PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Listings



pddl
04-09-2008, 12:35
Hallo zusammen,

ich habe gestern hier im Forum einen guten Tipp erhaten, wie man Programmcode mit LaTeX am besten einbindet.
Das passende Package heißt listings und ist in vieler Hinsicht super praktisch.

Leider habe ich das Problem, dass ich manchmal längere Zeilen im Programmcode habe, die in LaTeX irgendwann außerhalb der Textbreite liegen.

Ich habe in der Dokumentation schon gesucht, aber nichts gefunden, was automatisch einen Zeilenumbruch im Listing erzeugt. Die Nummerierung sollte nach dem Umbruch auch nicht fortgesetzt werden, am besten sollte ein Symbol, das den Zeilenumbruch darstellt, angezeigt werden.

Hier mein Codebeispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook}
\usepackage{listings}
\lstloadlanguages{VBScript}
\begin{document}
\lstset{language=VBScript}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=1, numbersep=10pt}
\lstset{showstringspaces=false, basicstyle=\ttfamily, commentstyle=\color{OliveDrab}\itshape, keywordstyle=\color{NavyBlue}\bfseries}
\lstset{framexleftmargin=2mm, frame=shadowbox, rulesepcolor=\color{black}}

\begin{lstlisting}[firstnumber=1]
If Selection.Text = "" Then
MsgBox "Diese ist ein kurzer Text."
Else
MsgBox "Dieser Text ist länger " & "und geht über die Textbreit hinaus und das sieht sehr hässlich aus!'"
End If
\end{lstlisting}
\end{document}


Grüße,
Philipp

voss
04-09-2008, 12:38
ich habe gestern hier im Forum einen guten Tipp erhaten, wie man Programmcode mit LaTeX am besten einbindet.
Das passende Package heißt listings und ist in vieler Hinsicht super praktisch.

Leider habe ich das Problem, dass ich manchmal längere Zeilen im Programmcode habe, die in LaTeX irgendwann außerhalb der Textbreite liegen.

Ich habe in der Dokumentation schon gesucht, aber nichts gefunden, was automatisch einen Zeilenumbruch im Listing erzeugt. Die Nummerierung sollte nach dem Umbruch auch nicht fortgesetzt werden, am besten sollte ein Symbol, das den Zeilenumbruch darstellt, angezeigt werden.


http://texnik.dante.de/cgi-bin/mainFAQ.cgi?file=listings/examples

Herbert

pddl
04-09-2008, 12:52
Vielen Dank Herbert! Genau das was ich gesucht habe!

PS: Zumindest den Befehl brakelines hätte ich selber finden können in der Dokumentation, aber ich hoffe ihr habt nachsehen, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen habe ;-)