ich nicht draus machen (dafür ist es zu wenig). Es soll schon direkt vor dem 1. Kapitel stehen ohne Seitenumbruch. Gibts da keine Lösung mit Latex?
Grüße Andre

Stefan_K
15-09-2008, 20:39
Ich sehe es auch so, dass Kapitel konsistent auf einer neuen Seite beginnen sollen. Aber natürlich kann man obiges auch mit LaTeX lösen, zum Beispiel durch eine minipage-Umgebung:

\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
Text
\chapter{Test}
Text
\end{minipage}

Viele Grüße,

Stefan

Mr Z
19-09-2008, 14:52
Hallo,
danke, Minipage war das was ich brauchte. Muss Euch aber Recht (auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden bin). Jetzt, wo ichs gesehen habe wie es aussieht. Mit neuer Seite siehts besser aus. Werde es wohl doch so machen.
Vielen Dank
Grüße Andre