PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text bündig zur Grafik einstellen Minipage?



Artifex
10-09-2008, 15:23
Hallo ich habe ein kleines Problem,

ich habe eine grafik links und einen text nebendran gesetzt:
\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}{8cm}
\fbox{\includegraphics[width=10.0cm]{XXX.pdf}}
\caption[Als Approximation des risikolosen Zinssatzes wurde der Zinssatz einer 1-3 Jahre laufenden deutschen Staatsanleihe ausgewähl] {\\ Quelle: Eigene Darstellung.}
\label{fig:twinwin99}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{5cm}
Mit steigender Volatilität $\sigma$ flacht die die Zinsstrukturkurve ab. Dies ist dadurch zu erklären, dass mit zunehmender Volatilität die Bondpreise steigen (\ref{fig:twinwin99}) und ceteris paribus die Zinsstrukturkurve, die sich im Wesentlichen aus den Bondpreisen bestimmt,an Steigung verliert.
\end{minipage}
\end{figure}
\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}{8cm}
\fbox{\includegraphics[width=10.0cm]{XXXX.pdf}}
\caption[Bondpreis in Abhängigkeit]{Bondpreis in Abhängigkeit von $\sigma$. Quelle: Eigene Darstellung.}
\label{fig:twinwin98}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{5cm}
Mit steigender Volatilität $\sigma$ flacht die die Zinsstrukturkurve ab. Dies ist dadurch zu erklären, dass mit zunehmender Volatilität die Bondpreise steigen (\ref{fig:twinwin99}) und ceteris paribus die Zinsstrukturkurve, die sich im Wesentlichen aus den Bondpreisen bestimmt,an Steigung verliert.
\end{minipage}
\end{figure}

--> Der Text jeweils neben der Grafik soll aber bündig sein zur Oberkante der Grafik. Bei mir fängt der Text erst ungefähr bei der Hälfte der Grafik an (also rechts nebendran)

Hat da jemand ne Idee, wie ich das umstellen kann?

Also Text rechts neben die Grafik und zwar bündig?

Danke für nen Tipp

GRuß
Arti

hakaze
10-09-2008, 16:29
auch für minipage-umgebungen gibt es vertikale positionierungsparameter:

Eingabe:
\begin{minipage}[position]{breite}
text
\end{minipage}

Mögliche Positionen:

nix ;-) zentriert
b oben ausgrichtet
t unten ausgerichtet

siehe hier (ziemlich weit unten) (http://www.kfunigraz.ac.at/~binder/texhelp/cookbook/eighth.html).

Artifex
10-09-2008, 16:39
jepp sorry hab ich vergessen zu schreiben:

\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{8cm}
\fbox{\includegraphics[width=10.0cm]{XXX.pdf}}
\caption[Als Approximation des risikolosen Zinssatzes wurde der Zinssatz einer 1-3 Jahre laufenden deutschen Staatsanleihe ausgewähl] {\\ Quelle: Eigene Darstellung.}
\label{fig:twinwin99}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{5cm}
Mit steigender Volatilität $\sigma$ flacht die die Zinsstrukturkurve ab. Dies ist dadurch zu erklären, dass mit zunehmender Volatilität die Bondpreise steigen (\ref{fig:twinwin99}) und ceteris paribus die Zinsstrukturkurve, die sich im Wesentlichen aus den Bondpreisen bestimmt,an Steigung verliert.
\end{minipage}
\end{figure}

führt zu ner Ausrichtung des Textes unten. --> Also der Text hört bündig mit der Grafik auf. Er soll aber bündig mit der Grafik anfangen.
Wenn ich das aber umdrehe also zuerst b und dann t dann fängt der text erst am Bildende an. Ich will aber das der Text anfängt, wo das Bild anfängt. Also Ausrichtung rechts oben neben dem Bild.

Bekomme ich mit den b und t dingern nicht hin.

