PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package caption mit documentclass beamer



Ghostrider
08-09-2008, 15:14
Hi,

ich kriege einfach das Paket caption nicht mit der Klasse beamer zum laufen. Ich habe die aktuelle Version von ctan heruntergeladen. Code:



\documentclass{beamer}

\usepackage[]{caption}

\begin{document}

\frame{
bla
}

\end{document}


gibt als Fehler



/usr/share/texmf-dist/tex/latex/caption/caption.sty:197:\@makecaption undefined. \renewcommand\@makecaption


Was ist das Problem und wie ist es lösbar?

Stefan_K
08-09-2008, 15:27
Hallo,

vermutlich hast Du eine zu alte Version von caption installiert, ab Version 3.1 ist caption auch an die beamer-Klasse angepasst. Es sollte funktionieren, wenn Du das caption-Paket aktualisierst.

Viele Grüße,

Stefan

sommerfee
08-09-2008, 15:32
Ich vermute, daß nicht die aktuelle Version des caption-Paketes verwendet wird, denn bei mir läuft es (mit den leider bei beamer üblichen 5 Warnungen wg. hyperref und Zeichensatz-Ersetzungen). Da scheint also was bei der Installation schiefgelaufen zu sein?

Was ebenfalls für diese These spricht, ist die Fehlermeldung an sich, denn ein

\renewcommand\@makecaption
findet sich im caption-Paket schon seit der Version 3.1 (von September letzten Jahres) nicht mehr.

Wenn du ein \listfiles an den Anfang des Quelltextes schreibst, was wird dann bei dir ausgegeben? Bei mir:



*File List*
beamer.cls 2007/03/11 cvs version 3.07 A class for typesetting presentatio
ns (rcs-revision 1.70)
...
caption.sty 2008/08/24 v3.1j Customizing captions (AR)
caption3.sty 2008/08/24 v3.1j caption3 kernel (AR)
...
***********


Gruß,
Axel

Ghostrider
08-09-2008, 15:46
scheinbar hat das kopieren der aktuellen Datei nicht geklappt oder ich habe sie beim rumprobieren wieder mit einer alten überschrieben. Jetzt ist jedenfalls die neueste Version da wo sie hingehört und es geht.

Ich habe aber noch komische Warnungen:



/usr/share/texmf-site/tex/latex/pgf/basiclayer/pgfbaseimage.sty:13: This package is obsolete and no longer needed on input line 13. This package is obsolete and no longer needed
/usr/share/texmf-site/tex/latex/beamer/base/beamer.cls:0: Option `pdfpagelabels' is turned off(hyperref) because \thepage is undefined.
/usr/share/texmf-dist/tex/latex/caption/caption.sty:0: Hyperref support is turned off(caption) because hyperref has stopped early.

Stefan_K
08-09-2008, 16:59
Diese Warnungen erhalte ich auch. Axel hat es oben bereits angedeutet: mit beamer gibt es (zumindest momentan) per default einige Warnungen, mit denen man als Anwender leben muss. Wenn Du sie beheben möchtest, schau vielleicht hier: How to get rid of those beamer warnings (http://texblog.net/latex-archive/presentations/beamer-warnings/).

Stefan