PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.5 facher Zeilenabstand



koelle_cologne
07-09-2008, 15:23
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und benötige dafür einen 1.5 fachen Zeilenabstand. Ich benutze das Texnic Center. Unten stehend meine Präambel. Hab schon mehrere Foren durchsucht und denke dass das mit setspace eigentlich funktionieren müßte.
Wenn ich meinen Text dann jedoch nach pdf kompiliere hab ich immer noch den normalen Zeilenabstand. Meine Textteile importiere ich mit \input{}

\documentclass[
a4paper,
oneside,
headsepline, 12pt,
pdftex]
{scrartcl}


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english, ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}



\usepackage{scrpage2}
\ihead{\rightmark}
\ohead{\thepage}
\chead{}
\cfoot{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}


\usepackage [paper=a4paper,left=30mm,right=20mm,top=20mm,bottom =20mm]{geometry}
\usepackage {marvosym}
\DeclareInputText{128}{\EUR}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[pdftex, plainpages=false]{hyperref}

\begin{document}

Weiß jemand wo der Fehler liegt bzw. wie ich den Zeilenabstand auf 1.5 fach stellen kann?

Vielen Dank

bobmalaria
07-09-2008, 15:58
hi,

lösche mal bei setscpae die option onehalfspacing. kompiliere, speichere das pdf, füge dann die option wieder hinzu, kompiliere und vergleiche. du wirst einen unterschied sehen. onehalfspacing bezieht sich meines wissens auf den durchschuss (http://www.typolexikon.de/d/durchschuss.html)und nicht auf den zeilenabstand.

bei word und co. ist dieser abstand nämlich meist zu groß. benötigst du einen größeren abstand aufgrund einer vorgabe kannst du




\begin{spacing}{1.8}
%dein text
\end{spacing}

verwenden

koelle_cologne
07-09-2008, 18:00
Hallo,
danke für die Antwort. Da gibt es wirklich einen Unterschied. Irgendwie kommt mir bei Latex alles etwas kleiner vor. Neben dem Zeilenabstand sieht auch die Schrift etwas kleiner aus obwohl ich schon auf 12pt umgestellt habe. Meine Vorgaben richten sich wahrscheinlich auf Word.
Gibt es da kein exaktes Äquivalent zu 12pt und 1.5 Zeilenabstand zu Word?
Ansonsten muß ich einfach rumprobieren bis es ungefär stimmig ist.

wuschali
07-09-2008, 18:03
Hallo
Probiers mal mit

\linespread{1.5}

im Vorspann, dieser Abstand sollte grösser sein.
Gruss

Donalduck
07-09-2008, 18:13
Dann hast du aber auch bei anderen Sachen großen Durchschuss, z.B. in den Fußnoten.

cookie170
07-09-2008, 20:27
Hallo,

zum ersten würde ich nach \begin{document} den Befehl \onehalfspacing schreiben, um den Zeilenabstand einzustellen.

Zum zweiten würde ich -- hat aber nichts mit Deiner Anfrage zu tun -- aus den Dokumentenoptionen pdftex durch pagesize ersetzen, damit kümmert sich KOMAscript um die Parameter der Papiergröße in der Ausgabedatei.

Gruß,
Alexander

Phylin
07-09-2008, 21:13
benutz \doublespacing oder benutze \setstretch{1,5} um es genau einzustellen.