PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem tabulary-Paket - Spaltentyp C will nich wie ich will



seemawn
04-09-2008, 22:27
Hi
Folgender Code baut, was LaTeX angeht, ohne Probleme, doch gibt er eine Badbox-Meldung aus, die darauf zurueckzufuehren ist, dass in der Spalte C Muell eingesetzt wird, der eigentlich in die Latex - Ausgabe gehoeren sollte.
Angehaengt findet ihr den code (des forums wegen als .txt statt als .tex und die PDF, die die Ausgabe anzeigt. Irgendwer ne Idee? Kollidiert tabulary mit anderen Paketen, die ich geladen habe?
Fuer Hinweise waere ich dankbar.

Viele Gruesse, SImon

edico
05-09-2008, 08:51
Es ist schon eine Krux durch Deinen Code durchzusteigen, der allerdings mit dem Problem weitgehend nichts zu tun hat. Mir ist tabulary zu weit weg, bevorzuge ich doch - ohne tatsächlich Dein Problem zu erfassen - tabularx - das gibt eine schöne und problemlose Tabelle ...



\documentclass[tablecaptionabove,a4paper,BCOR12mm,DIVclassic,11pt]{scrbook}
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage{tabularx,booktabs,array,ragged2e,calc}
\newcolumntype{L}{>{\RaggedRight}X}
\newcolumntype{R}{>{\RaggedLeft}X}
\newcolumntype{P}{>{}p{0.175\linewidth-2\tabcolsep}}%
\parindent0pt
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

1 \blindtext

\begin{table}[hb]
\small
\caption{tabularx}
\label{tab:tbx}
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}LRPX@{}}
\toprule
eine linksb\"undige Spalte mit sinnfreiem Text, der so sinnfrei ist,
dass das mathematische Pendel singt, dass der Mond uns verloren ginge &
eine rechtsb\"undige Spalte mit sinnfreiem Text normaler L\"ange
(was ist normal?) &
kurze Spalte im Blocksatz &
Das soll ein langer Text sein. blah blah blah blah blah blah blah blah
blah blah blah blah blah blah \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}

2 \blindtext
\end{document}


Vielleicht prüfst Du Deinen Ansatz nochmal. Die Spaltendefinitionen sind (natürlich) lediglich Beispiele, so dass Anpassungen an Deine besondere Situation notwendig sein kann.

edico

P.S. Ein kleiner Hinweis am Rande: es ist nicht notwenig, ein Minimalbeispiel nicht durch copy&paste vom Leser bearbeiten zu lassen. Anders gesagt - es ist sehr umständlich, wenn man als Leser den File erst runterladen muss etc.ff.

seemawn
05-09-2008, 23:17
Naja, was ist an dem Code schon schwer zu verstehen. Oben stehen die Zusatzpakete, die ich geladen hab, die Settings f"ur das lstlisting und als Dokumentteil ausschliesslich die Tabelle.

Das Dokument wird ein Skript. Ich soll eine LaTeX-Einf"uhrung halten und stelle sowohl u.a. das Wichtigste aus tabularx als auch aus tabulary vor. Meine (und anderer) Pr"aferenzen sind da eher nicht von Belang. Wegen der L"ange des Textes hab ich die Spalten untereinander angeordnet.

Gruss

Simon

Edit: Ich hatte gehofft, einer wuerde sich so gut auskennen, dass er sagt, oh oh, das Paket wasweisich arbeitet nicht gut mit tabulary zusammen (tabularx ist es jedenfalls nicht, das hab ich schon ueberpruft) und verursacht deshalb Fehler.

edico
06-09-2008, 14:13
Naja, was ist an dem Code schon schwer zu verstehen.

gar nichts, alle Pakete quer durcheinander, z.T. doppelt ... und es ist sehr umständlich, immer alles runter zu laden usw.

Hast Du denn mal versucht, im Sinne eines Minimalbeispieles zu prüfen, welches Paket 'stört'. (Ich lese gerade mal wieder Kant: Was ist Aufklärung? Da kommt was von Unmündigkeit vor ;-))

Aber weil ich fiebrig das Bett hüte und Dich bedaure:
Angeblich soll es ein Bug von tabulary sein
-> package 'colortbl' auskommentieren.[1]

edico

[1] wusst ich auch nicht vorher, hab mich nur schlau gemacht ...

P.S. das habe ich eben noch gefunden:
http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_thread/thread/e94ec41ed07059a8/c685e6430a472b6e?lnk=gst&q=tabulary+dubious+case#c685e6430a472b6e
Also läuft es darauf hinaus, das wir beide zumindest eine neuere Version installieren sollten.

seemawn
07-09-2008, 16:40
Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter.
Ich finde es bedauerlich, dass du krank bist. Ich wuensch dir ne gute Besserung!!
Simon

seemawn
07-09-2008, 16:46
Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter.
Ich finde es bedauerlich, dass du krank bist. Ich wuensch dir ne gute Besserung!!


Simon

Edit: Du hast vollkommen recht, es IST unstrukturiert. Besser das aus. Vielen Dank nochmal.