PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Customization von natdin



René Geppert
06-09-2008, 03:37
Hallo zusammen,

ich möchte die Zitierweise, wie im folgenden spezifiziert, anpassen. Ich hoffe mir kann dann einer zuerst einmal sagen, ob die Anpassungen überhaupt möglich sind bzw. mit einem angemessenem Aufwand.

Als Ausgangspunkt habe ich den natdin-Stil verwendet, weil der dem, was ich erreichen möchte/muss, am nächsten kommt. (Auch abbrvdin liefert einen recht guten Ausgangspunkt.)

Grundsätzliches:
- Literaturverweise sollen nicht in der Form Text[1] erfolgen, sondern Text und dann nummerierte, hochgestellte Fußnote. In der Fußnote soll dann bereits das Werk in folgender Form auftauchen: Bsp.: Zeitschriftenbeitrag:
Mackes, Peter: The Benefits of Alternative Thinking, in: Journal of…, Vol. 23 (2005), Nr. 1–2, S. 210–246, hier: S. 215.

Weiterhin soll das Ganze dann nochmal im Literaturverzeichnis auftauchen, und zwar in folgender Form:

Mackes, Peter:
The Benefits of Alternative Thinking, in: Journal of…, Vol. 23 (2005), Nr. 1–2, S. 210–246.

Zudem sollen mehrere Autoren durch jeweils einen Slash getrennt werden, nur 2. und weitere Vornamen abgekürzt werden und keine Nummerierung im Literaturverzeichnis vorhanden sein.


Wo und wie genau fange ich denn da am besten mit den Änderungen an?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!^^

Die bisherige Ausgabe mit dem natdin–Stil im Literaturverzeichnis sieht wie folgt aus:

[Mackes 2005] Mackes, Peter: The Benefits of Alternative Thinking. In: Journal of… 23 (2005), Nr. 1–2, S. 210–246
Ich wundere mich vor allem, dass natdin Literaturangaben keinen abschließenden Punkt spendiert.

mit freundlichen Grüßen