PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseiten Layout wie die rechte Seite eines Buches



vupel
09-09-2008, 14:18
Hi Leute,

der Satzspiegel von meiner Titelseite ist identisch mit den Standardseiten.
Ich will die Titelseite zentriert gestalten, doch das Layout (Ränder) gleicht einer rechten Seite des Buches.

am besten sieht ihr euch das mal selber an.
hier ein Beispiel


\documentclass[DIV10,BCOR1cm,twoside,openright,11pt,bibtotoc,poin tlessnumbers]{scrbook}
%headinclude, % Kopf einbeziehen
%headexclude, % Kopf nicht einbeziehen
%footinclude, % Fuss einbeziehen
%footexclude, % Fuss nicht einbeziehen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{url}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{cite}
\usepackage{float}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\titlehead{%
\centering \textsc{Uni Hof} \\
affenStraße 5%
}
\subject{Seminararbeit/Diplomarbeit}



\title{Titel der Seminararbeit \\ \rule{\textwidth}{0.4pt}}
\author{\large{eingereicht von} \\ \textbf{\large{name}}}
\date{\large{Februar 2399}}
\publishers{%
\vspace{3\baselineskip}
\large{
zeitraum \\
\textbf{bis in die ewigkeit}\\
\vspace{2\baselineskip}
Lehrer \\ \textbf{herr hasenauge}}\\








\vspace{2\baselineskip}
Betreuer \\ \textbf{herr affenkopf} \\
\textbf{frau spinnenhirn}%
}



\maketitle

\setcounter{page}{0}

\part{TESTTEIL}
\chapter{Chapter}

\end{document}


Woran liegt das eigentlich?
Ich würde gerne ein von den Standard-Seiten unabhängiges Layout basteln für die Titelseite.
Kann mir jemand helfen

Danke schonmal

Stefan_K
09-09-2008, 14:25
Hallo vupel,

das ist normal, denn \maketitle erzeugt den inneren Titel, der eine rechte Seite ist und deren Layout besitzt, damit erzeugt man nicht das äußere Titelblatt bzw. Cover.
Du könntest das Cover in einem separaten Dokument erstellen und ggf. mit \includepdf aus dem pdfpages-Paket in Dein Hauptdokument einfügen oder Cover und Hauptdokument in einem gemeinsamen pdf zusammenführen.

Stefan

vupel
09-09-2008, 14:32
hi, danke erst mal für die schnelle Antwort.

du meinst, ich soll eine Titelseite ohne jeglichen Text und Struktur dahinter gestalten, und anschließend als pdf ausgeben, diesen wiederum dann in mein endgültiges dokument einbinden?

Stefan_K
09-09-2008, 14:42
Es bedeutet ja nicht, dass sie weder Text noch Struktur haben soll, Du kannst die Titelseite wie ein gewöhnliches LaTeX-Dokument erstellen. Dies eben mit oneside-Option statt twoside, damit Du Zentrierung erreichst. Durch das separate Dokument bist Du von den Einstellungen des restlichen Dokuments völlig unabhängig.

Stefan

Buch Daniel
09-09-2008, 19:56
Ein Buch besteht üblicherweise aus zwei unabhängigen Dateien. Die eine ist das Cover und die andere Datei ist der eigentliche Text.

Dass das Cover und der Text durch \include verbunden werden, ist nicht nötig.

Stefan_K
09-09-2008, 21:03
Dass das Cover und der Text durch \include verbunden werden, ist nicht nötig.
Woraus schließt Du das? Vielleicht möchte oder gar soll der Autor das Dokument als einzelnes pdf abgeben bzw. verschicken statt in mehreren Teilen, oder es elektronisch publizieren.
Für den Druck kann man das Cover natürlich separat belassen.

Stefan

Buch Daniel
09-09-2008, 22:32
Wenn ein Sachverhalt klar formuliert wurde, kann er durch X-Beligkeiten unklar gemacht werden. Ich sprach nicht von mehreren Dateien, sondern nur von zwei. Übrigens, ich spreche aus Erfahrung.

gruß guenther

ProfessorChaos
09-12-2008, 15:42
Hi,

auch ich stehe vor dem gleichen Problem: Ich bentzte eine Buch-documentclass (\documentclass[10pt, a4paper]{scrbook}), was zur Folge hat, dass auch die erste Seite wie im Buch angeordnet ist.
Dennoch soll die erste Seite eine "richtige" Titelseite sein, also exakt zentriert, und nicht eingerückt, wie der Rest.

Hier meine Lösung des Problems:


\documentclass[10pt, a4paper]{scrbook}
\begin{document}

\begin{minipage}{15.1cm}
\begin{center}
this text is exactly centered!
\end{center}
\end{minipage}

\end{document}

Also, man fügt einfach eine Minipage ein und spielt mit ihrer Breite rum, bis der gewünschte Inhalt exakt zentriert ist. Dieses Maß ist natürlich von den verwendeten Seitenrändern abhängig.

Wer die Seitenränder nicht von Hand manipuliert und scrbook verwendet, wird mit der Minipagebreite 15.1 ein gutes Ergebnis erhalten.
Wer die Seitenränder irgendwie verändert (z.B. durch Verwendung einer anderen documentclass), muss eine neue Breite angeben. Aber mit Lineal hat man es nach maximal 5 Minuten.