Oder hab ich sie falsch gesetzt? Siehe oben

Danke

hakaze
10-09-2008, 17:26
also... habe jetzt doch mein miktex angeschmissen:

\documentclass[DIV14]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}

\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[b]{8cm}
\fbox{\makebox[7,3cm]{XXX.pdf}}
\caption[Als Approximation des risikolosen Zinssatzes wurde der Zinssatz einer 1-3 Jahre laufenden deutschen Staatsanleihe ausgewähl] {\\ Quelle: Eigene Darstellung.}
\label{fig:twinwin99}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{5cm}
Mit steigender Volatilität $\sigma$ flacht die die Zinsstrukturkurve ab. Dies ist dadurch zu erklären, dass mit zunehmender Volatilität die Bondpreise steigen (\ref{fig:twinwin99}) und ceteris paribus die Zinsstrukturkurve, die sich im Wesentlichen aus den Bondpreisen bestimmt,an Steigung verliert.
\end{minipage}
\end{figure}

\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{8cm}
\fbox{\makebox[7,3cm]{XXXXX.pdf}}
\caption[Bondpreis in Abhängigkeit]{Bondpreis in Abhängigkeit von $\sigma$. Quelle: Eigene Darstellung.}
\label{fig:twinwin98}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{5cm}
Mit steigender Volatilität $\sigma$ flacht die die Zinsstrukturkurve ab. Dies ist dadurch zu erklären, dass mit zunehmender Volatilität die Bondpreise steigen (\ref{fig:twinwin99}) und ceteris paribus die Zinsstrukturkurve, die sich im Wesentlichen aus den Bondpreisen bestimmt,an Steigung verliert.
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}
damit sind im oberen beispiel grafik und text unten bündig angeordnet.. im zweiten fall an der oberen kante ausgerichtet.

generell solltest du auch vermeiden, die graphik in der minipage-umgebung über einen absolutwert zu skalieren:

\includegraphics[width=10.0cm]{XXX.pdf}
in einer 8 cm breiten minipage ist das schlecht. lieber so:

\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}
dann wird die textbreite der minipage (8 cm - margin) genutzt.

Artifex
10-09-2008, 18:17
Danke schonmal für die Antwort, klappt aber leider nicht.

Wenn ich es genauso mache wie du:

\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{8cm}
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}}
\caption[Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der ISIN: XXX (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau)]{{Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau). Quelle: Eigene Darstellung.}}
\label{fig:XXX}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{5cm}
Wie kann erkennen kann, ist anfangs der Marktpreis des angebotenen Twin-Win Zertifikates deutlich höher, als der theoretisch bestimmte Wert des Dublikationsportfeuilles. Der Abbau der Gewinnmarge verläuft dann im Laufe des Produktlebenszyklus kontinuierlich.
\end{minipage}
\end{figure}

bekomme ich folgendes Resultat: (siehe bild attached)
2371

edico
11-09-2008, 00:38
Informiere Dich mal, was eine 'baseline' ist. Alignment kann nicht funktionieren, wenn die beiden 'baselines' (wie in Deinem Fall) nicht auf selber 'Ebene' sind ...



...
\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{8cm}
\vspace*{0pt}% <<<<<<<<<<<<<<< Stellschraube
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}}
...
\hfill
\begin{minipage}[t]{5cm}
...


edico

Artifex
11-09-2008, 08:55
perfekt! Mit \vspace*{-9pt} hats perfekt funktioniert!

Danke für die Tipps!

edico
11-09-2008, 17:25
... \vspace*{-9pt} hats perfekt ...


beim Copy&Paste ist eine Zeile von mir nicht mit übertragen und beim Redigieren übersehen worden:

an sich musst Du


\vspace*{0pt}% <<<<<<

bei beiden minipages einstellen -- und es sollte klappen.

edico

voss
11-09-2008, 18:04
beim Copy&Paste ist eine Zeile von mir nicht mit übertragen und beim Redigieren übersehen worden:

an sich musst Du

bei beiden minipages einstellen -- und es sollte klappen.


aber nicht in der minipage ...

Herbert

edico
11-09-2008, 20:49
Herbert,



aber nicht in der minipage ...

was bitte meinst Du?



\documentclass[paper=a5,landscape,pagesize,10pt,german]{scrartcl}
\usepackage{showframe}
\usepackage{calc,caption}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}

\section{minipages in figure}
\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{.6\linewidth}
\vspace*{0pt}
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}}
\caption[Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der ISIN: XXX (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau)]{{Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau). Quelle: Eigene Darstellung.}}
\label{fig:XXX}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{.3\linewidth}
%\vspace*{0pt}
Wie kann erkennen kann, ist anfangs der Marktpreis des angebotenen Twin-Win Zertifikates deutlich höher, als der theoretisch bestimmte Wert des Dublikationsportfeuilles. Der Abbau der Gewinnmarge verläuft dann im Laufe des Produktlebenszyklus kontinuierlich.
\end{minipage}
\end{figure}


