PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HA-Vorlage von jurawiki.de



f11
05-09-2008, 16:36
Hallo,

eins vorweg: ich nutze kein GNU/Linux, sondern OS X, denke aber trotzdem, dass ihr mir hier weiter helfen könntet.

Ich habe mir die Vorlagen von dieser Website (http://www.jurawiki.de/LaTeX/HausArbeit) runtergeladen und wollte das Ganze nun etwas anpassen, bzw. für meine Belange erweitern. Wenn ich nun jedoch versuche die runtergeladene Vorlage zu setzen, erhalte ich nicht das gleiche Ergebnis und aus dem log von texmaker werde ich auch nicht wirklich schlau.

Das Problem ist, dass das gesamte Dokument einen großen Seitenrand hat (also auch die Gliederung) und das Literaturverzeichnis überhaupt nicht gesetzt wird.

Als TeX-Distribution nutze ich MacTeX in der aktuellsten Version.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Fabian.

zwergnase
05-09-2008, 17:10
[...]
Das Problem ist, dass das gesamte Dokument einen großen Seitenrand hat (also auch die Gliederung) und das Literaturverzeichnis überhaupt nicht gesetzt wird.
[...]

Also den Seitenrand kannst du mit dem geometry (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/manual.pdf) Packet
\usepackage[a4paper, nohead, bottom=3cm]{geometry} verändern. Wie du sehen kannst, ist z.B der Rand uten mit 3 cm eingestellte, mit (left, right, top, bottom) kannst du dann in anderen Ränder anpassen.

Hast du es öfters kompiliert? Weil das Literaturverzeichnis benötigt meist zwei Anläufe.

Ich kenne mich auch noch nicht super mit LaTeX aus, aber eine Frage wieso erstellst du dir nicht eine eigene Vorlage? Ich finde bei deiner gewählten wird sehr viel umdefiniert und verändert, und wenn man noch nicht so fit ist kann das sehr leicht verwirrend sein. Hier (http://tobi.oetiker.ch/lshort/lshort.pdf) mal ein Dokument, was dir den Anfang sehr erleichtern sollte.

Gruß

f11
05-09-2008, 18:21
Die Vorlage sah fertig gesetzt ganz schön aus, deswegen hab ich sie genommen.

Um den Seitenrand im gesamten Dokument geht's nicht, wenn Du dir das Beispiel anguckst, siehst Du, dass ab dem »Gutachten« ein anderer Rand ist als bspw. beim Lit.-Verzeichnis oder beim Inhaltsverzeichnis.

zwergnase
05-09-2008, 19:16
Okay, jetzt habe ich gesehen was du meinst.
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum das so ist. Aber ich habe mal kurz davor
%\mainmatter auskommentiert und dann ist das Problem nicht aufgetreten.
\mainmatter leitet eigentlich den Hauptteil eines Dokumentes ein aber mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen. Vielleicht wurde er umdefiniert, aber das konnte ich im Vorspann nicht rauslesen. (Auf Gefahr hin, das ich jetzt Müll erzähle)
Dann bin ich über dies (http://www.jurawiki.de/LaTeX#head-c822f174454e245a01c4906f4fa9006aaeb27c72) gestoßen. Unter 6.3 steht
Für das typische Hausarbeiten-Layout (Autor: Felix Braun). Stellt den Seitenschnitt (breiter linker Rand) auf die bei juristischen Hausarbeiten notwendigen Vorgaben ein und stellt angepasste Umgebungen für Titelseite und Sachverhalt zur Verfügung. Also vielleicht ist das so gewollt. :confused:
Man kann das natürlich wieder umdefinieren. Aber das kann ich leider noch nicht. Aber denke aber es werden sich schon noch Leute finden, die dir helfen können.

Gruß

f11
05-09-2008, 19:24
Den breiten Rand im Inhaltsteil will ich ja haben, das ist ja auch in Ordnung. Nur leider hab ich, wenn ich das Ganze setze den Rand überall, also auch im Litverzeichnis und Inhaltsverzeichnis.

zwergnase
05-09-2008, 19:34
Ich habe da vielleicht eine Möglichkeit gefunden:

Du benötigst das Packet:
\usepackage{typearea}

Und dann kann man den Druckbereich mit

\areaset[BCOR]{textwidth}{textheight} verändern. Diese Einstellung macht bei A4-Papier einen 6 cm Rand links und 2 cm rechts:
\areaset[4cm]{13cm}{25cm}
Aber es hat bei mir nur funktioniert wenn ich es gleich nach
\mainmatter gestellt habe.

Noch eine weitere Alternative, welche ich persönlich besser finde:
Du benötigst das Packet:
\usepackage{chngpage} und dann kannst du im Text die Einstellungen für deine Seite ändern,mit

\changetext{textheight}{textwidth}{evensidemargin} {oddsidemargin}{columnsep}

zwergnase
05-09-2008, 19:43
Den breiten Rand im Inhaltsteil will ich ja haben, das ist ja auch in Ordnung. Nur leider hab ich, wenn ich das Ganze setze den Rand überall, also auch im Litverzeichnis und Inhaltsverzeichnis.

