PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphadin ohne Autorenkürzel?



chrissi666
05-09-2008, 12:36
Liebes Forum,
ich bin gerade dabei, Bibtex zu erlernen. Ich habe jetzt den style alphadin für mein Literaturverzeichnis verwendet. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Autorenkürzel wie z.B. [BB04] komplett weggelassen werden? In meinem Fachbereich ist ein solches Autorenkürzel im Literaturverzeichnis unüblich...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
chrissi666

edico
05-09-2008, 15:04
... den style alphadin für mein Literaturverzeichnis verwendet. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Autorenkürzel wie z.B. [BB04] komplett weggelassen werden?

Das ist ja gerade das 'Einzigartige des styles ..
Nimm stattdessen z.B.
\bibliographystyle{natdin}

Du schreibst nicht explizit, dass Du mit natbin arbeitest - ich gehe allerdings davon aus.

edico

chrissi666
05-09-2008, 15:18
ja, ich habe es jetzt mit natdin probiert. Sieht schon besser aus. Ein Literatureintrag beginnt nun z.B. mit [Lehmann 2004] und dann folgt die genaue Literaturangabe. Mich würde interessieren, ob man diesen Kurzeintrag Autor-Jahr auch noch weglassen kann. Gibt es da irgendeinen Style? Ich habe bisher leider noch nichts gefunden. Es sollen auch keine Nummerierungen davor stehen, sondern einfach nur die genaue Literaturangabe.

mechanicus
05-09-2008, 16:57
Hallo,

ich persönlich finde ja, dass diese Einschränkung doch eher bescheiden ist. Wie willst du denn auf ein Buch in deinem Literaturverzeichnis hinweisen. Nichts desto trotz:
http://web.reed.edu/cis/Help/LaTeX/bibtexstyles.html und siehe Syle:
Chicago Manual of Style

Gruß
Marco

chrissi666
06-09-2008, 10:27
Danke für den wichtigen Link! Wahrscheinlich ist es für eine deutsche Diplomarbeit wirklich besser, wenn ich mein Literaturverzeichnis nach Din1505 im Autor-Jahr-System anlege. Deshalb scheint mir tatsächlich natdin geeignet zu sein. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, würde mich interessieren, ob Ihr mir einen Style empfehlen könnt, der für eine deutsche geisteswissenschaftliche Arbeit (Germanistik) geeignet ist - oder ist natdin schon das empfehlenswerteste? Sicher, das hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab, aber trotzdem meine Frage an die erfahrenen Bibtex-User... In den Literaturverzeichnissen von anderen Büchern habe ich noch nie das vorangestellte [Lehmann 2004] gesehen. Deshalb nochmal zur Sicherheit meine Frage: Das ist so üblich und ok, da es sich um DIN-Norm handelt? Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!