PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pstricks



zwergnase
09-09-2008, 14:38
Hallo

ich möchte ein Funktion plotten und mich deshalb erstmal in PsTricks einarbeiten. Habe also noch nicht so Ahnung von der Materie.
Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{pspicture}(4,5)
\psframe(0.7,2)(3.3,3)
\rput(2,2.5){First Example}
\end{pspicture}
\end{figure}
\end{document}

Dann erhalte ich diese Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps
l.6 \psframe(0.7,2)(3.3,3)

Was mache ich falsch? Weiß nicht so recht was mir die Fehlermeldung sagen soll?

In dem Ordner in welchen sich die Testdatei befindet ist auch pstricks.sty enthalten. Ist die bei meinem Standardsystem eigentlich schon enthalten. Benütze TeXLive und TexShop?

Gruß :)

voss
09-09-2008, 14:51
Hallo

ich möchte ein Funktion plotten und mich deshalb erstmal in PsTricks einarbeiten. Habe also noch nicht so Ahnung von der Materie.
Was mache ich falsch? Weiß nicht so recht was mir die Fehlermeldung sagen soll?

In dem Ordner in welchen sich die Testdatei befindet ist auch pstricks.sty enthalten. Ist die bei meinem Standardsystem eigentlich schon enthalten. Benütze TeXLive und TexShop?


Du musst eine PostScript-Ausgabe wählen oder dein TeXShop so einstellen,
dass es latex->dvips->ps2pdf macht. Sollte irgendwo einzustellen sein.

Herbert

krihaa
09-09-2008, 16:02
Hallo,

falls du das, was Herbert meint, noch nicht gefunden hast: In TeXShop in der Menüleiste auf Setzen und dann auf TeX und Ghostscript klicken. Danach einfach kompilieren und es sollte klappen. Wenn du das nicht bei jedem Programmstart wieder umstellen willst, denn TeXShop merkt sich das nicht, dann kannst du es auch in den Einstellungen unter Schriftsatz permanent machen. Falls du das aber alles schon weißt (keine Ahnung wie lang du schon mit TeXShop arbeitest), dann entschuldige ich mich für die Ausschweifungen ;)

Gruß

zwergnase
09-09-2008, 19:09
Hallo voss und krihaa,

danke für eure Hilfe. Vor allem der Tipp von krihaa, war das was ich gebraucht habe.

Gruß :)