PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib und multibib will nicht



ran2
06-09-2008, 19:07
Hallo zusammen,

trotz doku von multibib bekomme ich es nicht hin.
natbib und multibib (bst econometrica) läuft bei mir nicht.

ich habe multibib als letztes packages vor begin document geladen damit das auch garantiert nicht zu früh geladen wird.

fehlermeldungen gibts keine lediglich wird meine zweite bibliography nicht gebaut. soll heissen im text bleibt ein \citesecond{citekey} ein fragezeichen.
und auch \bibliographysecond{meinelib} hat keine auswirkung.

fehler wie gesagt keine.... hat jemand eine idee. ich verwende texshop auf mac os

besten dank!

ran2
07-09-2008, 00:03
hmm also ich bin einen schritt weiter. multibib ist die lösung. mein problem im moment texshop kann die sache offensichtlich nicht... daher muss man irgendwie latex, dann zweimal bibtex übers terminal ausführen und dann wieder latex 2 mal.

wenn ich im terminal bibtex file.tex eingebe erhalte ich immer bibtex : command not found ...

was mache ich da falsch ?

rais
07-09-2008, 08:01
Moin moin,

daher muss man irgendwie latex, dann zweimal bibtex übers terminal ausführen und dann wieder latex 2 mal.

nicht `irgendwie' (s. u.)


wenn ich im terminal bibtex file.tex eingebe erhalte ich immer bibtex : command not found ...

was mache ich da falsch ?
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß bibtex bei Dir nicht gefunden wird, teste das mal mit


bibtex -v(Versionsinfo) oder
type -p bibtex(Pfadinfo) obwohl, ob `type -p' (alias `which') auf Deinem System zur Verfügung steht, weiß ich nicht, evtl. schau in den Einstellungen von TeXShop nach, wo der denn meint, bibtex finden zu können. Bei mir wäre die Ausgabe hier /usr/bin/bibtex -- und /usr/bin steht mit in meinem $PATH (echo $PATH).

Wenn Du Dich davon überzeugt hast, daß bibtex (das Programm) auch über Dein Terminal gefunden wird, dann kann es ja weiter gehen:
Angenommen, Dein (Haupt)TeXDokument heißt `foo.tex' und in diesem hast Du per \newcites{second}{wie das Teil heißen soll} und entsprechenden \citesecond{..}, \bibliographystylesecond{..} und \bibliographysecond{..}-Befehlen multibib ermöglicht, ein zweites Verzeichnis anzulegen, dann ist die Aufrufreihenfolge


latex foo.tex
bibtex foo
bibtex second
latex foo.tex
latex foo.tex

d. h. wenn Du eine Erweiterung bei den bibtex-Aufrufen angeben willst, dann .aux -- aber nicht .tex: dann sucht bibtex z. B. nach foo.tex.aux -- und die wird er nicht finden.;)
Wenn dann immer noch kein zweites Verzeichnis erstellt wird, dann poste bitte ein Minimalbeispiel.

MfG

ran2
07-09-2008, 09:36
Hi rais,

vielen dank. jetzt funktioniert es. die funktionsweise hatte ich den handbuch / deiner erklärung eigentlich von beginn an richtig. das problem war wirklich tatsächlich, dass mein bibtex in der shell nicht gefunden wurde.

dank deiner geduldigen beschreibung habe ich es dann finden können. naja sagen wir dank deiner signatur ;) mit dem holzhammer locate bibtex war ich dann überzeugt dass es wirklich auch da ist.

fehlerursache war, dass ich statt dem terminal dsa programm iterm verwendet hatte ( etwa ein putty für mac, der bisschen komfortabler ist als das normale terminal und somit eigentlich ganz praktisch für leute die meistens eher über die GUI arbeiten) , leider hatte das schöne programm über irgendeine komische shell eingeloggt die diese befehle nicht ausführen durfte.

nun gehts einwandfrei mit natbib und multibib und dem texshop.

ran2
07-09-2008, 09:46
hmm, jetzt hat sich doch ne kleine frage ergeben.
ich habe zwei literaturverzeichnisse eines dass alle \cite befehle referenziert und eines das eben \citesec referenziert.

nur leider ist es so, dass das hauptverzeichnis ALLE anzeigt. ich habe für beide verzeichnisse das gleiche literaturvz.bib angegeben was laut doku ja auch funktionieren sollte.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt die wahl habe zwischen

a) zwei bib dateien verwenden

b) alle \cite durch \citefirst zu ersetzen und auf das blosse \cite ganz zu verzichten ?

rais
07-09-2008, 16:40
Moin moin,

hmm, jetzt hat sich doch ne kleine frage ergeben.
ich habe zwei literaturverzeichnisse eines dass alle \cite befehle referenziert und eines das eben \citesec referenziert.

nur leider ist es so, dass das hauptverzeichnis ALLE anzeigt. ich habe für beide verzeichnisse das gleiche literaturvz.bib angegeben was laut doku ja auch funktionieren sollte.

hast Du ein Minimalbeispiel für uns?

BTW: Du hast nicht zufällig \nocite* verwendet?

MfG

ran2
07-09-2008, 16:59
Hi rais,

grad jetzt als ich das MB zusammenstellen wollte, habe ich den Fehler selber gefunden. Ich hatte per suchen&ersetzen \cite{meinequelle} durch \citesec{meinequelle} ersetzt. leider war der verwendete ausdruck nicht ganz so clever, weshalb \cite[page lalala]{meinequellen} übersehen wurde. nachdem das dokument mittlerweile doch ein paar seiten hatte ists mir nicht aufgefallen.

auf alle vielen dank für deine hilfe und dass du nochmal nach mir geschaut hast ;).