\newpage
\section{minipages + captionof}
\begin{minipage}[t]{.6\linewidth}
\vspace*{0pt}
\fbox{
\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}
}
\captionof{figure}[Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der ISIN: XXX (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau)]{{Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau). Quelle: Eigene Darstellung.}}
\label{fig:XX}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{.3\linewidth}
%\vspace*{0pt}
Wie kann erkennen kann, ist anfangs der Marktpreis des angebotenen Twin-Win Zertifikates deutlich höher, als der theoretisch bestimmte Wert des Dublikationsportfeuilles. Der Abbau der Gewinnmarge verläuft dann im Laufe des Produktlebenszyklus kontinuierlich.
\end{minipage}

\end{document}


Es ist identisch mit dem des OP, erweitert im 2.Teil auf 2 minipages ohne float mit captionof.

In beiden Fällen, ist doch Korrektur notwendig ...

edico

voss
11-09-2008, 20:59
In beiden Fällen, ist doch Korrektur notwendig ...


nein, nur in einem Fall. Bei Grafiken ist es ohnehin sinnvoller diese
zu verschieben:


\begin{figure}[!htp]
\raisebox{-\height+\normalbaselineskip-2\fboxsep}{%
\begin{minipage}[t]{.6\linewidth}
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}}
\caption[Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der ISIN: XXX (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau)]{{Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau). Quelle: Eigene Darstellung.}}
\label{fig:XXX}
\end{minipage}}
\hfill
\begin{minipage}[t]{.3\linewidth}
Wie kann erkennen kann, ist anfangs der Marktpreis des angebotenen Twin-Win Zertifikates deutlich höher, als der theoretisch bestimmte Wert des Dublikationsportfeuilles. Der Abbau der Gewinnmarge verläuft dann im Laufe des Produktlebenszyklus kontinuierlich.
\end{minipage}
\end{figure}


Herbert

edico
12-09-2008, 01:11
Danke.

[1]


\raisebox{-\height+\normalbaselineskip-2\fboxsep}{%

Da \baselineskip bei Tabellen 0pt ist (deswegen ist mir \normalbaselieskip bei tabular geläufig), so auch bei minipages - oder warum nimmst Du hier \normalbaselineskip? Einen Unterschied kann ich nicht erkennen ...

[2]
Wenn die Grafik nicht in eine fbox gepackt wird (Bild ohne Umrahmung), sollten die beiden fboxsep _nicht_ von der Höhe abgezogen werden. Allerdings 'haut' das nicht hin.

edico

voss
12-09-2008, 07:07
Danke.

[1]

Da \baselineskip bei Tabellen 0pt ist (deswegen ist mir \normalbaselieskip bei tabular geläufig), so auch bei minipages - oder warum nimmst Du hier \normalbaselineskip? Einen Unterschied kann ich nicht erkennen ...

[2]
Wenn die Grafik nicht in eine fbox gepackt wird (Bild ohne Umrahmung), sollten die beiden fboxsep _nicht_ von der Höhe abgezogen werden. Allerdings 'haut' das nicht hin.


(1) gibt ja hier auch keinen ...
(2) stimmt, habe auch Stuss erzählt ...


\begin{figure}[!htp]
\begin{minipage}[t]{.6\linewidth}
\raisebox{-\height}{\includegraphics[width=\textwidth]{XXX.pdf}}
\caption[Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der ISIN: XXX (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau)]{{Wertentwicklung des Twin-Win Zertifikates mit der (rot) im Vergleich zur Wertenwicklung des berechneten Dublikationsportfeuilles (blau). Quelle: Eigene Darstellung.}}
\label{fig:XXX}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{.3\linewidth}
\vspace*{0pt}
Wie kann erkennen kann, ist anfangs der Marktpreis des angebotenen Twin-Win Zertifikates deutlich höher, als der theoretisch bestimmte Wert des Dublikationsportfeuilles. Der Abbau der Gewinnmarge verläuft dann im Laufe des Produktlebenszyklus kontinuierlich.
\end{minipage}
\end{figure}


Herbert

edico
12-09-2008, 08:05
Aha -also doch nicht


nur in einem Fall

Und statt beide Male vspace+vspace (was auch zum Ergebnis führt) besser raisebox + vspace.
Nun gut, muss ich nochmal sehen, wo man das alles nachlesen kann ...

edico