PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeichen vor Nachnamen bei bibtex



Mr Z
05-09-2008, 18:19
Hallo,
folgender Eintrg erzeugt in meinem Literaturverzeichnis ein Leerzeichen vor dem Autorennamen "Boothby", das recht unschön aussieht:

@book {Boothby,
AUTHOR = {Boothby, William M.},
TITLE = {An introduction to differentiable manifolds and Riemannian geometry},
SERIES = {Pure and applied mathematics. 120.},
NOTE = {2nd ed.},
PUBLISHER = {Academic Press},
ADDRESS = {New York},
YEAR = {1986},
ISBN = {0-12-116052-1}
}
Ich habe schon gerätselt, ob es vielleicht daran liegt, dass es der erste Eintrag ist. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich Boothby in Zoothby umändere habe ich nämlich nirgendwo ein Leerzeichen. Liegts vielleicht daran ,dass dieser Eintrag über 4 Zeilen geht oder sowas? Aber dann müsste das Leerzeichen ja auch vor Zoothby stehen :confused:
Ich benutze übrigends
\bibliographystyle{alphadin}.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Leerzeichen weg bekomme?
Vielen Dank
Grüße Andre

voss
05-09-2008, 21:45
folgender Eintrg erzeugt in meinem Literaturverzeichnis ein Leerzeichen vor dem Autorennamen "Boothby", das recht unschön aussieht:

@book {Boothby,
AUTHOR = {Boothby, William M.},
TITLE = {An introduction to differentiable manifolds and Riemannian geometry},
SERIES = {Pure and applied mathematics. 120.},
NOTE = {2nd ed.},
PUBLISHER = {Academic Press},
ADDRESS = {New York},
YEAR = {1986},
ISBN = {0-12-116052-1}
}
Ich habe schon gerätselt, ob es vielleicht daran liegt, dass es der erste Eintrag ist. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich Boothby in Zoothby umändere habe ich nämlich nirgendwo ein Leerzeichen. Liegts vielleicht daran ,dass dieser Eintrag über 4 Zeilen geht oder sowas? Aber dann müsste das Leerzeichen ja auch vor Zoothby stehen :confused:
Ich benutze übrigends
\bibliographystyle{alphadin}.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Leerzeichen weg bekomme?


mach einfach
AUTHOR = {{William M.} Boothby},

Mehr kann man nur sagen, wenn du ein komplettes Beispiel lieferst.

Herbert

Mr Z
10-09-2008, 17:25
Hallo,
danke das hat mir an anderer Stelle geholfen. Das Leerzeichen habe ich wegbekommen, indem ich \usepackage{expdlist} entfernt habe. Weiss sowieso nicht, wofür ich das nochmal gebraucht habe. :D Jedenfalls war da irgendein blöder Konflikt.
Grüße Andre