PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanten im Fliesstext mit Unterstrichen



codefritz
04-09-2008, 16:35
Hi,

verwende im Fliesstext einige Konstanten nach dem Muster KONST_DEF_BLA_BLUBB
Diese Formatier ich mit einem Formatierer wie z.B. \textbf {KONST\_DEF\_BLA\_BLUBB }

Nun wird diese Konstante teilweise über den eigentlichen Seitenrand hinaus dargestellt.
Umgebrochen bzw. getrennt sollte sie natürlich auch nicht werden.In meinen \hyphenation{ }
abschnitt kann ich sie aber wg der Unterstriche nicht aufnehmen.

Also was gibts dass solche Konstanten weder getrennt noch über den seitenrand hinaus angezeigt werden (stattdessen in einer komplett neuen Zeile dargestellt werden)

Danke vielmals.

voss
04-09-2008, 16:43
Hi,

verwende im Fliesstext einige Konstanten nach dem Muster KONST_DEF_BLA_BLUBB
Diese Formatier ich mit einem Formatierer wie z.B. \textbf {KONST\_DEF\_BLA\_BLUBB }

Nun wird diese Konstante teilweise über den eigentlichen Seitenrand hinaus dargestellt.
Umgebrochen bzw. getrennt sollte sie natürlich auch nicht werden.In meinen \hyphenation{ }
abschnitt kann ich sie aber wg der Unterstriche nicht aufnehmen.

Also was gibts dass solche Konstanten weder getrennt noch über den seitenrand hinaus angezeigt werden (stattdessen in einer komplett neuen Zeile dargestellt werden)


Die Absätze, wo das auftritt, machst du mit


vorhergehender Absatz

\begin{sloppypar}
....
\end{sloppypar}

nächster Absatz

Herbert

codefritz
05-09-2008, 06:07
leider hilft das bei mir nix. warscheinlich weil ich zu viel und zu lange konstanten im code hab. die von dir genannte option erlaubt ja auch nur größere wortabstände und setzt nur die zahl an trennungen etwas herab aber ganz vermeiden...
echt bloed dass man die konstanten aufgrund ihrer unterstriche nicht in die hyphenationliste aufnehmen kann ...
mh noch andere moeglichkeiten?

danke