PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten einfärben



pddl
03-09-2008, 21:43
Hallo zusammen,

ich kenne schon den Befehl ganze Zeilen grau einzufärben (\rowcolor{black!10} und das Paket \usepackage[table]{xcolor}).

Jetzt bin ich gerade Dabei eine Tabelle darzustellen, in der die linke Spalte die Zeilennummer grau hinterlegt sein soll und in der rechten steht dann zeilenweise VB-Programmiercode.

Eigentlich nützt euch mein LaTeX-Code hier nicht viel, aber damit es vielleicht verständlich ist was ich meine hier ein Beispiel:


\begin{table}[H]
\begin{tabular}[t]{ | m{0.050\textwidth} | m{0.90\textwidth} |}
\hline
% Linke Spalte grau hinterlegt & Rechte Spalte
1 & Beliebiger VB-Programmiercode \\
2 & Beliebiger VB-Programmiercode \\
...
n & Beliebiger VB-Programmiercode \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}


Ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen, vielleicht hat von euch ja schon einmal versucht mit LaTeX eine Skript zu schrieiben wo Programmiercode dargestellt und erklärt werden soll und kann mir da Tipps geben.

Grüße,
Philipp

Stefan_K
03-09-2008, 21:51
Hallo Philipp,

für die Darstellung von Quellcode wäre das listings-Paket (http://ctan.org/pkg/listings) meine erste Wahl. Es bietet sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du nach Lesen der Dokumentation auf Schwierigkeien stößt, sag Bescheid.

Viele Grüße,

Stefan

pddl
03-09-2008, 23:31
Vielen Dank Stefan!

Ich hatte zwar an ein anderes Layout für meine Programmschnipsel gedacht, aber mit dem Packet listings geht es fast nicht komfortabler. Ein paar Einstellungen/Optionen und man kann VB-Code in LaTeX so aussehen lassen wie im VB-Editor von Mircosoft.
Super, Danke!