PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweisprachiges Inhaltsverzeichnis



TodHoschi
04-09-2008, 11:51
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Mein Problem ist einerseits von technischer, andererseits auch von stilistischer Natur.

Ich habe meine Diplomarbeit in englischer Sprache verfasst. Die Vorgabe meiner Universitaet lautet nun ich muss die Arbeit um ein Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung und Einleitung in deutscher Sprache ergaenzen.

1. Wie kann ich ein zweites TOC anlegen, ohne das erste zu beeinflussen und mit manueller Eingabe der (deutschen) Titel. Das alles moechte ich gerne im selben Dokument haben, damit ich das in einer Datei zum Drucker geben kann. Natuerlich gaebe es die Moeglichkeit, ein TOC in einem separaten Dokument in deutsch zu schreiben und dem Drucker mitzuteilen wo er es einfuegen soll, aber dann muesste ich auch jedes Mal die Seitenzahlen anpassen und es waere doch eine extrem unschoene Loesung.

2. Wo sollte ich eurer Meinung die deutschen Versionen der Einleitung und Zusammenfassung einfuegen? Zur Zeit sieht die Struktur meiner Arbeit so aus:
(alles englisch)

Titelblatt
Erklaerung der Selbststaendigkeit
Leerseite
Danksagungen
Abstract
Inhaltsverzeichnis
MAIN
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkuerzungsverzeichnis
Anhang

Natuerlich kann man die deutsche Zusammenfassung nach dem Abstract einsetzen, aber im Falle der Einleitung, die demzufolge nach dem 1. Kapitel "Introduction" zu setzen waere tue ich mich doch schwer, weil dadurch der Lesefluss der englischen Version gestoert wird. Es in den Anhang zu packen find ich auch merkwuerdig...

Bitte um schnelle Hilfe! :confused:

cookie170
04-09-2008, 14:46
Hallo und willkommen im Forum,

eigentlich willst Du doch kein zweites Inhaltsverzeichnis. Du willst vielmehr das von TeX erstellte Inhaltsverzeichnis auf Deutsch übersetzen und mit den entsprechenden Seitenzahlen versehen.

Ich bin sicher, dass man das irgendwie automatisieren kann, aber Deine Arbeit ist ja schon fertig. Also mußt Du doch "nur" noch das Inhaltsverzeichnis auf Deutsch übersetzen und in eine Tabelle packen. Linke Spalte Name + irgendwas wie "\hdotfill", rechte Spalte Seitenzahl.

Zur Reihenfolge: Die Arbeit hat einen englischen Titel, richtig?, also wird sie wohl vor allem von Leuten in die Hand genommen werden (o.k., wenn überhaupt, aber bleiben wir optimistisch), die der Sprache mächtig sind.

Wenn die Arbeit aber ohnehin auf Deutsch anfängt, dann packe alles Deutsche direkt hintereinander. Auf der ersten Seite würde ich aber einen englischen Hinweis darauf abdrucken, dass der englische Hauptteil auf Seite xx beginnt.

Gruß,
Alexander

TodHoschi
04-09-2008, 17:24
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

Ich hatte irgendwie nicht realisiert, dass Latex das Inhaltsverzeichnis ja auch irgendwohin schreibt :). Hab also jetzt einfach den Inhalt aus der Toc Datei in ein eigenes \chapter*(Inhaltsverzeichnis) kopiert und auf Deutsch uebersetzt.

Haette ich auch selbst drauf kommen koennen :D

cookie170
04-09-2008, 17:44
Vorsicht:
Durch dieses neue Kapitel ändern sich ja alle nachfolgenden Seitenzahlen, oder?

voss
04-09-2008, 21:33
Vorsicht:
Durch dieses neue Kapitel ändern sich ja alle nachfolgenden Seitenzahlen, oder?

Daher vorher mit


\newpage\null\newpage

eine Seite freihalten

Herbert