PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In PHP professioneller entwickeln



totycro
09-09-2008, 09:16
Ich hab jetzt schon manche Homepages entwickelt, mit allem drum und dran (PHP, SQL, CSS, XHTML 1.0, JS, AJAX). Dabei hab ich mir vieles selbst erarbeitet, und Methoden gefunden, wie ich z.B. Gästebuch mit PHP Input Validation und AJAX User Interface mache, ich weiß aber nicht, wie ich das wirklich professionell umsetze, so dass der Code z.b. maintainable, sicher, etc. bleibt.

Kennt ihr dazu vielleicht gute Bücher, Homepages oder ähnliches, die sich nicht (nur) an Einsteiger richten, und mir helfen, meinen Code und alles, was dazu gehört, zu verbessern?

uzumakinaruto
10-09-2008, 08:56
WIE arbeitest du den im moment?
prozedural, funktionsorientiert oder schon objektorientiert?
template-system? design pattern?

totycro
10-09-2008, 09:42
Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich funktionsorientiert, da ich OOP für normale pages nicht wirklich benötige, bzw. nicht weiß, wie ich das dafür anwenden soll. Ich code auch u.a. C++ und Python, also sind mir diese Konzepte sehr vertraut, aber Internetseiten sind doch irgendwie ganz anders.

Das Interface zur Datenbank mache ich schon objektorientiert, da macht ja z.B. Kapselung Sinn.

Eine Webpage von mir hat eben eine normale index.php, in der der HTML-Head vorgegeben wird, im Body wird mit einer Funktion (die zur Funktionssammlung Navi gehört) aufgerufen, die die Subpage bestimmt, die dann einfach included bzw. required wird.
In der Subpage-datei gibts dann z.B. bei einem Gästebuch printEntries(), printInputMask() etc., die den Inhalt direkt schreiben (mit echo). Die greifen mithilfe eines DB-Objektes auf die DB zu. Für andere Subpages gibts dann eben enstprechende Funktionen.

Weiters hab ich mir folgende Dateien gecodet:
- config.php (seiten- bzw. serverspezifische Konfiguration)
- utility.php (allgemeine Hilfsfunktionen)
- superglobalparser.php (um nicht direkt auf globale Variablen zugreifen zu müssen)
- validity-checks.php (für z.B. checkEmail(), Error Handling mit Exceptions)
- error.php (printet Fehlermeldungen wie etwa 404 in den HTML-Body)

So sieht im Moment eine Webpage von mir aus. Fällt jemandem etwas auf, was ich verbessern oder anders machen könnte?

totycro
11-09-2008, 21:55
(Ich erwarte mir jetzt keine personalisierte Analyse meiner Angaben; die hab ich nur als Antwort auf uzumakinaruto's Post geschrieben. Ein paar allgemeine Tipps oder (Literatur-)Hinweise würden mir schon weiterhelfen.)

zenobic
15-09-2008, 13:33
Kennt ihr dazu vielleicht gute Bücher, Homepages oder ähnliches, die sich nicht (nur) an Einsteiger richten, und mir helfen, meinen Code und alles, was dazu gehört, zu verbessern?

Zum Beispiel das Verwenden von Frameworks (CodeIgniter, Zend, Symfony etc.), wobei z.B. die oft schlechtere Performance nicht immer für die Verwendung eines Frameworks spricht.

Interessant sind auch die Interzeptoren (magic methods) und Iteratoren (SPL) die mit PHP5 kamen.

10 things every php developer should learn from Ruby on Rails
http://reinholdweber.com/?p=6

totycro
17-09-2008, 14:56
Zum Beispiel das Verwenden von Frameworks (CodeIgniter, Zend, Symfony etc.), wobei z.B. die oft schlechtere Performance nicht immer für die Verwendung eines Frameworks spricht.

Interessant sind auch die Interzeptoren (magic methods) und Iteratoren (SPL) die mit PHP5 kamen.

10 things every php developer should learn from Ruby on Rails
http://reinholdweber.com/?p=6

Ich danke dir vielmals für den Link, ich hab zwar erst die zwei ersten Links davon durch, aber die sind schon sehr hilfreich.

Das mit den Frameworks werde ich mir auch ansehen. Gibt es da ein Standard-Framework, bzw. kann mir jemand eins oder mehrere empfehlen?