PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei zweiseitigem Layout



m.at
03-09-2008, 14:11
Hallo liebe LaTeX-Profis!

Ich bin schon etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon Ewigkeiten herumgegoogelt und konnte zu meinem Problem nichts finden. Und zwar:

Ich habe meine Diss in LaTeX verfasst und habe in der Rohversion immer die Klasse scrartcl mit einseitigem Layout verwendet. Nun muss ich sie aber zweiseitig drucken lassen und habe daher auf die documentclass scrreprt mit twoside gewechselt.

Nun gibts aber ein großes layouttechnisches Problem. Ich habe irrsinnig viele Tabellen und Abbildungen, deren Plazierung ich aber stur wie ich bin nicht LaTeX überlassen wollte, sondern sie mit [H] auf einen Platz verwiesen habe. Das möchte ich auch nicht ändern, weil man sich sonst beim Lesen gar nicht mehr auskennt. Jetzt schauen einige Seiten komisch leer aus, aber das hat mir einseitig nichts gemacht, weil dann die Abbildung und gleich drunter dann die eine Textzeile war. Das war zwar nicht optimal, aber für mich akzeptabel. Nur jetzt bei twoside ist die Abbildung ganz oben, dann die ganze Seite leer und dann ganz unten der Text. Die Seite ist sozusagen "aufgeblasen" mit Leere. Das schaut furchtbar aus. Wie kann man das bitte ändern? Kann man das überhaupt ändern?

Wenn ich statt report book verwende schaut es leider genau gleich aus.

Vielen Dank und lg, Marlis

Stefan_K
03-09-2008, 19:56
Hallo Marlis,

versuche einmal die Einstellung \raggedbottom in der Präambel, sie verhindert den Ausgleich am unteren Seitenrand durch Einfügen von Zwischenraum.

Viele Grüße,

Stefan

m.at
04-09-2008, 10:45
Hallo Stefan!

Super! Viiiiiiiiiiielen Dank, das hat echt geklappt!

Danke dir und liebe Grüße,
Marlis