Also noch mal damit ich es verstehe, dein Dokument (http://www.jurawiki.de/LaTeX/HausArbeit?action=AttachFile&do=view&target=Hausarbeit.pdf) sieht im Moment genau so aus? Und der linke Rand ist dir im Lit.verzeichnis zu groß?

f11
05-09-2008, 19:50
Nein, so sieht es eben nicht aus.

Das Deckblatt ist genau gleich, das Literaturverzeichnis wird nicht gesetzt und im Inhaltsverzeichnis habe ich den großen Rand, der dort eben nicht sein sollte. Das einzige was gleich ist, ist der Inhaltsteil (»Gutachten«), abgesehen davon, dass da die Fußnote (»Lackner«) nicht funktioniert.

zwergnase
05-09-2008, 20:15
Okay, nun verstehe ich es. Hast du schon irgendwelche Änderungen vorgenommen? Oder hast du die .tex einfach kopiert und dann bei dir kompiliert und es ging schief? Irgendwelche Fehlermeldungen?

f11
05-09-2008, 20:20
Kopiert und einfach kompiliert, keine Fehlermeldungen. Kann aber auch sein, dass ich was übersehen habe… soll ich eine Log-Datei posten?

zwergnase
05-09-2008, 20:55
Also, dass das LV nicht erscheint liegt daran, das es zwar mit dem Befehl
\bibliography{literatur} aufgerufen, aber die Datei existiert nicht auf deinem System. Du musst diese erst mit BibTex (http://literaturnetz.org/pages/2551.html) erstellen, wie das im einzelnen geht ist dort beschrieben. Ist eigentlich ganz leicht:

öffen (http://www.jurawiki.de/LaTeX/HausArbeit?action=AttachFile&do=view&target=literatur.bib)

kopieren

@commented{lackner,
Address = {M{\"u}nchen},
Author = {Karl Lackner and Kristian Kuehl},
Date-Modified = {2006-03-18 20:32:46 +0100},
Edition = {24.},
Howcited = 1,
Juratitle = {StGB},
Title = {Strafgesetzbuch},
Year = 2001}
In BibDesk einfügen, abspeichern, kompilieren als BitTex und LaTex, ... fertig! Aber ließ es im einzelnen noch mal nach.

Das erklärt auch deine nicht funktionierende Fussnote... Weil die Quelle auch die verwiesen wird ja noch nicht existiert! :)

So, nur noch das Problem mit dem Seitenrand bei der Gliederung. Vorab, bei mir klappt es wunderbar! Aber im Moment weiß ich auch nicht woran das liegen könnte. *Sorry*

Gruß :)

f11
05-09-2008, 21:00
Die literatur.bib kann man sich auf jurawiki auch runterladen, hab ich auch gemacht. Ist alles im selben Verzeichnis und, deswegen wundert es mich ja, wieso es nicht eingeführt wird…

zwergnase
05-09-2008, 21:09
Nein, ich glaube du verstehst die Funktionsweise nicht so recht.
Okay, also du hast sie im gleichen Verzeichnis mit dem richtigen Name, mit der Endung .bib. Nun musst du dein LaTeX Dokument einmal als BibTex kompilieren, wenn du TeXShop verwendest ist das oben so ein drop down menu und dann wird eine .aux Datei erzeugt, die ist wichtig sonst geht das Ganze nicht. Und nun muss das selbe Dokument zweimal als LaTeX kompilieren und dann klappt es. Aber lies die bitte nochmal den Link genau durch da steht alles gut erklärt.

Ach und lade mal bitte deine Datei, die sich auf deinem Rechner befindet hoch, ich würde gerne versuchen ob es bei mir richtig formatiert wird.

Gruß

f11
05-09-2008, 21:29
Ahh, jetzt hat zumindest das Literaturverzeichnis funktioniert! Danke!

Nun gibt es nur noch das Problem mit den Seitenrändern.

zwergnase
05-09-2008, 21:53
Hallo Fabian, des ist ja Lust, wenn ich es kompiliere ist es genau so. Versuch mal meine Datei.2358

Achtung es sind ein paar Veränderungen gemacht, z.b. beim Literaturverzeichnis ...

f11
05-09-2008, 22:02
Genau das gleiche Problem wie eh und je :(

Hab absolut keine Ahnung mehr, wodran es liegen könnte…

zwergnase
05-09-2008, 22:20
Tut mir Leid ich bin mit meinem Latein auch am Ende! :mad:

f11
05-09-2008, 22:30
Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Zumindest das mit dem Literaturverzeichnis hat schon mal geklappt!