PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderformat für "Author" (Jurabib)



Seoulmember
09-09-2008, 13:25
Hallo allerseits,

hat jemand ne Ahnung, wie ich bei Jurabib eine Ausnahme für das Format eines Autors hinzufügen kann.

Normal werden bei mir die Autoren mit Nachname, abgekürztem Vorname usw angegeben. Also z.B.

"Müller, W. (2008)"

Wenn ich aber nun keinen Autor habe, und als solchen das entsprechende Magazin benutzen möchte, bekomme ich folgendes:

"Accounting, J. of" anstelle des gewollten "Journal of Accounting"

Kann mir jemand sagen wie ich das in speziellen Fällen mache, ohne daß alles umgestellt wird!?

Vielen Dank für euren Support.

edico
09-09-2008, 16:01
Was Du damit


wie ich bei Jurabib eine Ausnahme für das Format eines Autors hinzufügen kann.

meinst, verstehe ich nicht. Allerdings


Wenn ich aber nun keinen Autor habe,

könntest Du misc-entry-type heranziehen, da lediglich optionale Einträge herangezogen werden können - also hier title


@MISC{test,
title = {Ein kleiner Testtitel zur Freude}
}

was dann mit


\citefield{title}{test}

zitiert werden kann.

edico

Seoulmember
09-09-2008, 18:03
Hm,

sowas ähnliches hatte ich irgendwie auch schon mal hingebastelt. Problem, im Literaturverzeichnis steht jetzt GANZ OBEN (also nicht da, wo es gemäß Alphabel hingehört)

"Ein kleiner Testtitel zur Freude. No address in."

Und statt der ünlichen Zitierweise (also Fußnote) steht jetzt direkt im Text "Ein kleiner Testtitel zur Freude".

Mache ich da was falsch?

edico
09-09-2008, 20:04
Deine Informationen sind zu mager, um dezidiert weiter zu kommen. Es ist uninteressant, was Du schon mal so hingebastelt hast, ob's ähnlich, gleich oder verschieden war - da kann der Leser sich alles oder nichts drunter vorstellen; es ist vielmehr interessant, was bei Dir als Zielspezifikation vorliegt und Du derzeit als Minimalbeispiel anbieten kannst - sonst spielen wir hier weiter Ping-Pong - auch lustig, hab ich aber keine Lust.

Allerdings ist die Ansicht


jetzt GANZ OBEN (also nicht da, wo es gemäß Alphabel hingehört)

falsch, denn eine Author-gemässe Alphabetisierung ist wegen missing eines Autors nicht anders sinnhaft lösbar.

Du gibst nicht an, dass Du mit anderen Feldern versucht hast resp. welche Ergebnisse mit welchen entry types welche Ergebnisse gezeitigt werden. Deine configuration von jb ist nicht erkennbar; meine Glaskugel habe ich noch bei der Reparatur.

Letztlich


Und statt der ünlichen Zitierweise (also Fußnote) steht jetzt direkt im Text "Ein kleiner Testtitel zur Freude".

ist das doch so gesagt nur richtig bzgl. der von mir vorgegebenen Zitation. Soblad Du z.B.


\footnote{\citefield{title}{test}}

wählst, hast Du (natürlich bezogen auf mein kleines Beispiel) eine jb-gemässe FN.

Mache bitte ein vollständiges Minimalbeispiel, dass die Spezifiaktionen konkreter werden lässt. Was ein MB ist, kannst durch die mehrfach hier am Board aufgezeigten Links nachlesen (s. Suche).

edico

Seoulmember
10-09-2008, 15:48
Bitte entschuldige meine Unwissenheit. Es ist sicher nicht einfach, nur Minderbemittelte um sich herum zu haben. Meine Intention war es weder "PingPong" mit dir zu spielen, noch dich raten zu lassen oder zu langweilen!

Anbei wie gewünscht ein Minimalbeispiel:

__________________________________________________ ____________

\documentclass[pagesize=pdftex,paper=a4,fontsize=12pt,titlepage,t woside=false]{scrbook}

\usepackage[left=6cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,nomargin par]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[german,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[authorformat=smallcaps,authorformat=year,authorfor mat=abbrv,commabeforerest,dotafter=bibentry,see]{jurabib}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage{acronym}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{setspace}

\begin{document}

Dies ist das korrekt angezeigte Zitat\footcite[][]{IFAC}.\\
Dies ist das falsch angezeigte Zitat\footcite[][]{BookVsMarket}.

\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{Bibliog raphy}}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{bibliography}

\end{document}

__________________________________________________ _________

In der Bib stehen entsprechend folgende Einträge:

@article{BookVsMarket,
author={Benjamin C. Ayers and Craig E. Lefanowicz and John R. Robinson},
title={The financial statement effects of eliminating the pooling-of-interests method of acquisition in accounting},
journal={Accounting Horizons, Vol 14. No.1, pp.1-20},
year={2000},
}

@article{IFAC,
author={International Federation of Accountants},
title={Perspectives on the Global Application of IFRS},
shortauthor = {IFAC},
journal={Good Practice Guidance},
year={2007},
}


__________________________________________________ _________

Und raus bekomme ich wie gesagt Folgendes:

Accountants, I. F. of (2007): Perspectives on the Global Application of
IFRS. Good Practice Guidance.

--> Gewollt ist in diesem speziellen Fall aber natürlich "International Federation of Accountants" als Autor, was die sonstige Darstellung von "Nachname, V. (Jahr)" unberührt lässt.

Vielen Dank im Voraus.

jotbe
10-09-2008, 20:39
--> Gewollt ist in diesem speziellen Fall aber natürlich "International Federation of Accountants" als Autor, was die sonstige Darstellung von "Nachname, V. (Jahr)" unberührt lässt.




author={{International Federation of Accountants}},


was an dem Zitat falsch sein soll, erschließt sich auch mir nicht ...


jb

P.S. was soll bibgerm da drin? wird dieser mist irgendwo so vorgeschlagen oder schreibt ihr alle voneinander ab?

Seoulmember
11-09-2008, 09:31
Vielen tausend Dank JB.

Das klappt wunderbar - und nur ein kleiner Kniff. Tja, gewusst wie!

Warum "bibgerm" da drin ist? Keine Ahnung, habe irgendwo gelesen, daß das für die o.g. Darstellung vonnöten wäre. Wenn dem nicht so ist, kann ich es ja entfernen...